PDA

View Full Version : »»» FAQ - TS 2.x Server

eyeQ.MacTV
30-08-2002, 06:53
Hallo,
immer die selben Fragen - immer die selben Antworten.
Ich mache jetzt mal einen FAQ - Thread.

In diesen sollen nur die TIP & TRICKS rein und Bitte KEINE FRAGEN !!!

(öffnet für eure Fragen bitte neue Threads (nachdem ihr im Forum nach eurem Problem gesucht habt). Damit der Thread hier übersichtlich bleibt werden Fragen hier drin gelöscht bzw. in eigene Threads verschoben)

Sollte etwas falsch sein, dann sendet mir Bitte eine -|PM|- (http://www.teamspeak.org/forums/private.php?s=&action=newmessage&userid=2307)

eyeQ.MacTV
30-08-2002, 07:05
Ich kann mich trotzdem nicht als Admin anmelden
Dann ist warscheinlich die Datenbank server.db zerschossen.
Lösche die Dateien server.ini und server.db. Starte den Server. Dadurch wird das Admin Passwort wieder neu erstellt (server.log)

eyeQ.MacTV
30-08-2002, 07:09
Wie kann ich Channels erstellen? 1
Channels kannst Du (zur Zeit) nur über den Client erstellen.
Log Dich in Deinen Server als Admin ein.

eyeQ.MacTV
30-08-2002, 07:28
Wie kann ich Channels erstellen? 2

Siehe Anhang:

eyeQ.MacTV
30-08-2002, 07:56
Wie kann ich durch einen LINK auf der Homepage automatisch zu einen Server joinen?
teamspeak://www.dieadresse.de:8767
oder
teamspeak://IP-NUMMER:8767

z.B.
teamspeak://voice.teamspeak.org:9500/

Mit Namen und Passwort sieht das so aus:

teamspeak://xxx.xxx.xxx.xxx/?channel=Channelname&loginname=CHEFTEST&password=test&nickname=TESTER

eyeQ.MacTV
30-08-2002, 08:06
FIREWALL: Welche Ports muss ich öffnen ?
Damit der Server läuft müssen folgende Ports geöffnet werden:
UDP: 8767

Damit man den Server übers WEB konfigurieren kann muss man
zusätzlich noch den TCP: 14534 öffnen.

Die Port kann man frei wählen, sie stehen in der SERVER.INI:

ServerUDPPort: 8767
und
HTTPServer Port=14534

raru.kaycee
31-08-2002, 10:34
Gibt es keine Server-Version die als Service unter 2k/XP läuft?

Nein, gibt es (noch) nicht, jedoch kann man Tools verwenden, die die bisherige Version als Service installieren können.
Z.B. Firedaemon (http://www.firedaemon.com)
Funktioniert mit den einstellungen (haken in) console application und (kein haken) interact with desktop
siehe auch anhang

raru.kaycee
31-08-2002, 10:39
bild 2

eyeQ.MacTV
06-09-2002, 12:10
SERVER: Keiner kann connecten - Welche IP hab ich ?

Du kannst über die lokale IP (zb. 192.168.0.1) deinen Server connecten ?

Wenn Ja, dann können andere logischerweise von aussen nicht connecten, weil das die falsche IP ist.

Klick mal rechte Mouse auf das Servericon.
Da siehst Du dann die richtige IP.

SatanClaus
09-12-2002, 16:37
Änderung in Server-Version 2.0.18.31:
Die Zeile
ServerType = 5 / 6 in der server.ini wurde auf 1/2 geändert...

Daher gilt:
ServerType = 1 --> Clan Server
ServerType = 2 --> Public Server

Der Unterschied liegt darin, dass man auf einem Public Server nur die Leute des Channels sieht, in dem man aktuell ist... Dies dient dazu, dass der Server bei sehr vielen Benutzern nicht von den Join- bzw. Quit-Sounds überflutet wird und hat außderdem noch geringe Bandbreitenvorteile.

also nochmal: im Clan Server kann man aus jedem Channel in alle anderen gucken, auf dem Public Server nicht.

cu
SatanClaus

eyeQ.MacTV
19-02-2003, 07:48
und noch einen TIP am Rande: SICHERN !!!

Wenn ihr alle Channel eingestellt habt (mit dem Client), dann
beendet mal der Server und sichert Eure server.db.

Es kommt immer wieder vor, diese (z.B. durch einen Windowsabsturz)
die Datenbank zerschossen wird und somit Eure ganze
Arbeit weg ist.

Bastian
28-07-2003, 08:27
Windows XP + TS-Server (andere können sich nicht verbinden)

Dieses lustige bunte Betriebssystem hat die Angewohnheit sämtliche Internet-Verbindungen mit der Windows-XP Firewall zu schützen. Diese relativ nutzlose Firewall lässt sich in den Eigenschaften der entsprechenden Internet-Verbindung abschalten. Der entsprechende Punkt befindet sich im Register "Erweitert". Einfach "Internetverbindungsfirewall" abschalten, das könnte das Problem lösen.

Alternativ kann man sich auch die Mühe machen die Firewall für TeamSpeak zu konfigurieren. Das macht aber nur dann wirklich Sinn, wenn man selbst keine richtige Firewall hat.

Die entsprechenden Infos findet ihr hier: http://www.teamspeak-einstieg.de/xpfirewall

Bastian
23-01-2004, 17:54
Wie setze ich einen User auf "Sticky"?

http://www.teamspeak-einstieg.de/sticky

Bastian
23-01-2004, 20:48
Mehr...

http://www.teamspeak-einstieg.de/server ;)

Bastian
03-04-2004, 08:38
Wie setze ich einen Banner über das Channel-Info-Fenster?

Dazu muss in der "server.ini" im Server-Verzeichnis ein neuer Eintrag (am besten am Ende der Datei) erzeugt werden.. Dieser hat wie folgt auszusehen:

[ISP]
GFX URL=http://www.domain.de/ordner/bild.jpg

Der Banner muss im JPEG-Format vorliegen und auf einem für jeden erreichbaren Server liegen, da der Banner nicht vom Server direkt übertragen, sondern vom Client von dieser Adresse geladen wird.

Bastian
03-04-2004, 08:47
Ich habe den Hoster-Banner geändert, aber man sieht nur den alten Banner. Wie änder ich das?

Der Banner wird vom Client einmal runtergeladen und zwischengespeichert. Änderungen am Banner werden erst nach Löschung dieses Zwischenspeichers wirksam.

Dazu löscht man einfach alle .JPG und .JPEG-Dateien sowie die Datei "imagecache.ini" im Verzeichnis "Anwendungsdaten\teamspeak2" des aktuell angemeldeten Windows-Users. Das Verzeichnis findet man am Besten, wenn man mit der Windows-Suchfunktion im Startmenü nach der Datei "imagecache.ini" sucht.

Bei Windows XP lautet der Pfad
"C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\teamspe ak2"

chch
18-07-2004, 21:33
Achtung:

Vergisst nicht beim Banner, dass ihr eurern TS Server auf eurem Rechner noch mal neustartet und neu aktiviert (auf benden und neustarten).
Dann aktuallisirt er sich...., es darf kein Banner lockal genommen werden, sondern aus dem Internet (nur zur Erinnerung!).

BTHW: Vieleicht habe ich etwas vergessen! ;-) mal schauen!

Alles ist nur zur Errinnerung für doofis!
Habe den Fehler gemacht, damals diesen Schritt nicht zu machen!

:D :) ;)

chch
26-07-2004, 17:15
Wie erstelle ich einen Banner in weitere Server ohne den ersten Bannner mitzunehmen?

Leider geht es noch nicht in der jetzigen TS-Version, erst ab der Version 3, bitte wartet geduldig ab und fragt die Zuständigen, die mehr darüber wissen! ;)

chch
11-08-2004, 13:33
Wie erstelle ich einen Zweiten Server?

Es geht ganz einfach, einen neuen Port zuweisen und den Server Bennenen und Fertig, außerdem bei den Firewall diese Ports auch freischalten....

Silent_Tanne
10-03-2008, 21:40
Homehosted TS-Server nach IP-Wechsel nicht mehr erreichbar?

Eine ansich nützliche Funktion ist Schuld daran! ExternalIPDectection!
Vorgehensweise:
1. Dem Rechner, der den Teamspeak-Server ausführen soll, eine feste IP zuweisen (z.B. 192.168.0.1). Dabei ist natürlich auf korrektes Subnetz und Adressklassifizierung zu achten. Dies kann in den Internetprotokoll-Einstellungen (TCP/IP der entspr. Netzwerkkarte) am PC erfolgen, oder viel eleganter in den DHCP-Einstellungen des Routers (wenn vorhanden). Dort wird meist die MAC-Adresse der betreffenden Netzwerkkarte mit einer IP verknüpft, die der Rechner dann zuverlässig immer wieder zugewiesen bekommt--> Stichwort: Adressreservierung. Für genauere Information zur Konfiguration eures Routers und dessen DHCP (Dynamic Host Configuration Protokoll) gilt: -->RTFM (Read the fucking manual)! :D Evtl. muss der Rechner neu gestartet werden.

2. In der Server.ini muss (bei beendetem TS-Server) "ExternalIPDectection=0" eingestellt werden. Damit ist sichergestellt, dass der TS-Server nur die zuvor und Punkt1 festgelegte IP-Adresse belauscht und auch nur auf dieser eingehende Anfragen beantwortet. Die Option "BoundToIp1= " kann (sollte) leer belassen bleiben.

3. Server.ini speichern und TS-Server starten. Das Systray-Symbol sollte nun nur noch die zuvor eingestellte IP-Adresse zeigen. Das ist auch richtig so, da der Router ja die Paketweiterleitung auf genau diese Adresse veranlasst, wenn er korrekt konfiguriert ist. Zur Portweiterleitung lasse ich mich hier nicht weiter aus, da dieses Thema ungefähr 375846,5 Mal in diesem Forum behandelt wurde.

Noch ein Tipp: Bietet der Router RIP-Funktionalität (Router Information Protokoll) sollte dieses aktiviert werden. Das kann zur Beschleunigung beim etablieren dynamischer Routen helfen, wenn Anfragen vom internen Netzwerk über die externe Adresse (WAN) an z.B. den eigenen TS-Server gesendet werden (drinnen-draußen-drinnen).

Dieser Tipp gilt nicht bei direkt mit dem (DSL-) Modem verbundenen Rechnern!!!

Alles wird gut...
...der leise Tanne