PDA

View Full Version : C-Media CM8738 stottert

Kugelfutter
13-01-2004, 13:45
Hallo!

Ich möchte TS2 unter SuSE-Linux 8.0 (alsa-0.9.0_cvs20020320) mit dem Onboard-Sound C-Media CM8738 verwenden (cmipci).

Eigentlich einfach, da ich Teamspeak als einziges Programm verwende (was den Sound betrifft). D.h. solange ich Teamspeak nicht starte, ist das /dev/dsp0 Device auch nicht geöffnet.

Wenn ich z.B. mit aplay 04.linkengaged.wav den Sound abspiele ist alles wunderbar. Wenn der Teamspeak-Client mir die selbe Meldung abspielt, dann stottert es.

Die Sound Buffer Size hat einen Einfluß auf das Stottern, aber ich bekomme es damit nicht weg. Komischerweise hört sich das Stottern "besser" an, wenn der Buffer kleiner ist. :)

Hat jemand eine Idee für mich, wo ich den Fehler suchen kann?

Danke!

Dummer Sack
13-01-2004, 14:22
Mal mit renice versucht TS eine höhere prozesspriorität zu geben?

Kugelfutter
13-01-2004, 16:22
Originally posted by Dummer Sack
Mal mit renice versucht TS eine höhere prozesspriorität zu geben?

Danke für den Tipp. Ich habe es eben gerade probiert. Auch ein renice -19 -p ... bringt nichts. Der Rechner ist auch nicht gerade langsam und hat im Augenblick nichts zu tun.

Dummer Sack
14-01-2004, 01:27
Hmm, absolut keine ahnung.
Möglicherweise mal mit einer neueren alsa version versuchen (1.0.1)?

Schugy
18-01-2004, 03:08
So nutzen wir alle Alsa mit OSS-Emulation. Selbst mit Alsa 0.9.8 und der OSS-Lib gab es noch diesen Stotterfehler. Irgendein Timingproblem, wenn die CPU-Auslastung mal zwischendurch Anstieg. Das Stottern ging dann eine Weile weiter.

Mit Alsa 1.0 RC2 geht´s. Update sollte nicht so schwer sein.

MfG