PDA

View Full Version : Probleme mit Installation unter mysql

scale
10-08-2004, 11:47
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem TS auf einer mysql Datenbank zum laufen zu bekommen. Hab dazu auch schon einiges hier im Forum gelesen, aber leider nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

Ich habe Suse Linux 9.1 mit Mysql 4.0.18 am laufen. Den V3 Client (so.10.0.0) hatte ich nicht drauf, hab dann aber von einem anderen Rechner die libmysqlclient_r.so.10.0.0 und libmysqlclient.so.10.0.0 bei mir dazukopiert. (Geht das überhaupt einfach so wegen evtl. Referenzen?). Wollte das zuerst per rpm installieren, aber da hat der rpm manager gemault.
Nun gut, auf jeden Fall sitz ich jetzt schon zwei Abende davor und versuch das Invalid Username/Passwort in den Griff zu bekommen.
Klappt einfach nicht.

Hat irgendwer mit ner mysql V4 Installation TS am laufen der mir Tipps geben kann. Hab wirklich schon alles versucht, alle Threads dazu drei mal gelesen und alle Tipps ausprobiert,bestimmt schon 10 Stunden da reininvestiert. Es müsste theoretisch gehen...

Gibts da sonst noch Möglichkeiten das Problem zu checken oder näher zu lokalisieren ?

Alternative suche ich einem Möglichkeit von einem externen Programm aus gesteuert Registrierte User anzulegen und evtl. Flags zu setzen (so das der User Operator, etc. ist)

Gruß scale

scale
10-08-2004, 16:25
HURRA !
Habs gefunden. So was übles aber auch....

Und In dem Abschnitt der DBEXPRESS hab ich als HOSTNAME=localhost dringehabt. Und damit hab ich den Fehler Invalid User/Password bekommen.

Hab das dann auf HOSTNAME=127.0.0.1 geändert und ZACK lief das Teil !

Wer mir jetzt noch sagen kann warum das so ist, ich vestehs nehmlich nicht.

Man bin ich froh...zwei Tage an diesem Problem...

scale
10-08-2004, 18:37
Es geht weiter...
Nach dem das nun auf meinem Server im lokalen Netz funktioniert hat wollte ich das auf einer identischen Installation (Suse Linux 9.1, Mysql etc.) "draussen" machen.
Es ist komplett alles identisch, nur da zieht das mit dem Hostname=127.0.0.1 nicht :(

Bin am suchen, wenn ichs gefunden hab post ich es.

scale
10-08-2004, 19:16
Lösung:
Grund der Fehlermeldung

Der DBDesigner greift zur connection mit Mysql auf eine veraltete library libsqlmy.so zurück. Die kann nur old_password (wie in Mysql Version 3) verschlüsselt Passwörter schicken und ist unfähig über localhost auf den Mysql Server zugreifen.

Um den Zugriff auf eine Datenbank zu erlauben in der Datenbank mysql in der Tabelle user für den host 127.0.0.1 setzen, localhost funktoniert nicht. Weil die library nur old_password schicken kann, ist man gezwungen das Feld Password der Tabelle user leer zu lassen Wenn Änderungen in der user Tabelle vorgenommen werden, muss man die Tabelle flushen um die Änderung wirksam zu mache.

Link dazu:http://krungkuene.org/krung/tech/wiki4/SqlDesignEditorDe

scale
11-08-2004, 00:38
6 Stunden später die Endlösung:

TS mit mySQL (auf Server Version 4 mit Client Version 3)

Hatte massive Probleme wie das oben zu lesen ist. Habe nun TS mit MYSQL auf 3 Rechnern zum laufen gebracht.

Rechner 1
Suse 9.1
Unter dem Eintrag [DBEXPRESS] musste ich bei Hostname=127.0.0.1 eingeben.
Der User teamspeak wurde bei mysql unter 127.0.0.1 eingerichtet.
-> Das klappte

Rechner 2
Debian 3.0
Unter dem Eintrag [DBEXPRESS] musste ich bei Hostname=localhost eingeben.
Läuft unter root ohne Passwort
-> Das klappte

Rechner 3
Suse 9.1 geliche configuration wie Rechner 1 aber andere Hardware
Unter dem Eintrag [DBEXPRESS] musste ich bei Hostname=LOCALHOST eingeben. Man beachte grossgeschreiben (der scheiss hat mich 6 Stunden gekostet das rauszufinden!)
Läuft unter root ohne Passwort
-> Das klappte

scale