View Full Version : Datenbank update
Hi
Ich hab folgendes Problem ich bearbeite die server.dbs (sqlite) wenn ich dann fertig bin lade ich sie auf den server. So aber nun seh ich die veränderung nicht am Clienten. ein "rehash" in telnet hat auch nichts gebracht. erst ein "serverstop" und dann "serverstart 1". Erst dann sieht man im client die veränderung. Gibt es einen möglichkeit ein aktualisierungs-befehl dann die clienten zu senden ohne gleich der server zu stoppen und starten ?
ich glaub da gabs mal eine Diskussion mit Brain diesbezüglich. Kann mich aber nicht mehr daran erinneren, dass da was brauchbares raus kam.
Schau mal hier: http://forum.goteamspeak.com/showthread.php?t=13836&highlight=rehash
R. Ludwig
11-08-2004, 13:33
du kannst doch nicht einfach die db waerend sie laeuft austauschen !?!?!
sagen wir so das austauschen mach ich jetzt ja gerade nur wegen den tests. später wird die datenbank von einem script geöffnet (das im selben verzeichnis wie ts liegt) und dann automatisch editiert.
Aber dann hab ich wieder das problem das ich die veränderung nicht sehe im client. wenn ich mit dem client was editier zeigt er ja gleich die veränderung an (channel umbenennen) mach ich nun aber das gleiche mit dem programm sehe ich keine veränderung erst nach dem neustart des Teamspeak-Servers.
verstanden ?
R. Ludwig
13-08-2004, 09:02
definiere mir mal bitte das wort editieren:
a) per (sqlite binary/anderes tool) sql
b) per hexeditor / editor
...
use DBI;
print "Message: Set options on Database !\n";
my $dbh = DBI->connect("dbi:SQLite:dbname=server.dbs","","") or die DBI::errstr();
{
$dbh->do("UPDATE ts2_channels SET s_channel_name = 'Move-Complete' WHERE s_channel_name='Move-Data';");
}
print "Message: Update Move-Server !\n";
So mach ich das. Nun wird die änderung erst nach dem server neustart angezeigt. Wenn ich ja was mit dem clienten änder (channel-name) sieht man das ja gleich.
R. Ludwig
14-08-2004, 16:07
channel aenderungen finden erst bei einem restart statt, das ist richtig.
also mit "rehash" komm ich da auch nicht weiter.
gibt es da keine andere möglichkeit den inhalt ohne neustart zu aktualisieren ?
R. Ludwig
14-08-2004, 18:09
wie ich schon sagte, channel aenderungen finden nur beim restarten des servers statt.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.