PDA

View Full Version : MySql & PhP & Teamspeak

Samadhi
29-09-2004, 12:52
Hi Leute,

ich versuche meinen TS auf MySQL umzustellen, was mir leider Probleme bereitet, da das bekannte Script (./run_linux) eine Fehlermeldung produziert, da angeblich (der Programmierer vermutet es) mein sqlite ein update braucht.

Ich hätte mal einige Fragen an User die es geschafft haben die Umstellung vorzunehmen:

- Könnt Ihr die Anzahl der derzeit eingeloggten User via DB Zugriff ermitteln?
(Scripte die dieses ermöglichen, arbeiten leider nicht zufriedenstellend - da das TCP Query Verfahren anscheinend ab einer gewissen Anzahl an Queries dicht macht ...)

- Da ich MySQL 4.x benutze, muss ich da einfach nur:

GetDriverFunc=getSQLDriverMYSQL
VendorLib=/usr/lib/libmysqlclient_r.so.10.0.0
LibraryName=./libsqlmy.so

in

VendorLib=/usr/lib/libmysqlclient_r.so.12.0.0

ändern? (libmysqlclient_r.so.10.0.0 gibt es bei mir nicht, nur die Version: libmysqlclient_r.so.12.0.0 )

Also im Prinzip habe ich keine Probleme mit TS ... allerdings erhoffe ich mir mit der Umstellung auf MySQL leichteren Zugriff auf die Daten um diese in meine Website einzubinden.

Da sehr viele Leute bei mir auf TS täglich unterwegs sind, möchte ich die Umstellung schnell und ohne rumprobieren durchführen ... und ich habe die Anleitung bis dato so verstanden:

Ich knalle in meine Server.ini die folgenden Zeilen rein:

[DBEXPRESS]
sqldir=mysql_sql/ das Verzeichnis muss ich wohl erst suchen
Drivername=mysql das lasse ich mal so stehen
Database=test kein Problem ... die DB erstelle ich vorher
Hostname=localhost auch kein Problem
User_name=testuser Logo - kein Problem
Password=my_password Logo - kein Problem
GetDriverFunc=getSQLDriverMYSQL da lasse ich mal die Finger von
VendorLib=/usr/lib/libmysqlclient_r.so.12.0.0 habe ich mal angepasst s.o.
LibraryName=./libsqlmy.so die is im TS Verzeichnis
Active=1 An/Aus (denke mal - MySQL benutzen ja/nein)

Irgendwie habe ich gelesen muss ich noch irgendwelche Tabellen vor-erstellen ... kein Thema .. kriege ich raus ... aber wie bekomme ich die alten Daten in die Tabelle - da das bekannte script ja net funzt ... ???

Danach mach ich Neustart von TS via Startscript und dann ist auf MySQL umgestellt?

Was ich bräuchte sind Tipps zu diesem Vorgang .. vorallem zu dem groben Ablauf der ganzen Prozedur ...

Was weiterhin helfen würde sind gute Links die mir weiterhelfen .. leider sind viele im Forum gepostete Links mit der alten URL verlinkt ... und wenn man erstmal 2 Stunden gesucht hat .. dann postet man halt und hofft auf Eure Hilfe ;)

Brain
29-09-2004, 13:12
Es gibt ein Script oder Programm mit dem man seine bereits vorhandenen Teamspeak-Daten in eine MySQL-Datenbank exportieren kann und ich glaube es erstellt sogar die notwendigen Tabellen. Da hat vor einiger Zeit hier mal jemand eine Menge drüber geschrieben. Suche, vielleicht wirst du finden. :)

Samadhi
29-09-2004, 13:17
Ich kann jetzt natuerlich schlecht sagen das ich weiß, welches Script Du meinst. Aber ich vermute mal sehr stark das Du:

teamspeak_server.dbs_to_sql

dieses meinst. Ich habe bereits ausführlich gesucht und das Script getestet. Wie ich am Anfang meines Postings bereits schrieb:

Dat Ding funktioniert nicht auf meinem Server ^^ und da es der Sinn des Scriptes war, den Aufwand zu minimieren ^^ steh ich jetzt wieder am Anfang.

guldi
29-09-2004, 13:19
- Da ich MySQL 4.x benutze, muss ich da einfach nur:

VendorLib=/usr/lib/libmysqlclient_r.so.10.0.0
in
VendorLib=/usr/lib/libmysqlclient_r.so.12.0.0
ändern? (libmysqlclient_r.so.10.0.0 gibt es bei mir nicht, nur die Version: libmysqlclient_r.so.12.0.0 )
Kann mir nicht vorstellen das das gehen soll. Wie's im readme steht benötigt TS (zur Zeit) MySQL 3.x. Wenn du ne 4.x am laufen hast, dann musst du dir ne libmysqlclient_r.so.10.0.0 besorgen (gibt ein paar Threads darüber wie man TS mit 4.x zum Laufen kriegt).

Samadhi
29-09-2004, 13:23
Ich habe die Threads gelesen ... ich wusste nur nicht genau was ich dann zu tun habe.

Also ich entnehme Deiner Antwort mal, das ich die

libmysqlclient_r.so.12.0.0
gegen die
libmysqlclient_r.so.10.0.0
austausche und danach hoffe, das alles funktioniert ^^

Könnte mir den jemand die benötigte Datei: libmysqlclient_r.so.10.0.0 zum DL anbieten?

Posten eigentlich auch die TS Entwickler in diesem Board? Oder geht derartiger Support nur gegen Bezahlung?

guldi
29-09-2004, 14:59
ich glaub du kannst die lib einfach aus ner 3.x'er rausnehmen (war bis jetzt erst so faul das unter Windwos zu testen und hab da gleich MySQL 3.x genommen) ?

Die DEV's posten auch ab und zu, aber du kannst dir vorstellen, dass die anderes zu tun haben, als immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten ;) Zudem, beachte einmal die Posting Anzahl pro Tag. Da bist ne Weile dran alles zu lesen.