View Full Version : Rechtevergabe
LittleBuddha
19-01-2004, 12:00
Hi,
kann es sein das es nicht möglich ist dem ServerAdmin soviel Rechte zu geben das er Selber die Rechte für Channel Admin und co setzen kann ohne das man Ihm gleich die Rechte dazu gibt seine eigenen Rechte (die der Superadmin vorher beschränkt) zu verändern ?
Also das er dann z.b. bei sich nicht wieder ne Option einschalten kann.
Gruß
LB
???
Aber schau doch mal im Webinterface nach da kann man alle möglichen Rechte einstellen.
LittleBuddha
19-01-2004, 13:34
Na, wenn Du Dich so gut auskennst, dann sag mir doch einfach was ich anhaken muss damit der ServerAdmin die Rechte vom ServerAdmin nicht ändern kann, aber die der ChannelAdmins und co.
Ich finds nicht.
Dummer Sack
19-01-2004, 13:51
So weit ich das weiss geht das was du willst nicht.
Der ServerAdmin kann alle rechte die sich auf seinen server beziehen ändern.
LittleBuddha
19-01-2004, 14:05
Na, ich habs fast geahnt :(
Danke
Was hätte es auch für einen Sinn wenn der SA es nicht könnte?
Deswegen die ??? !
Es wäre doch blödsinn wenn ich als root eines Servers nicht alles machen könnte.
Ne ich verstehe es nicht warum sowas wchtig sein sollte. Erklär doch mal warum du sowas brauchst, vielleicht können wir dir ja doch noch helfen.
:)
LittleBuddha
20-01-2004, 07:50
Also, es soll Leute geben die vermieten TS Server.
Das heisst wenn ich nen 16 Slot vermiete, soll es auch nen 16 Slot bleiben.
Wenn ich dem Server Admin aber alle Rechte gebe, dann kann er ja die Slotanzahl ändern.
Geb ich Ihm nicht alle Rechte und setz die Permissions Rechte bei Ihm ab damit er sich die Rechte dazu nicht selber geben kann, dann kann er auch die Rechte der Channel Admins nicht setzen.
ne da hast du was falsch verstanden.
Nur der Superadmin kann und darf die Slotanzahl verändern. Und es ist egal wieviel z.B. in einem Channel als User stehen!
Viel Spaß damit.
LittleBuddha
20-01-2004, 09:43
Ok, da hab ich mich wohl wirklich verguckt.
Slotzahl kann ich nicht ändern, aber ansonsten kann ich so ziemlich alles ändern. Und das will ich nicht.
Der soll z.b. keine Codecs ändern können (sollen keine Speex Codecs auswählbar sein).
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Der Superadmin legt die Rahmenbeddinngungen fest und in diesem Rahmen kan der ServerAdmin sachen und Dinge ändern.
LittleBuddha
20-01-2004, 10:33
Ich denke schon das ich es verstanden habe, nur Du scheinst nicht zu verstehen was ich meine.
Wieso????
Ich lege fest: Server 1 Codec XYZ
Server 2: Codec XZ
Server 3: Codec Y
Und dann geht auf Server 1 nur Codec: XYZ
Auf Server 3 nur Y.
Was brauch man mehr????
Warum sollte man einen Administrator eines Server seiner Rechte beschneiden???
Erklär es mir!!!
LittleBuddha
20-01-2004, 11:45
Wo legst Du das mit den Codecs fest ?
Ich setze bei settings dafür den Haken.
Und wenn ich dem Serveradmin alle Permissions gebe, dann kann er sie auch ändern, bzw. welche hinzufügen.
Ok, ich kann Ihm die Rechte für diesen Punkt nehmen, doch wenn der ServerAdmin ServerPermissions Rechte hat, dann kann er sich die Rechte für die Codecs wieder setzen.
Wenn ich die Permissions Rechte nicht setze für den SA, dann kann er die Rechte für die Channel Admins nicht setzen.
Ok ich geb es zu "ES" reagiert nicht wie ich es erwartet hätte.
Du hast recht und ich muß mal Ralf fragen ob sowas geplant ist.
Sorry!
:(
LittleBuddha
20-01-2004, 12:53
Kein Problem.
Ich bin ja kein Unmensch :)
Ich versteh auch nicht immer alles sofort.
SatanClaus
20-01-2004, 16:20
codecs können sowieso nur vom SuperAdmin geändert werden. Trotzdem ich denk nochmal drüber nach, ob es nicht noch eine Permission geben sollte, wo dem Server-Admin verboten wird, seine eigenen Permissions zu ändern... (wir werden sowieso bald ne Liste mit noch nicht realisierten Features / Bugs etc. an Ralf und Niels weitergeben...)
cu
SatanClaus
LittleBuddha
20-01-2004, 17:16
Na, das hört sich doch schonmal gut an.
Dann will ich auch mal nicht so sein und endlich mal sagen das mir TS sehr gut gefällt und es Leute wie mich gibt die Eure Arbeit sehr schätzen.
Wie der Gamer sagen würde... n1 Job
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.