View Full Version : frage...
Raptor2K4
26-01-2004, 18:32
ich hab da mal so ne frage...
wenn jetzt z.b. mein freund übers netzwerk sich bei mir in teamspeak einloggt, können dann welche aus'm i-net meinen server trotz meines freundes beitreten? Und kann mein freund dann auch mit denen im i-net labern?
Ich frage nur, weil ich kein internet übers netz freigegeben habe, wollt auch nur wissen ob soetwas funzt
mfg
Raptor
Dummer Sack
26-01-2004, 20:15
Loggt dein Freund sich übers Internet oder übers LAN ein?
Bei Internet: Dann sollte sich auch jeder andere einloggen können.
Bei LAN: Es könnte sein das du noch bestimmte Freigaben machen musst damit sich Leute übers Internet einloggen können. Kann aber auch sein das es so funktioniert (einfach ausprobieren).
Dein Freund kann dann mit dir und jedem anderen auf deinem Server labern.
Raptor2K4
26-01-2004, 21:56
jo, gibt ja auch immer 2 IP adressen, wenn ich online bin
einer fürs i-net und der andere fürs LAN
Dummer Sack
26-01-2004, 23:03
Wenn du 2 adressen da angezeigt bekommst verwendest du vermutlich NAT.
Entweder duch einen Router oder MS ICS oder eine ähnliche Software.
In jedem Fall musst du dann an dem Gerät, das das NAT durchführt ein Port Porwarding für Port 8767 UDP einrichten bevor jemand aus dem Internet verbinden kann.
Raptor2K4
27-01-2004, 13:04
Das mit dem Port 8767 und UDP habich ja, aber kein Router
ein mormales 56K modem ( 8-) ) und ein switch zwischen mir und meinem freund
aber wie schon gesagt, ich probiers mal
Dummer Sack
27-01-2004, 13:23
Wie gesagt. Wenn du und dein freund gemeinsam über das modem ins internet gehen benutzt ihr NAT.
Wenn kein router, dann halt MS ICS, WinRoute oder sonst irgendeine software.
Dort müsst ihr dann halt das port forwarding eintragen.
(Dein Freund kann natürlich auch ohne port forwarding über die LAN IP verbinden).
EDIT: Mit dem 56k Modem wirst du (je nach codec) allerdings maximal nur 1-4 wietere Leute übers Internet auf deinen Server bekommen wenn du sonst nichts weiter auf der leitung machst. Für mehr wird es wohl nicht reichen.
Raptor2K4
27-01-2004, 22:01
lol, nenn mir einen der schon meinen server joinen tut?
ich bekomm noch nicht mal "1en" dazu meinen server übers i-net zu joinen
außerdem war das nur so ne frage für Größere LAN's
Meines Wissens ist das was du da vorhast kein großes Problem, da der TeamSpeak Server alles was er irgendwoher bekommt, egal ob aus dem Netz oder sonstwoher, an alle Clients, wo immer sie auch sind, sendet. Das heiß, wenn der Server einen Internet-Zugang hat, dann sollte man auch über LAN die Leute aus dem Internet hören.
Wichtig: "frage..." ist kein guter Name für ein Thema! Der Name des Themas sollte das Thema grob beschreiben oder eine konkrete Frage stellen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.