PDA

View Full Version : Kann nicht sprechen

Palm_Maniac
03-10-2002, 13:57
Hallo!

Ich bin absoluter Linux-Newbie und habe Suse 8.1. Nun habe ich TS2.0.22.22 installiert. Logge ich mich auf meinem Server ein, bekomme ich alle Meldungen einwandfrei, ich höre auch die anderen User, aber ich kann nicht sprechen. Auch der interne Test klappt nicht. Weiß einer von euch, woran das liegt?

Ich habe eine SB Live 5.1 digital, in Suse ist alles noch auf Installationseinstellungen, also Standard. In den Settings von TS2 steht /dev/dsp als Device.

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen, würde sehr gerne TS2 auch unter Linux nutzen.

Vielen Dank im vorraus für alle kommenden Tips,

Thomas

Harlekin
03-10-2002, 15:44
a) schau mal in einem Mixer nach ob auch
wirklich dein Mic auf Aufnahme steht und aufgezogen ist.
b) Falls du keine "grüne Lampe" hast, schau nach ob deine Karte wirklich Full Duplex ist und setz dann ggf das device auf 666 (Rechte)

Palm_Maniac
03-10-2002, 15:59
Hallo!

Wenn ich das Micro im Mischpult aufziehe, dann höre ich mich selbst. Lampe ist grün, Mic steht auf Rec.

In den Soundserver Einstellungen habe ich Fullduplex aktiviert, und nun höre ich nichtmal mehr etwas. Im TS steht nun Input und Output auf Mute, ohne das ich es ändern kann.

Die Rechte habe ich auch angepasst, ohne das sich was geändert hätte. TS sendet einfach nicht.

Thomas.

Harlekin
03-10-2002, 16:05
dann schalte den soundserver mal aus .-)

Palm_Maniac
03-10-2002, 16:43
Dann geht aber Soundtechnisch in Suse nix mehr, denn dann schalte ich den aRts-Server ab. ISt das richtig?

Harlekin
03-10-2002, 16:46
jein, dann gehen die die arts benutzen erst mal nicht mehr. Aber wenn teamspeak arts nicht direkt unterstützt und die Soundkarte nicht mehre Soundquellen unterstützt belegt arts eben den /dev/dsp den teamspeak so gerne hätte.
Versuchs halt obs dann teamspeak geht. Danach kannst immer noch versuchen irgendwie beides laufen lassen. Ggf teamspeak auf nen anderes device setzen etc. Aber da ich kein SB habe, kann ich dir da nicht helfen.

Palm_Maniac
03-10-2002, 16:48
Ok, Server ist aus, meldungen sind wieder Hörbar, aber Sprechen geht immer noch nicht.

Hat denn niemand hier das Suse-Paket und kann mir mal sagen wo er was eingestellt hat, damit TS einwandfrei geht?

Hilfe please!!!

Thomas.

redrat
03-10-2002, 17:03
Erstamal zu aRts: das ist der KDE Soundserver, der es ermöglicht, daß mehrere Programme gleichzeitig Sound ausgeben können. Allerdings müssen die Programme den aRts unterstützen.

Bei der Soundblaster Live! brauchst den den aber nicht unbedingt. Mit der Karte können sowieso mehrere Programme etwas ausgeben. Schalte den mal ab. (xmms kannst du z.B. dennoch benutzen).

Dann stell sicher daß Du in deinem Mixer beim Mikrophon record an hast (der Regler kann ruhig ganz runter sein - dann hörst Du dich wenigstens nicht mehr selber). Den Regler "OGain" musst du unbedingt etwas hoch schieben... am besten ausprobieren wie's sich am besten anhört. Wenn der ganz runter ist geht's nicht.

Wenn Du jetzt Teamspeak startets, ist dein input "gemuted" (du hast dann so ein anderes Icon und im Menu ist das auch ausgewählt...).

Wenn Du das ganz normale Icon hast (also das grüne Licht) dann sollte eigendlich alles funktionieren. Wenn nicht ist das eine Einstellungssache am Mixer und in Teamspeak.

Stell auserdem sicher, daß Deine Voiceaktivation niedrig genug ist, bzw. du laut genug sprichst...

so long,
read

P.S.: Benutzt Du alsa oder oss (wenn Du das nicht weiss schreib mal die Ausgabe von "lsmod").

so long,
red

Palm_Maniac
03-10-2002, 17:35
Vielen Dank redrat,

Es hat geklappt!!!!!!! Als ich den IGain-Regler hochfuhr, fing er endlich an zu senden. Jippie!!!!!

Vielen Dank nochmal,

Thomas