PDA

View Full Version : Traffic Berechnung

Angares
15-01-2004, 10:39
Guten Morgen,

da mein Clan sich einen Teamspeak Voice Server kaufen will, bräuchten wir ein Tool, mit dem wir schnell und einfach die Bandbreite berechnen können, die wir bei einer bestimmten Anzahl User und einem bestimmten, eingestellten Codec im Monat brauchen würden.

Falls mir jemand hier eine Beispielrechnung machen könnte, wäre das fast genau so gut ;-)

Unsere Daten:

Useranzahl: 30
Codec: Speex 16,3 kbit oder Speex 25,9 kbit

Für alle Antworten möchte ich mich schoneinmal im vorraus bedanken.

Angares

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Visit us at http://www.tnt-clan.com

Peter
15-01-2004, 11:50
Hmmm,

das geht nicht einfach...weil es ja drauf ankommt _wie_ ihr den Server nutzt (vorallem wielange wieviele reden, und wieviele Leute dabei im Raum sind).
Um dich mal vom Stuhl zu schocken ;) gebe ich dir mal den Schlimmsten Fall:

30 User in einem Raum, alle reden rund um die Uhr, Codec Speex 25.9KBit/sec:

download/monat: 30 * 25.9 KBit/sec * 3600 * 24 * 30 / 8 / 1024^2 = 240 GByte
upload/monat: 30 * 29 * 25.9 KBit/sec * 3600 * 24 * 30 / 8 / 1024^2 = 7 Terabyte.

Angares
15-01-2004, 12:01
Vielleicht kannst du mir dann empfehlen, was man bei oben genannter Anzahl Usern und einem Codec von 16,3kbit am besten als Traffic im Monat bestellt.

Reichen da 5 Gb oder sollte man mehr nehmen? Die Auslastung liegt meistens so bei 10 bis 15 Usern tagsüber, wird sich aber vermutlich steigern.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Angares

DeeeJay
17-01-2004, 17:11
Also bei 30 Usern reicht der 16,3'er CoDec dicke aus.
PraxisTest zeigen keinen sprachqualitativen Unterschied zum 25,9'er Codec.

Der höhere Codec braucht nur mehr BandBreite
und ist im Vergleich zum etwas Niedrigerem gleich gut. :D

Der 25,9'er empfiehlt sich nur bei Gesprächen von 2 - 4 Personen zu nehmen.

Angares
18-01-2004, 12:17
Ausgezeichnet, danke :)

Dann werden wir den wohl auch nehmen.

DeeeJay
18-01-2004, 13:49
Solltet Ihr dann immer noch einen zu hohen Traffic haben,
nehmt den 12,3'er.
Fürs reine zocken reicht auch der.
Niedriger sollte man dann aber wirklich nicht mehr gehen.
Weil dann doch die VerständigungsQualität darunter leidet.

AndreasB
12-03-2004, 09:06
Originally posted by Angares
Vielleicht kannst du mir dann empfehlen, was man bei oben genannter Anzahl Usern und einem Codec von 16,3kbit am besten als Traffic im Monat bestellt.

Reichen da 5 Gb oder sollte man mehr nehmen? Die Auslastung liegt meistens so bei 10 bis 15 Usern tagsüber, wird sich aber vermutlich steigern.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Angares

reicht vollkommen aus! die sind ja nicht rund um die uhr online und quasseln ja auch nicht alle auf einmal. habe durchschittlich 50 user/tag bei 3-5 gb im monat. alle codes verfügbar.

mfg

TheBig
12-03-2004, 15:30
ich hätte da einen ganz billigen anbieter der auch gut ist und da müsstest du nicht auf deinen traffic achten.

p.s. wenn du wissen willst wo es das gibt (ich denk mal hier darf man keine werbung machen^^) dann kuck im profil nach icq oder e-mail und schreib mich an

tdierks
19-03-2004, 14:55
hallo,

ich hab die Formel mal in Excel übertragen und kann jetzt den Traffic damit ausrechnen ;-) diese Werte sind zwar nur Richtwerte, aber so ungafär kann es stimmen. Desweiteren kannst du im Menü (Client) oben auf Info klicken und dier die Serververbindungen anzeigen lassen. Dort steht wie lange er schon läuft, wieviel bytes schon an den Server gesendet und wieviel schon empfangen wurden. Rechne dies zusammen und teile das durch die Tage. Naja, soon bissl Mathe solltest Du ja wohl hinbekommen ;-)