View Full Version : Akkustische Meldung, wenn User auf Server kommen
Hallo!
Habe bei mir auf einem SUSE 9.0 basierenden Linux einen TS-Server aufgesetzt. Der Server läuft die ganze Zeit durch und es ist eine Soundkarte angeschlossen.
Deswegen würde ich gerne wissen, wie ich dem Server beibringen kann, das er ein Klingeln von sich gibt, wenn sich ein User einloggt (Also wie beim Telefon). So dass man weiß: "Es ist jmd da, da logge ich mich mit meinem Client auch ein..."
Wenn es keine Option oder Programm dafür gibt, kann mir einer sagen, ob der Server irgendeine auslesbare Variable ändert, so das man sich dafür selber ein Programm schreiben kann?
Danke!
Kann ja nicht sein, das noch keiner von euch auf die gleiche Idee gekommen ist.
Hat keiner eine Idee dazu? Man kann ja versuchen einen Client noch zusätzlich auf dem Server zu instalieren, aber nur mit Konsole hat der natürlich ein Problem, da er ja ein GUI braucht.
Wäre noch froh, wenn jmd was weiß! danke!
Nun, ich bin sogar gerade dabei so etwas zu basteln.
Es besteht aus zwei Teilen:
Ein PHP-Script das auf dem Server läuft bzw. auf einem Webspace der Zugriff zum Query-Port des Servers hat und ein Java-Programm das auf deinem Rechner läuft.
Das ganze nenne ich schlicht und einfach Watchdog. Ich hab momentan eine Testversion in Betrieb die Benutzer mit einem wav-File ankündigt, Benutzerverfolgung betreibt und intelligentes bannen, d.h. innherhalb von 24 Stunden mit IP-Adresse, nick und login (wenn vorhanden), danach nur per nick.
Es hält auch noch fest, wie lange jemand auf einem Server war und spricht auch mit den Benutzern, so von wegen "Hello Benutzername, you have been identified, IP address on file. Your accumulated online time here is xxx hours yy minutes".
Das ganze kommt dann irgendwann wenn es präsentabel ist zusammen mit TS2Query.
Wenn du Interesse hast kann ich dir es ja mal zukommen lassen, ist aber nach wie vor noch in Entwicklung, d.h. mit Fehlern gespickt und nicht zum Einsatz im Produktivbetrieb geeignet.
AndyGR42
03-03-2004, 18:52
Alternativ könnest Du doch auch noch einen Client auf dem Server installieren und immer einen Dummy-User angemeldet lassen. Dann hörst Du immer "New Player" (oder sowas) wenn jemand connected.
Das mit dem Dummy-Client habe ich mir auch schon gedacht, aber der Client braucht ja ein GUI. Und über die Kommando-Zeile ist das schwer aufzurufen.
Welchen Befehl bräuchte ich denn da, bzw. Wo kann man (falls vorhanden) die Konsolen-Argumente nachschauen?
Hat das schon mal jmd von euch gemacht?
@Brain: So kompliziert wollte ich es gar nicht haben, aber mich würde es mal interessieren, wo du die Infos hernimmst, das ein User angemeldet ist. Wird das in eine log-Datei geschrieben, oder muss ich zu teamspeak über einen Port eine Verbindung aufbauen?
Danke! :rolleyes:
Das läuft über den Query-Port und Vergleichen des alten und des neuen Zustandes.
Ja, wäre klasse, wenn du es mir mal schicken könntest, meine Mailadresse habe ich dir ja per pm geschickt!
Danke!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.