PDA

View Full Version : Rauschen !!!

DooH
04-09-2002, 12:42
Also zunächst mein system:

WINXP / SBLive value

Mein Problem ist folgendes:

Entweder wenn ich zu einem CS Server connecte oder auch wenn ich disconnecte (allerdings unregelmäßig) fange ich zu rauschen an - die Leute die im channel sind meinen es ist tierisch nervig und laut (beim codec test kann ichs selbst auch hören - supereklig *g*) ... Ich habe schon das Proggy im 98/ME Kompatibilitätsmodus laufen den 17er Patch installiert (soweit so gut - immerhin kackt Teamspeak nicht mehr ab und wenn es mal in CS klappt höre ich alle auch deutlich) - das einzige Problem ist wirklich das rauschen - ich hoffe mal es kann mir einer helfen, da ich sehr gerne komplett von BC auf TS umsteigen würde ...

SFC_Joe
04-09-2002, 13:00
Hi,

das von DooH beschriebene Problem stellt sich folgendermassen dar:

Ein Client verbindet mit dem Server und alles funzt bestens. Nach einniger Zeit (haeufig mit dem Start anderer Programme verbunden) faengt der Client an anstatt der Microaufnahmen irgendwelche wilden Sounds an den Server zu schicken (Houston, wir haben ein Prob schtschschtschhsshshsshsh... :(. Codec-Problem ? ), die natuerlich alle Anderen empfangen. In diesem Status bleibt der Client aber empfangsfaehig und kann alles normal hoeren (sprich er merkt nichts, ausser dass er sich anfaengt zu wundern, warum ihm keiner antwortet oder die anderen fluchtartig den Channel verlassen ). Die einzige Moeglichkeit fuer ihn zu merken, dass der Fehler eingetreten ist: die "Status-LED" in TS geht nicht mehr aus oder die Anderen sagen es ihm, was bei mehreren auch in Identifikationsproblemen muenden kann (merke: Der Fehler liegt immer bei dem, der nichts davon merkt :D). Um den Fehler zu beheben reicht es auch nicht den Server zu verlassen, sondern mann muss das TS beenden und neustarten.

Da www.schussfang.de einen Public TS Server 2.0 betreibt, kann ich recht gut einschaetzen, dass dieses Problem oeffters auftaucht. Es gibt Clients, bei denen das nie passiert und welche, die immer wieder (alle ca. 10-20 min.) das Problem haben.

P.S. Weiss jemand wie man unter XP mit standard Treibern fuer SB live zuverlaessig die Sound-Raeume abschalten kann ? Diese fuehren bei allen Voice-Chats zu Echos fuer andere.

DooH
04-09-2002, 13:11
sehr schön geschildert - ja das mit TS komplett ausmachen und neu joinen hab ich auch schon gemerkt :)

Vielleicht neue Soundtreiber installieren oder so? ...

SFC_Joe
04-09-2002, 16:58
Ich habe die Probleme nicht und bleibe dabei stundenlang auf unserem Server. Ob ein Treiber-Update hilft kann ich daher nicht sagen, aber zum Vergleich meine Sysconf:

Athlon 1200 + Swiftech MC462 ---> 1404MHZ :cool:
Asus A7V 133 ---> FSB 108MHZ
XP Pro ---> frisch upgedated
SB Live Value ---> Treiber: 5.1.2603.0 vom 26.06.2002, Hersteller: Creative, Signatur: MS
Asus G3 TI 200 ---> G3 240MHZ, RAM 500MHZ :cool: Treiber: 30.82 vom 16.07.2002, Hersteller NVIDIA, Signatur: NA
C-NET 21143

Dabei liegen die SB Live, Video, Netzwerk, Promise und USB auf einem Interrupt :mad:

Nick666
06-09-2002, 20:12
Genau das gleiche war bei mir auch.
Hin und wieder ein echt fieses Rauschen bei allen anderen. Ich jedoch habe alles ganz normal verstanden.

Es hat bei mir was gebracht von "Direct Sound" auf "Wave" unter "Sound Device" im TS zu stellen.

Grampa
08-09-2002, 11:51
mmmh, also ich hab ne SB Live 5.1, habe da
auch schon jetzt x-mal umgestellt von Direct Sound
auf Wave und wieder anders Herum aber das Rauschen
setzt immer ein. Kann mir wer Helfen ????
Treiber hab ich die neuesten installiert.

Thx im vorraus

Pete
13-09-2002, 07:59
Gleiches Problem mit
Athlon 1000, 256 MB
XP
SB 5.1 live mit neuestem Treiber

...und das Umschalten von Direct Sound auf Wave hilft nix.

N. Werensteijn
13-09-2002, 15:23
HI, ill speak english because my german is to poor (sorry)

I never saw this probelm untill i was testing ts at ralfs. Guess what, he has an SB live and winxp.

At this moment i have absolutely no idea what to do about this. Im hoping a driverfix can solve this.

Maybe you can try these drivers? http://www.kxproject.com/

B.Webeler
13-09-2002, 15:34
Wie Niels schon beschrieben hat. Die alten Creative Labs Treiber sind müll.

Mittlerweile ist aber ne neue Version rausgekommen und diese sollte problemlos laufen. Schaue einfach mal bei creative.com nach. Die genaue Versionsnummer hab ich im Moment nicht im Kopf, allerdings müssten die Treiber das Datum von August/September 2002 haben ...

Absolom
20-09-2002, 12:20
also die aktuellsten Treiber die ich bei creative.com bekomme sind vom 17.7.2002 und die machen auch Probs

<edit>
Ich habe eine SBLive 5.1
</edit>

Grampa
20-09-2002, 14:03
Also ich hab mich mal hier im Forum umgeschaut gehabt und einen
Patch auf die Version 2.0.20.20 gefunden und damit ist das
Rauschen, zumindest bei mir, weg.

Hier ist der Link dahin:

http://www.teamspeak.org/forums/forumdisplay.php?forumid=56

Grampa

Absolom
20-09-2002, 15:36
1. Welche SoKa hast du?
2. Welche Treiber?
3. Ich habe auch den Patch 20 aber das Rauschen ist immer noch da :(

Grampa
20-09-2002, 16:05
Soundkarte ist die Soundblaster Live 5.1
Treiber vom 17.7.2002

Grampa

Absolom
20-09-2002, 18:33
Welche Windows Version?

98(SE), ME, 2000 oder XP?

Grampa
20-09-2002, 20:23
Windows 2000 prof. SP3

es rauscht aber auch nicht mehr, das hast Du ja gelesen ??

Grampa

BigBigCamper
23-11-2002, 12:09
buääh hab auch das rauschen, kann nich weg machen!!! hab ne onboard sondkarte(glaub VIA AC'97) und Win XP. alles andere läuft, nur TS2 nich richtig!!! bitte helft mir :(

Hackbert
01-12-2002, 10:31
ich hab die gleiche soundkarte wie du auch ne via irgentwas, hab auch das rauschen, als ich mir die neuen treiber draufhaun wollte ham die mir mein system zerschossen, musste format c machen. nochma spiel ich die neuen treiber net drauf, bringt ja nix wenn die mein system zerschiessen. Naja jedenfalls, ich hab auch schon alles probiert hab alle möglichen einstellungen in teamspeak 2 ausprobiert und immer hats gerauscht. Hab windows me und halt die onboard "VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (WDM)" soundkarte

Rhigster
02-12-2002, 08:39
Also ich finde es wird sich hier etwas sehr einfach gemacht indem man das Problem einfach auf die Treiber von Creative schiebt. Ich habe 2 Leute in meinem Clan mit unterschiedlichen Karten. Der eine hat eine Creative Live Digital 5.1 der andere eine TerraTec Karte. Beide haben das von euch beschriebene Problem, sie kommen in den TS, sprechen mal so eben 5 min. oder was und dann setzt wieder dieses erbärmliche Rauschen ein. Alle Treiberupdates haben das Problem nicht beseitigt geschweige denn auch nur verringert. Der jenige der hier schreibt und noch kein Treiberupdate versucht hat muss wohl erst geboren werden, das ist doch wohl das erste was zu machen ist.

Fakt jedoch ist, das beide Leutchen ohne jedes Problem tagelang den BattleCom, Gamevoice, Roger Wilco und Teamsound nutzen können. Also ich will nicht zusehr nölen, denn wir haben 32 Leute im Clan von denen gerade mal 2 den TS nicht nutzen können. Dennoch, ich wage zu behaupten das das nicht einzig und alleine an den SB Treibern (die die Admins hier scheinbar eh verteufeln)liegt, sondern sehrwohl im Zusammenhang mit dem TS stehen.

BTW: Warum ist der Windows Patch wieder vom Netz und der Linux nicht?

LordPit
04-12-2002, 14:59
Ich habe zur Sicherheite Push-To-Talk aktiviert. Bei mir tritt das Rauschen immer dann auf, wenn ich in Counterstrike spreche und gleichzeitig die interne Voice-Technik von CS aktiv ist. Sobald ich in CS sv_voiceenable auf 0 setze, geht es. Auf diese Weise ist der Effekt bei mir recht gut reproduzierbar.

Wave und die aktuellsten Treiber und TS2 Versionen haben nur geringe Verbesserungen gebracht. Mit den Treibern von KXProjekt hat bei mir Gamevoice und auch die interne Voice-Technik von CS (ohne TS2) leider nicht mehr funktioniert.

Hin und wieder treten die Probleme auch nach dem Verlassen von CS auf. Dann muss ich zumindest TS2 beenden und neu starten.

Ich habe WinXP Pro (SP1), SB Live, TS2 2.0.25.25 und die neuesten Creative Treiber von deren HP.

Mir gefällt TS2 ausgezeichnet, aber diese Probleme habe ich mit derselben Hardware und denselben Treibern weder in Battlecom (leider nicht routerfähig) noch in Gamevoice. Da wir bei NGZ einen TS2 Server zu unserem CS Server erhalten habe, würde ich gerne TS2 weiter verwenden.

Rhigster
04-12-2002, 17:28
Also bei uns sieht es ähnlich aus, der TS läuft so lange bis das Proggi gestartet wird was dann gezockt werden soll. In unserem aktuellen Fall ist es Battlefield 1942. BF hat übrigens keine interne Voice Com, das nur am Rande.

Mit scheint als wenn es sich hier nicht nicht nur um ein Treiber Problem handelt (dem KX ich trau ich nicht übern Weg), sondern um ein Konflikt Problem mit entsprechenden Soundengines von bestimmten Spielen in Verbindung mit bestimmten Soundtreibern.

Ich würde doch aber annehmen das eine Soundkarte die tadellos funktioniert und in anderen Voice Proggies ihren Dienst tut wohl richtig installiert ist und auch deren Treiber offensichtlich arbeiten.

Ich möchte vielleicht noch eben einwerfen das beide von unseren Members die Gamevoice Hardware angeschlossen haben, vielleicht bringt das jemanden auf eine neue Spur.

@ LordPit: Nochwas am Rande, der BC ist durchaus routerfähig, wir nutzen den BC derzeit ebenfalls. Mit Server Modul und allem Drum und Dran, melde dich bei mir wenn du Details willst. Oder noch besser, schau mal hier rein, ich habe schon mal was zu geschrieben.

http://www.vigor-users.de/ti_server.htm#a_battlecom

Der TS hat nur eben den Vorteil das die Channels und SubChannels mit unterschiedlichen Komplressionen zu betreiben sind. Ich würde den sehr gerne zum Clan Com machen, aber nicht solange sich dort ein Problem ergibt was nicht lösbar ist.

LordPit
05-12-2002, 19:18
Vielen Dank für die Tipps zu BC. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich habe es bisher auch mit dem korrekten Port-Routing nicht geschafft, auf meinem PC einen BC Server zu starten, auf dem sich sowohl mein Tischnachbar und ich über LAN als auch Clan-Kollegen über externe Verbindung anbinden UND miteinander reden konnten.

Verbindung ging, alle wurden in der selben Session angezeigt, aber wir konnten uns einfach nicht zwischen LAN und WAN unterhalten. Nur alle innerhalb des LANs und alle externen haben sich verstanden. Intern waren wir über LAN-IP und extern über Router-IP angebunden. Als Client funktioniert BC leider immer nur von einem Client aus mit dem Router. Ich habe keinen Weg gefunden, um den Client-Port an beiden PCs jeweils anders zu konfigurieren (geht bei Gamevoice). Oder liegt das Problem woanders ?

Mit Gamevoice hatte ich keine Probleme, wenn ich Server aufmache, aber gelegentlich können sich bei GV einige aus unerfindlichen Gründen nicht verbinden. Ist jeden Tag anders und Glückssache.

Frantic
11-12-2002, 21:33
Yo Leute schaut ma bei den Linux Clients rein! Steht alles schön drin ;)

Rhigster
13-12-2002, 13:39
Wäre toll wenn du dann noch den entsprechenden Thread angeben könntest. German oder English Clients und unter welcher überschrift ich konnte nichts über Rauschen finden.

LordPit
14-12-2002, 23:45
Ich habe auch nichts gefunden. Er wollte anscheinend nur, dass wenigstens 2 oder 3 sich die Linux-Threads mal ansehen.

Skorpion
17-12-2002, 11:24
http://www.teamspeak.org/forums/showthread.php?s=&threadid=2047&highlight=Linux+Rauschen

Das ist der Thread den er scheinbar meinte :)

--------------------------------------------------------------------------------
Hab mal bissle Rückwärts gelesen und möchte mal noch bissle was Anmerken :D

@LordPit in CS gibts scheinbar aktuell immer noch probleme mit Numlook viele hatten Erfolg mit folgenden Thread
http://www.teamspeak.org/forums/showthread.php?s=&threadid=2387&highlight=NUMLOCK
und schau auch mal hier vielleicht kommst ja damit weiter

http://www.teamspeak.org/forums/showthread.php?s=&threadid=1210&highlight=rauschen

@Rhigster
Nicht auf CS beschränkt.

Also bei uns sieht es ähnlich aus, der TS läuft so lange bis das Proggi gestartet wird was dann gezockt werden soll. In unserem aktuellen Fall ist es Battlefield 1942. BF hat übrigens keine interne Voice Com, das nur am Rande.
Muss sagen ich spiele auch BF1942 und bei uns hat keiner Probleme, Anfangs natürlich das übliche (also die Einstellungen von Mic, Voiceaktivation und MIXER " Man soll nicht glauben wieviele User nie über die Wiedergabeebene hinausgefunden haben").
Ein einziger hatte mal das Problem das die Installation scheinbar nicht sauber abgelaufen ist (das äusserte sich dann in unsagbaren Rauschen und ganz leiser Stimme), nachdem wir erst mit den Einstellungen alles durchprobiert hatten und sich keine Besserung einstellte hat er ne Neuinstallation gemacht und ab da gings ohne Probleme.

Rhigster
17-12-2002, 17:56
Danke für das heraussuchen des Linux Threads, hoffe es ist für Pit von Nutzen.

Ich werde beiden Leuten bei uns sagen sie sollen es mit ner Neuinstallation versuchen, schaden kann es jedenfalls nichts.

Das mit den "DAU"s kenn ich auch gut. Da sitzt du ne geschlagene Stunde und erklärst wie ein Mann und dann stellt sich heraus das derjenige nichts begriffen hat. Aber das ham wir schon durch hehehehe daher ja der Post hier. ;-)

[THH]Azrael
07-06-2003, 21:41
Hab leider auch das Problem. Meistens fängt es genau dann an, wenn ich nen CW hab. Es rauscht bei den anderen und ich muss ohne Voice weiter spielen.
Manchmal hilft ein wechsel zwischen "DirectSound" und "Wave", aber nicht immer.

Ich hab ne SB 5.1 Live Player mit WIn XP, soweit eigentlich aktuelle Treiber usw.

Mit TS 1.5 hatte ich keine Probs, abe rmit 2..... :(
Wollte eben noch mal local test mode machen nahc dem ich mal "high priority" eingestellt hatte und bekahm nur noch folgende Fehelrmeldung:
"Floating point division by zero"....
Suuper...
Hat einer Rat?
Das mikro is in ordnung, waverecorder von windwos funzt...