PDA

View Full Version : How to change the port on the clientside ?!?

dls::Kathars|s
02-09-2002, 22:11
hi,
i've got a problem.

in version 1.x i could change the port on the client-side by changing it in the *.ini-file.
i really cant find this option in v2 but i really need this.

i'm in the same counterstrike-clan as my brother and we are behind a router. so of course we often fight clanwars together.

and now there is the problem :

i can only forward udp8767 to one computer behind the router.
if i can change the port on the client side, more than one person behind the router can connect to the server or use TS the same time.

i have this problem with all voice-communication-software except teamspeak 1.x.
so why dont you keep this for v2 ?

please add this option for the new TeamspeakClient and please dont just say "use the older one".

[CANE]CC
03-09-2002, 06:33
Ich frag nun besser nicht warum du auf Englisch schreibst, obwoahl du aus Deutschland kommst und in einem Deutschen Forum bist.
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Ich habe selbe konstellation und keine Probleme. Ich brauch weder den Port ändern noch muss ich für rausgehende Verbindungen Portforwardings betreiben. Im normalfall sollte das ohne gehen, zudem funktionieren bei mir auch alle anderen Anwendungen wie CounterStrike, IRC, ICQ usw. wenn mehrere Personen den gleichen Port nutzen. Im normalfall sollte der Router hier das Problem ordnen, theoretisch sollte es da also kein Problem geben.

raru.kaycee
03-09-2002, 09:45
:D hehe
so siehts aus
die Clients bauen nur Verbindungen nach 'draussen' auf (also zum Server). Da sollte eigentlich jeder Router funktionieren.
Am besten mal nachlesen, was so ein NAT Router macht, dann wird klar , dass da auch nix verstellt werden muss...
Das mit dem Portforward gilt für den TS Server (UDP 8767) nicht für den Client. Also nicht verwechseln

03-09-2002, 15:08
ich weiss zufällig sehr genau was ein NAT-Router macht.
bei allen anderen voicecom-programmen muss man die ports durchschalten, sonst geht es nicht, z.b. battlecom 2300-2400, 47624.

mittlerweile habe ich es hinbekommen, es geht wirklich ohne ports durchzuschalten. ist vorher an einem anderen problem gescheitert :P
trotzdem danke.

Guru
11-09-2002, 01:23
Und was war jetzt das PRoblem wenn ich mal fragen darf?

hab da nämlich sowas ähnliches hier. Wir haben einen TS2 Server bei ngz (wem das etwas sagt). Und wenn ich versuche dorthin zu connecten scheitere ich auch, es sei denn ich schreibe eine Regel um Pakete von der IP des Servers, kommend vom TS Serverport an meinen Rechner weiterleite. dann klappt es. Habe jetzt einige andere TS2 Server ausprobiert und bei keinem brauche ich diese Forwarding Rule.

Ich denke mal es ist ne Einstellungssache am Server. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung welche, damit man den Serverbetreibern das sagen kann. WEnn einer interesse hat, kann er gerne nen tcpdump vom Connectversuch haben.

11-09-2002, 14:38
hmm,

wird bei dir wohl kaum zutreffen,
aber hinter dem router ist noch eine hardwarefirewall (von pyramid solutions),
die lässt nix rein und raus wenn mans nicht vorher connft.

ist mir ja fast peinlich :D
Gruß