PDA

View Full Version : läuft fürs erste wohl nicht unter linux...

derrabe
11-01-2004, 18:09
Nachdem ich zwei Tage hier im Forum unterwegs war, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, bis auf weiteres wohl auf TS2 verzichten zu müssen.

Ohne Soundserver habe ich keinen Spielsound, wenn ich aRts verwende, ist mein Mikrofon im Client gemuted oder der Client startet garnicht erst.

Wenn ich direkt zur Karte ausspiele (alsa 0.9.6), kann das Spiel (ET) keinen Sound verwenden - soweit logisch.

Starte ich aRts, will TS nicht auf dem Bildschirm erscheinen - der Prozess läuft aber. starte ich TS2 mit artsdsp -m TeamSpeak, kann ich das Mikro nicht verwenden, es wird als "muted" angezeigt.

Ist das ein Problem mit aRts oder liegt das daran, dass TS nur auf OSS ausgelegt ist? Leider bietet meine Soundkarte (Terratec 512i) keine praktikable Lösung mit zwei dsps.

Würde ich eine zweite Soundkarte einbauen, hieße das doch, dass ich deren out mit dem line-in der anderen Karte verbinden müsste?

Ich hoffe, es gibt bald eine akzeptable Lösung, zumal OSS aus dem neuen Kernel sowieso verschwunden ist.
Ein aRts-support wäre toll (auch wenn ich gelesen habe, dass sowas nicht geplant ist).

Wäre es nicht möglich (bin kein Programmierer, weiß nicht ob es ginge), TS mit einen Soundserver (oder Ähnlichem) auszustatten, so dass der Soundoutput des Spiels "durch TS umgeleitet" (ähnlich artsdsp -m anwendung) und in TS mit dem Chat zusammengemischt wird?

Gruß, David

P.S. Falls es bei jemanden mit der 512i unter Linux läuft, freue ich mich über jeden Hinweis.

System:
Mandrake Linux 9.1
ALSA 0.9.6
Terratec 512i

derrabe
12-01-2004, 15:26
Hallo Allerseits!

zur Ergänzung:

habe natürlich auch den Workaround probiert
( echo "et.x86 0 0 direct" etc. ), funktioniert aber nicht, obwohl die Konfiguration geschrieben wurde:

Die Inhalte der Dateien:
/proc/asound/card0/pcm0p/oss
et.x86 0 0 direct
et 0 0 direct

/proc/asound/card0/pcm0c/oss
et.x86 0 0 disable
et 0 0 disable

Ich starte zuerst Teamspeak (läuft), dann Enemy Territory. Wenn ich aus der Konsole starte, bleibt es bei
------- sound initialization -------
hängen.

Sobald ich TS schließe, startet ET sofort.
Die Prozesse habe ich in der Konsole mit # top überprüft. Bin etwas ratlos. Wenn jemand etwas weiß, bitte melden.

Beste Grüße, David

Praetorian
16-01-2004, 17:17
Ohne jetzt groß der Sound-unter-Linux-Gott zu sein würde ich empfehlen, dich an arts zu halten. TS mit einem Soundserver auszustatten ist...erm...Overkill, KDE bringt arts mit, das für das mixen verschiedener Soundquellen sorgt, Gnome hat iirc auch was in die Richtung.

Hmm die c't 26/03 hat sich intensiv mit ALSA auseinandergesetzt, das kann auch ohne arts mixen. Vielleicht ist das noch eine Schiene.

Bei mir läuft es jedenfalls (Debian unstable), ohne dass ich irgend etwas verbiegen musste. Ok, doch, eins: Ich musste ein wenig an den Einstellungen rumbasteln, ich glaube mit kmix.

derrabe
23-01-2004, 16:02
Hmm, die c't habe ich auch gelesen, aber wie bringt man alsa dazu, zu mischen? Ich habe bei mir Version 0.9.6 installiert...

Das Problem scheint meine Soundkarte zu sein :-( na ja und extra für TS werde ich mir wohl keine Neue zulegen.

Dummer Sack
23-01-2004, 16:30
Ich würde ein upgrade auf 1.0.1 empfehlen.
Dort sind wohl einige probleme ausgeräumt, die auch TS betreffen.

Lars007
12-03-2005, 10:21
Probiert folgendes:
Symlink von /dev/dsp auf /dev/dsp1 (dsp1 ist ein playback-only-device)
TS Einstellung: /dev/dsp0
alle anderen: /dev/dsp (wie gehabt)

Bei mir funktioniert es.