PDA

View Full Version : TS2 + BF Vietnam = kein Sound

tweety5
28-08-2004, 22:05
Hallo,
ich habe ein großes problem.Vielleicht kennt irgendwer eine lösung dazu.
Ich nutze TS2 und das spiel BF V seit geraumer zeit zusammen und hatte nie größere probleme.Mein OS ist Win XP prof.
Meine alte hardware : Asus p4p800e-deluxe mit onboard-soundkarte realtek ac97. Auch diese hatte bisher nie (!) probleme gemacht.1 gb 400mhz dual-ddr ram. CPU 2 ghz P4.
Nun habe ich eine neue CPU eingebaut ( P4 3,2 GHZ Prescott mit HT).
Dazu habe ich dann die WinXP-Gerätetreiber neu geladen.
Und nun immer wenn ich BF V spiele (mit TS) habe ich nach unbestimmter zeit (mal ne stunde, mal 10 minuten) auf einmal kein Sound mehr im spiel,TS und komplettes Windows. Erst wenn ich das Spiel beende und TS beende habe ich wieder Sound. Wenn ich das Spiel alleine starte habe ich diese probleme nicht.
Was ich bisher gemacht habe :
Neuste AC97 treiber installiert,
neustes DirectX installiert
TS deinstalliert und neuste Version installiert
BF V deinstalliert und erneut installiert
sämtliche settings in TS geändert (direct input etc)
sämtliche updates von Windows gemacht (ausser Service pack 2 -> machte probleme - darum wieder deinstalliert).

Leider tritt der Fehler immer "irgendwann" auf so das es mir schwer fällt diesen nachzuvollziehen.Mir ist nur aufgefallen das wenn der Sound hängt (nicht vorhanden ist) und ich zum beispiel Winamp starte ... dieses erst gar nicht anfängt ein Lied zu spielen und sich nicht vernünftig beenden läßt.

Wie gesagt : ich vermute das es mit TS zusammenhängt da ich diese probleme beim spielen ohne TS nicht habe.

Weiß einer rat ?

mfg

tweety5
03-09-2004, 11:02
Ich hab die lösung dann selber gefunden.
Nachdem ich die fehlersuche aufgegeben habe hab ich die onboard deaktiviert und eine audigy installiert. hört sich eh besser an.

guldi
03-09-2004, 11:26
das ist mir allergrössert Wahrsch. ein Treiber Problem.

Gerade Onboard Soundchips sind SEHR bekannt für

1) schlechte recording qualität
2) nicht die allerbeste Treiber Unterstützung für recording.

Wiedergabe ist mit den Chips meiste kein Problem, recording schon (das ist auch in etwa das was in den letzten c't Untersuchungen von onBoard Lösungen raus kam. Hab die Heftnummer nicht präsent, würd sich aber raussuchen lassen, falls jemand interesse hat)