View Full Version : Admin Rechte
ist bekannt das mann sich Admin Rechte erscheichen kann ,es hatte sich einer bei mein TS server eingelogt dann wurde er admin und nahm mir die rechte und kickte mich
also rechte erscheichen hab ich noch nie gehört
hmm neuste server-version einsetzen und dann die rechte extrem eingrenzen.
dann passiert sowas nicht. und nicht alles glauben was die user auf deinem teamspeak-server sagen.
und das thema mal verschieben hat nichts mit dem client zu tun
AndreasB
18-07-2004, 01:16
In letzter Zeit wird es für Kiddies leider immer mehr zum Volkssport sich Zugriff auf fremden Servern zu ergattern und dort auszutoben.
Es joint ein Unbekannter User Deinen Server. Unter einem Vorwand bittet er einen Server-Admin sich z.B. mal seinen Ping genauer anzuschauen. Der Unbekannte sagt dem Server-Admin er möchte dazu mal mit der "rechten Maustaste" auf seinen Namen klicken und auf "E" seiner Tastatur drücken. Damit hat er das erreicht, was er wollte. Hiermit werden demjenigen SA Rights gegeben, die sofort die Entmachtung des ServerAdmins und dessen Verbannung vom Server zur Folge hat. Jetzt kommt man praktisch nur noch mit fremder Hilfe auf seinen Server zurück.
Wenn ihr aber diese Masche frühzeitig erkennt, solltet ihr diese Person sofort auf ewig vom Server bannen. Merkt Euch in jedem Fall dessen IP: geht auf seinen Namen, rechte Maustaste & .
Um Euch zu beruhigen: Es ist bislang kein richtiger "Teamspeak-Hack " bekannt. Es können bislang die SA Passwörter nur durch einen Trick, Raten oder durch Snifferprogramme von Eurem PC erspäht werden. Wenn einer den kompletten Server hackt, dann hat er die totale Kontrolle und würde sich nicht nur mit SA Rechten zufrieden geben.
Ich hoffe diese Antwort genügt dir...
naja solche leute hatte ich schon genug auf meinem server. Das witzige fand ich daran wenn ich ihnen sagte das ich den trick schon kenn dann waren sie schnell von alleine verschwunden
Dieses Thema wurde bereits eingehend im Forum diskutiert.
kleines 1*1
- Serverpasswort sollte immer gesetzt sein, ausser man will unbedingt, dass sich zu jeder Zeit Fremde einklinken können
- Serverpasswort nicht unnötig herumtratschen
- Für Passwörter gilt immer und überall; es sollte mind. 5 Zeichen lang sein und aus einer Zahlen- Buchstabenkombination bestehen.
Unsinn und leicht herauszufinden sind z.B.: Nickname=Passwort, Clan-Tag als Passwort, gebräuchliche Abkürzungen, "admin", "god", "passwort" u.s.w.
- Sparsame Rechtevergaben sind das "A" und "O" eines gut verwalteten Servers
- Je weniger Serveradmins, desto weniger Probleme
- ChannelAdmin-Rechte reichen meistens aus wenn andere Kollegen nach mehr Rechten fragen
- Keine Tastenkürzel ausführen, nur weil jemand darum bittet!
Sowas sollte mit einem Freund oder noch besser allein auf einem leeren Testserver getestet werden. Oder halt im Forum vorher nachgelesen werden.
- Sollte man doch mal vermeintlichen Membern, Freunden oder sonstwem CA oder SA-Rechte geben -> klärt diese User auf - informiert sie eingehend
- Bei mehr als einem SA ist das Logging zu empfehlen, somit lässt sich vielleichter der Übeltäter entlarven und überführen
Germeshausen.de
18-07-2004, 10:41
Das Problem ist weit verbreitet. Und wenn du dich an das 1 x 1 von jens hälst bist du schon mal mit einem Fuß im Trockenen. Zudem kann ich dir einen Beitrag in meinem Forum (http://germeshausen.de/board//index.php?showtopic=36) empfehlen. Ich gib den Beitrag den ServerAdmins bzw. meinen Kunden zur Hand, damit diese wissen wie der Hase läuft. Seitdem gab es keine Serverovertakes mehr bei meinen Kunden. Also wirf mal einen Blick rein, es schadet sicht.
Gruß Crow
DerCamperHB
08-08-2004, 19:08
Die Frage ist eher, warum ist die SA Vergabe mittels Tastenkürzel überhaubt möglich, auch wen mann das Kennt, und aufpast, kann das ja mal aus Versehen passieren, grade die Rechtevergabe sollte schwieriger gemacht werden, bzw die Adminvergaben nur im Server selber gemacht werden können. Das ist zumindest meine Meinung dazu.
Germeshausen.de
08-08-2004, 19:12
Die Funktionen sind von Anfang an im Programm enthalten. Allerdings ist das eigentlich nur den Nutzern vom Linux Client klar, weil diese sehen, welche Tastenfunktionen es gibt. Bei denen sind die Funktionsbuchstaben unterstrichen, wie bei uns im normalen Windosmenü. Nur halt im Windows Client fehlt diese Option.
Celeborn
08-08-2004, 23:50
Das stimmt nich, beim Windows-Client kann man auch sehen mit welcher Taste welcher Status erteilt wird. Dazu muss man im TS nur ALT drücken und schon ist die Leiste oben unterstrichen...
HurryCan3
02-10-2005, 00:37
Soso...das geht also nicht. Offenbar doch. Als einziger anwesender Serveradmin ist bei uns einer reingekommen, englischsprechend, der sich selbst SA rechte gegeben hat. Dann hat er meine Registrierung gelöscht und gebannt. Das ganze haben wir dann zwar mit dem Superadmin inne Reihe gekriegt, aber dennoch geht es.
Der Typ hatte auch noch Lautsprecher an, so das ich noch hören konnte "Server Admin Status granted".
Wäre ich auch nicht mitten in einem Spiel gewesen, hätt ich da auch schneller reagieren können. Aber es dauert nja ein paar Sekunden bis ich wieder aufn Desktop lande.
marcelrx
02-10-2005, 01:23
Soso...das geht also nicht. Offenbar doch. Als einziger anwesender Serveradmin ist bei uns einer reingekommen, englischsprechend, der sich selbst SA rechte gegeben hat. Dann hat er meine Registrierung gelöscht und gebannt. Das ganze haben wir dann zwar mit dem Superadmin inne Reihe gekriegt, aber dennoch geht es.
Der Typ hatte auch noch Lautsprecher an, so das ich noch hören konnte "Server Admin Status granted".
Wäre ich auch nicht mitten in einem Spiel gewesen, hätt ich da auch schneller reagieren können. Aber es dauert nja ein paar Sekunden bis ich wieder aufn Desktop lande.
Sorry aber ich kanns echt nicht mehr hören. Dieses Thema wurde schon 10000000000000000 mal besprochen. Und immer ist am Ende dabei raus gekommen das es einen Anwendungs/Konfigurations fehler war und kein BUG.
Aber extra noch für dich. Wenn all diese Punkte erfüllt sind ist das "hacken" nicht mehr möglich: http://forum.goteamspeak.com/showthread.php?t=23726
Ich hätte nix dagegen wenn der Thread geschlossen wird. So langsam nervt dieses Thema ganz Gewaltig
@marcelrx:
Wenn du schon so nett fragst...
:D
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.