PDA

View Full Version : »»» FAQ - TS 2.x Server

Michael
08-10-2004, 11:23
Dieses HowTo befasst sich mit der Installation/Konfiguration eines TeamSpeak-Servers unter Linux.

-----------------------------------------------------
Inhalt:

Installation:
-- 1.0 - System vorbereiten
-- 1.1 - Dateien Downloaden/Installieren
-- 1.2 - TeamSpeak starten

Konfiguration:
-- 1.3 - Das WebInterface
-- 1.4 - Die server.ini
-- 1.5 - Die server.log
-- 1.6 - Die server.dbs
-- 2.0 - Routerkonfiguration
-- 3.0 - Backup erstellen
-- 4.0 - Banner einbauen

-- FAQ: (Häufig gestellte Fragen) Offizielle FAQ (http://forum.goteamspeak.com/forumdisplay.php?f=41) und/oder TeamSpeak-Einstieg (http://www.teamspeak-einstieg.de/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=2)
(An diesem Punkt mal Danke an das komplette TSE-Team, vorallem an Ch'Ih-Yu , der sich die Mühe gemacht hat die Homepage inkl. dem FAQ-System aufzubauen!)
-----------------------------------------------------

----------------------------------------------------------
1.0 System vorbereiten
Wir öffnen die Konsole bzw. loggen uns per SSH ein.

Wir werden root mit:

su

Zuerst erstellen wir einen neuen Benutzer, damit wir später TeamSpeak mit ihm ausführen können:

useradd ts

Nun haben wir einen neuen Benutzer erstellt.
Wir erstellen dem Benutzer "ts" ein Verzeichnis mit:

mkdir /home/ts

Nun müssen wir dem Benutzer "ts" ein Home-Verzeichnis zuweisen, in dem er alle nötigen rechte für das ausführen für TeamSpeak besitzen wird:

chown -R ts /home/ts

Der Benutzer benötigt nun nur noch ein Passwort, mit dem er sich per SSH einloggen kann:

passwd ts

Nun müssen wir das Passwort eingeben.
Wir wechseln jetzt auf den Benutzer ts mit:

su ts

Jetzt können wir mit dem Benutzer in unser Home-Verzeichnis wechseln:

cd /home/ts

1.1 Dateien Downloaden/Installieren
So, nun gehts los. Wir laden uns TeamSpeak auf unseren Rechner:
(Gentoo-User können auch einfach nur "emerge teamspeak2-server-bin" in die Konsole eingeben und dann gleich mit Punkt 1.2 fortfahren)

wget ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_20201.tar.bz2

(Aktuelle Links auf der offliziellen Homepage: http://www.goteamspeak.com) Je nach Anbindung des Rechners kann der Download eine gewisse Zeit dauern.
Wir entpacken das Archiv mit:

tar -jxvf ts2_server_rc2_20201.tar.bz2 (Kleiner Tipp: Tab-Taste = Autovervollständigung)

Je nach Rechenleistung kann dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.

1.2 TeamSpeak starten
Nun wechseln wir mit:

cd tss2_rc2

in unser soeben entpacktes Verzeichnis.
Da bei TeamSpeak ein Startscript schon beiliegt genügt ein:

./teamspeak2-server_startscript start

um den Server zu starten. Wenn ein:

TeamSpeak Server Daemon started with PID ****

erscheint, wurde er erfolgreich gestartet. Das Ganze können wir mit:

./teamspeak2-server_startscript status

auch nochmal überprüfen. Weitere Commands:

• ./teamspeak2-server_startscript stop - Stoppt den Server

• ./teamspeak2-server_startscript restart - Startet den Server neu

• ./teamspeak2-server_startscript passwords - Gibt das Superadmin und Admin-Passwort aus - Wobei wir beim nächsten Punkt wären. Wir schreiben:

./teamspeak2-server_startscript passwords

in die Konsole um das SuperAdmin-Passwort zu bekommen. (Dies ist kein Standardpasswort sondern ein generiertes, es muss also nicht geändert werden!)

1.3 Das WebInterface
Nun können wir uns am Browser mit

• http://ip.des.servers:14534

bzw.

• http://localhost:14534

ins WebInterface einloggen. Das Interface an sich ist selbsterklärend.

Zurück zur Shell:
Im TeamSpeak-Verzeichnis finden wir die server.ini, die mit:

mcedit server.ini

geöffnet werden kann.

-------------------------------------------------------
Sollte mcedit nicht funktionieren, muss der mc-editor erst Installiert werden:

Debian: Einfach "apt-get install mc" eingeben.
Gentoo: Einfach "emerge mc" eingeben.
Alle anderen Distributionen: Klick (http://rpmseek.com/rpm-pl/mc.html?hl=de&cx=629:M:0)

Das Paket installiert man dann mit: "rpm -ivh PAKETNAME" (Unter Debian und Gentoo ist dieser Schritt nicht mehr notwendig)
-------------------------------------------------------

1.4 Die server.ini
[Main Config]
BoundToIp1 - Werte 0.0.0.1 bis 255.255.255.255 - Standardwert: leer - Wenn der Server mehrere IP-Adressen "besitzt" kann TeamSpeak dort einer IP zugewiesen werden.
ExternalIPDetection - Werte 0 oder 1 - Standardwert: 1 - Diese Funktion sollte auf 1 bleiben, da der TeamSpeak-Server sich dadurch selbst die auf den Server verweisende IP "besorgt".
HTTPServer Port - Werte: 1 bis 65535 - Standardwert: 14534 - Dies ist der Port zum WebInterface von TeamSpeak.
HTTPServer Enabled - Werte: 0 oder 1 - Standartwert: 1 - Diese Funktion bestimmt, ob das WebInterface an oder ausgeschaltet sein soll.
DateTimeFormat - Werte: Beliebig vertauschbar - Standardwert: dd-mm-yyyy hh:nn:ss - Die Zeitangabe für TeamSpeak
TCPQueryPort - Werte: 1 bis 65535 - Standardwert: 51234 - Legt den Port zum Zugriff auf den Server per Telnet fest (Fortgeschrittene).
AllowedClientNameChars - Werte: A-Z + Sonderzeichen - Standardwert: leer - Die erlaubten Buchstaben/Zeichen im Nicknamen der Clients, die auf den Server Connecten (Sinnvoller ist die nächste Einstellung).
DisAllowedClientNameChars - Werte: A-Z + Sonderzeichen - Standardwerte: ()[]{} - Die Buchstaben/Zeichen die nicht im Nicknamen der Clients vorkommen dürfen.

[Debug]
MessageTypes - Werte: ? - Standardwert: LMTALL Diese Einstellung am besten einfach so lassen
MessageDepths - Werte: ? - Standardwert: LMDALL - Diese Einstellung am besten einfach so lassen

[WebPost]
Diese Einstellungen können komfortabel im WebInterface verwaltet werden (Global Settings).

[Log]
access_r - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Registriert (Wenn sich ein User Registriert/Den Server betritt)
access_u - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Unregistriert (Wenn ein Unregistrierter User den Server betritt)
channel_registered - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Registierte Channel (Wenn ein Channel Registriert/gelöscht wird)
channel_unregistered - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Unregistrierte Channel (Wenn ein Unregistriert Channel erstellt wird)
sa - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion ServerAdmin (Wenn ein Server-Admin den Server betritt/jemand ServerAdmin bekommt/jemand ServerAdmin entzogen wird)
chat - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Chat (Wenn sich User/Registrierte/Admins per Chat unterhalten)
kick_server - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion ServerKick (Wenn jemand vom Server gekickt wird)
kick_channel - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion ChannelKick (Wenn jemand aus einem Channel gekickt wird)

[Spam]
Diese Einstellungen können komfortabel im WebInterface verwaltet werden (Global Settings).

1.5 Die server.log
In ihr werden:

• Die Resultate von den Log-Einstellungen der server.ini gespeichert.
• Änderungen der Konfiguration gespeichert. (Starten des Servers/Starten eines Virtuellen Servers usw..)
• Eventuell auftretende Fehler gespeichert. (Nützlich hier im Forum!)

1.6 Die server.dbs
• In der server.dbs werden alle Informationen über die Virtuellen Server gespeichert. (Unter anderem die Channels, Servernamen usw..)

2.0 Routerkonfiguration
Verwendet man im internen Netzwerk einen Router, so muss man Konfigurationseinstellungen am Router vornehmen, bevor andere User sich mit deinem TeamSpeak-Server ausserhalb des internen Netzwerks, also über das Internet verbinden können. Du selber musst dich mit der internen IP, also 192.168.x.x verbinden, wenn du den Server innerhalb deines Privaten Netzwerkes installierst.
Da es unzählige Routermodelle gibt, ist es sehr schwer, das so einfach wie möglich zu erklären. Man muss selbst auch ein bisschen nachdenken.

Normalerweise haben alle Router eine eigene "Homepage", in der verschiedene Einstellungen vorgenommen werden können.
Also öffnen wie den Browser und geben

http://192.168.0.1

ein. Sollte ein Fenster mit einer Passwortabfrage erscheinen, ist der Benutzername normalerweise

admin

und das Passwort

1234

Wenn du dir sicher bist, dass du Benutzername und Passwort richtig eingegeben hast, und trotzem der Zugriff verweigert wird => Handbuch des Routers lesen.
Wenn das Fenster jedoch gar nicht erscheint, so kannst du es mit

http://192.168.1.1

probieren. Wenn das Fenster dann immer noch nicht erscheint => Handbuch des Routers lesen.

Ich nehme an, dass wir uns jetzt auf der Startseite der "Routerhomepage" befinden. Bitte ändere dort keine Einstellungen wenn du nicht weißt, was es bedeutet.
Wie schon gesagt, es gibt viele verschiedene Routermodelle, deshalb musst du jetzt selber die "Homepage" nach "Port-Forwarding", "Port-Freigabe", "Virtual-Servers", "Ports" oder ähnlichem durchsuchen.
Dort sollten sich mindestens 2 Textfelder befinden:
Das Textfeld, in das der benötigte Port eingegeben wird und das Textfeld, in das deine Lokale IP-Adresse eingegeben werden muss (192.168.x.x). TeamSpeak verwendet folgende Ports:

- 8767 wäre der UDP-Standartport. (Nur dieser ist notwendig um sich mit dem Server von ausserhalb zu verbinden. Wenn ein neuer virtueller Server mit Port 8768 gestartet wird, so muss die Port-Freigabe auch für diesen konfiguriert werden)

- 14534 wäre der TCP-WebInterfaceport. (Zur Administration)

- 51234 wäre der TCP-Telnetport. (Fortgeschrittene)

Nach der Eingabe der gewünschten Ports den Button "Save", "Commit" oder ähnliches betätigen, sonst werden die Einstellungen nicht gespeichert!

3.0 Backup erstellen
Manchmal ist es sinnvoll, zwischendurch ein Backup (Sicherung) vom TeamSpeak-Server vorzunehmen. Im Falle einer Übernahme des Servers oder durch Dummheit kann es schnell vorkommen, dass man mit leeren Händen da steht. Genau in dieser Sektion wollen wir das verhindern: (Es gibt auch andere Wege ein Backup von Dateien zu erstellen, jedoch sind das Scripte die mehr Linux-Kenntnisse erfordern. Als Anfänger kann man dadurch das System beschädigen. Deshalb machen wir das noch auf die "unmoderne" Tour.)

Für uns ist also die server.dbs (in der die Informationen für alle Server, Channels usw. enthalten sind) und die server.ini (in der alle Informationen über die Einstellungen des TeamSpeak-Servers enthalten sind) wichtig.
Da wir faul sind und keine Lust dazu haben die einzelnen Dateien auf einen anderen PC/Server zu kopieren, packen wir die zwei Dateien in ein .tar.gz-Archiv. Wir gehen also in unser TeamSpeak-Verzeichnis und geben folgendes ein:

tar -cvzf backup.tar.gz server.dbs server.ini

Und schon haben wir alle zwei Dateien im Archiv.
Jetzt haben wir verschiedene Möglichkeiten das Archiv vom Server zu bekommen. Wir nehmen aber die Einfachste: WinSCP (http://www.howto-db.net/files/winscp368setupintl.exe)
Das Programm ist eigendlich selbsterklärend. Wie auch mit dem SSH-Clienten einfach einloggen. Von dort aus kann man wie im Explorer die Datei einfach auf den Lokalen PC downloaden.

Und schon sind wir fertig!

Wenn wir das Backup wieder einspielen möchten, kopieren wir uns das Archiv mit WinSCP wieder vom PC auf den Server (ins TeamSpeak-Verzeichnis) und geben folgendes ein:

tar -zxvf backup.tar.gz

4.0 Banner einbauen
Seit der Final von TeamSpeak 2 ist es möglich einen Banner in TeamSpeak einzubauen. Dieser platziert sich dann im Client dort, wo unter anderem die Channelinformationen angezeigt werden. Momentan ist es leider nur möglich einen Banner für den kompletten Server zu konfigurieren und nicht für die einzelnen virtuellen. Noch ein Haken: Wenn der Client seine Fenstergröße ändert, verzieht sich der Banner in selben Proportionen.

WICHTIG: Der Banner muss im .jpg Format sein, sonst wird er nicht angezeigt!

Wir müssen uns wie gewohnt mit dem SSH-Clienten einloggen, ins TeamSpeak-Verzeichnis wechseln und mit dem Befehl

mcedit server.ini

(oder anderen Editoren z.B. nano, pico, vi...) die Konfigurationsdatei von TeamSpeak öffnen.
Dort finden wir den Eintrag

ISPLinkURL=

den wir wie folgt abändern

ISPLinkURL=http://www.deinedomain.de/

Durch diese Einstellung wird der Banner mit der angegebenen URL verlinkt. Der Client wird also auf deinedomain.de verwiesen, wenn er auf den Banner klickt. Möchte man das nicht, so lassen wir diese Einstellung einfach aus.

Ganz unten in der server.ini geben wir nun folgendes ein:

[ISP]
GFX URL=http://www.deinedomain.de/images/banner.jpg

Wie du siehst steht dort jetzt der absolute Pfad zum Banner.
Wenn du den mceditor verwendet hast, mit "F10" wieder beenden (Aber abspeichern nicht vergessen).
Das unsere soeben getätigten Einstellungen auch vom Server erkannt werden, müssen wir den TeamSpeak-Server mit

./teamspeak2-server_startscript restart

kurz neustarten.

(Der Banner wird in der imagecache.ini beim Clienten abgespeichert. Leider wird der Banner nicht aktualisiert, wenn du den Banner mal ändern solltest. Der Benutzer hat somit mit hoher Warscheinlichkeit den Banner bis er mal wieder formatiert. Durch löschen der imagecache.ini (die Datei ist hidden - C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\teamspeak2\ ) wird der Banner dann wieder aktualisiert.)

guldi
08-10-2004, 11:36
=> sticky !

Bitte um Feedback dazu.

Brain
08-10-2004, 12:02
Ich bin da gespaltener Meinung. Auf der einen Seite ist das gut gemacht, richtig Schritt für Schritt damit auch jemand ohne Ahnung von Linux das ganze installiert bekommt. Aber dann primär auf vi als Texteditor setzen...

Das ist so wie jemanden erklären wie er sich am besten selbst aufknüpft und ihm dann einen Bausatz für ein Hanfseil in die Hand drücken ;)

Michael
08-10-2004, 12:33
Ich werde das HowTo auch noch überarbeiten.

@Brain: Ich habe das Problem mit ' vi' behoben.

Bastian
08-10-2004, 14:53
Gute Arbeit. Ich würde dieses Tutorial gerne etwas ausbauen und auf TeamSpeak-Einstieg.de übernehmen. In der Tutorial-Sektion haben wir schon die Installations-Anleitung für TeamSpeak-Server aber uns fehlen noch ein paar Grundlagen was das Anlegen von Usern etc. angeht.

Unter anderem brauchen wir eine Beschreibung für Suse Linux, speziell den Umgang mit Yast und entsprechende Anweisungen für andere Distributionen.

Da wir was Linux angeht im TSE-Team so ziemlich alle noch am Anfang stehen könnten wir kompetente Unterstützung gebrauchen.

Bei Interesse bitte ich dringend um Kontakt-Aufnahme. Ich hab nämlich demnächst nicht mehr viel Zeit mich um den Ausbau der Website zu kümmern.

Brain
08-10-2004, 15:01
Was Texteditoren angeht: Weitere häufig verwendete sind joe, pico (von pine) und nano (pico clone).

Michael
12-10-2004, 21:03
@Brain: Ich hab jetzt eben alles so einfach wie möglich gemacht. Meiner Meinung nach ist der midnight-commander bzw. mcedit die beste möglichkeit sich als Anfänger richtig zurechtzufinden.

GigPeter89
10-11-2004, 18:27
Hat mir sehr geholfen.
Ich nutze Putty.

Doch als ich mich neu als "TS" einloggen wollte, wurde mir gesagt, dass es diesen nutzer nicht gibt. Als ich ihn neu erstellen wollte, wurde mir aber mitgeteilt, dass der User schon existiert???????

Das scheck ich net.

Der Server läuft aber ich hab die Logindaten für Superadmin und admin vergessen.

Erst hab ich mich direkt versucht als TS einzuloggen, anstatt root. -> ging nicht
Dann wollte ich als root den user wechseln (su ts) -> ging nicht -> User existiert nicht
Dann wollte ich ganau wie beim ersten mal einen neuen User TS anlegen, weil er ja anscheinend nicht existiert -> ging nicht -> User existiert schon

?????

Wer kann mir da helfen.

Michael
10-11-2004, 22:15
Kann es sein, dass du groß und kleinschreibung nicht beachtest (Unix Systeme unterscheiden in diesem fall) ?

Oder hast du evtl. statt "useradd ts" "adduser ts" eingegeben?

MfG,
Michael

GigPeter89
13-11-2004, 15:23
OK.
Jetzt gehts.

Noch ne Frage:
Worin besteht der Unterschied zwischen Admin und Superadmin?
Ist Admin höher als Suberadmin?

Noch was nebenbei? - Hat jetzt nichts mit TS zu tuen.
Hab den Problem mir meinen VServer. Habe die PHP.INI zerstört und musste sie neu schreiben. Aber MySQL funktioniert noch nicht.
Hat jemand zufällig eine PHP.INI für PHP4 für Linux mit welcher MySQL funktioniert.
www.hp7.de und dann mal durch nen paar Links klicken, dann wisst ihr was ich meine.

Danke

MfG
Peter Mallow

Michael
13-11-2004, 17:05
Worin besteht der Unterschied zwischen Admin und Superadmin?
Ist Admin höher als Suberadmin?

- Der Admin (SA) hat die (wenn in den Permissions im Interface so eingestellt) alle Rechte über einen Virtuellen Server.

- Der SuperAdmin (SSA) hat die kontrolle über den kompletten Server. Er kann beispielsweise virtuelle Server hinzufügen/editieren/löschen (Der SSA
kann sich nicht auf einem virtuellen Server einloggen).

MfG,
Michael

GigPeter89
30-11-2004, 20:11
Danke.
Warum werden in TeamSpeak bei der "User in channel"-Anzeige nur "?" angezeigt - auch wenn jemand drin ist. (Bin als Admin eingeloggt)

Kann man das ändern?

Danke

Gruß Peter

marcelrx
30-11-2004, 22:41
Das Fragezeichen wird immer dann angzeigt wenn du den Server auf Public gestellt hast.
Nur wenn er auf Clan steht zeigt er die Anzahl der User an.

Wenn du deinen TS Server auf Clan umstellen möchtest geh ins Webinterface und logge dich mit deinen Daten ein.

Bei ServerType wählst du Clan Server aus (dann werden die Anzahl der User im Channel angezeigt).

Public Server (Die Anzahl der User im Channel wird mit einem Fragezeichen dargestellt).

Terence Hill
30-11-2004, 22:48
Ich habe auch schon Public-SErver gesehen, bei denen es 0/350 aussah :)
Also nicht immer steht ein Fragezeichen "?" dort. Eventuell bei einer älteren Version des Server oder es ist wiedermal nen Bug im TS-Client :D

GigPeter89
01-12-2004, 19:06
Gibt es denn eine Möglichkeit dieses Problem auch bei einen Public-Server in Griff zu kriegen?

Thx.

MfG
Peter

Michael
07-12-2004, 21:53
Gibt es denn eine Möglichkeit dieses Problem auch bei einen Public-Server in Griff zu kriegen?

Höchstwarscheinlich nicht ohne in den Sourcecode von TeamSpeak einzugreifen (was auch verboten wäre). Wie schon von Terence Hill gesagt, warscheinlich liegt das an alten Versionen (die man aber nicht mehr verwenden sollte).

- Zum HowTo:

Habt Ihr noch Vorschläge/Anregungen/Kritik ?
Ausser der Umstellung auf MySQL fällt mir gerade nichts mehr ein.
Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich es auf Englisch übersetzen sollte :rolleyes:

MfG,
Michael

Terence Hill
07-12-2004, 22:15
Dann viel Spaß :D

Michael
14-12-2004, 21:24
Michael:
Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich es auf Englisch übersetzen sollte
Terence Hill:
Dann viel Spaß

Hab`s fertig :p

munzel
09-01-2005, 12:52
mySQL anleitung wär cool, weils en richtiges Tutorial dafür noch net auf Deutsch gibt...

Michael
09-01-2005, 13:26
mySQL anleitung wär cool, weils en richtiges Tutorial dafür noch net auf Deutsch gibt...
Ich würde gerne noch eine Sektion zur umstellung auf MySQL hinzufügen, leider fehlt mir die Praxis im umgang mit MySQL. Ich erinnere mich an einen Thread in dem darüber disskutiert wurde, dass für die umstellung auf MySQL Sicherheitstechnische Kenntnisse vorhanden sein sollten. Dies hier ist eine Installations/Konfigurations-schritt-für-schritt-Anleitung für Linux Anfänger, MySQL richtet sich eher an Fortgeschrittene.
Wenn trotzdem einer lust hat ein Tutorial darüber zu schreiben, dann soll er es machen.

MfG,
Michael

munzel
09-01-2005, 13:40
Sobald ichs verstanden habe, mach ich das gerne :D

Nur hab ich im Moment selber noch Probleme damit...

Stefan84
28-01-2005, 21:17
Kann es sein dass sich der Server alle 24 STD neu startet und dabei manchmal hängen bleibt

hir mal meine server log

---------------------------------------------------------------
-------------- log started at 08-01-05 18:24 -------------
08-01-05 18:24:19,ALL,Info,server, Server init initialized
08-01-05 18:24:19,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
08-01-05 18:24:19,WARNING,Info,SQL, created table ts2_servers
08-01-05 18:24:19,WARNING,Info,SQL, created table ts2_server_privileges
08-01-05 18:24:19,WARNING,Info,SQL, created table ts2_channels
08-01-05 18:24:19,WARNING,Info,SQL, created table ts2_channel_privileges
08-01-05 18:24:19,WARNING,Info,SQL, created table ts2_clients
08-01-05 18:24:19,WARNING,Info,SQL, created table ts2_bans
08-01-05 18:24:19,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
08-01-05 18:24:19,WARNING,Info,SERVER, Default VirtualServer created
08-01-05 18:24:19,WARNING,Info,SERVER, admin account info: username: admin password: wel6mp
08-01-05 18:24:19,WARNING,Info,SERVER, superadmin account info: username: superadmin password: 8vpzy6
08-01-05 18:24:20,ALL,Info,server, Server init finished
08-01-05 18:24:20,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
09-01-05 03:47:54,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:2 with port:8768
09-01-05 03:47:58,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:3 with port:8769
09-01-05 19:48:31,ERROR,All,WEBINTERFACE, FileNotFound: "/root/tss2_rc2/httpdocs/favicon.ico"
09-01-05 19:50:14,ERROR,All,WEBINTERFACE, FileNotFound: "/root/tss2_rc2/httpdocs/favicon.ico"
10-01-05 19:40:51,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
-------------- log started at 10-01-05 19:41 -------------
10-01-05 19:41:16,ALL,Info,server, Server init initialized
10-01-05 19:41:16,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
10-01-05 19:41:16,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
10-01-05 19:41:16,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:2 with port:8768
10-01-05 19:41:16,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:3 with port:8769
10-01-05 19:41:17,ALL,Info,server, Server init finished
10-01-05 19:41:17,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
10-01-05 19:48:03,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
10-01-05 19:48:14,ALL,Info,server, Server shutdown finished
--------------- log ended at 10-01-05 19:48 --------------
-------------- log started at 10-01-05 19:48 -------------
10-01-05 19:48:25,ALL,Info,server, Server init initialized
10-01-05 19:48:25,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
10-01-05 19:48:25,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
10-01-05 19:48:25,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:2 with port:8768
10-01-05 19:48:26,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:3 with port:8769
10-01-05 19:48:27,ALL,Info,server, Server init finished
10-01-05 19:48:27,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
10-01-05 19:52:55,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
10-01-05 19:53:05,ALL,Info,server, Server shutdown finished
--------------- log ended at 10-01-05 19:53 --------------
-------------- log started at 10-01-05 19:53 -------------
10-01-05 19:53:16,ALL,Info,server, Server init initialized
10-01-05 19:53:16,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
10-01-05 19:53:16,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
10-01-05 19:53:16,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:2 with port:8768
10-01-05 19:53:16,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:3 with port:8769
10-01-05 19:53:17,ALL,Info,server, Server init finished
10-01-05 19:53:17,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
10-01-05 20:02:12,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
10-01-05 20:02:22,ALL,Info,server, Server shutdown finished
--------------- log ended at 10-01-05 20:02 --------------
-------------- log started at 10-01-05 20:07 -------------
10-01-05 20:07:09,ALL,Info,server, Server init initialized
10-01-05 20:07:09,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
10-01-05 20:07:09,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
10-01-05 20:07:09,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:2 with port:8768
10-01-05 20:07:09,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:3 with port:8769
10-01-05 20:07:10,ALL,Info,server, Server init finished
10-01-05 20:07:10,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
11-01-05 12:48:21,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
11-01-05 12:48:24,ALL,Info,server, Server shutdown finished
--------------- log ended at 11-01-05 12:48 --------------
-------------- log started at 11-01-05 18:16 -------------
11-01-05 18:16:00,ALL,Info,server, Server init initialized
11-01-05 18:16:00,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
11-01-05 18:16:00,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
11-01-05 18:16:01,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:2 with port:8768
11-01-05 18:16:01,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:3 with port:8769
11-01-05 18:16:02,ALL,Info,server, Server init finished
11-01-05 18:16:02,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
12-01-05 23:18:08,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
12-01-05 23:18:19,ALL,Info,server, Server shutdown finished
--------------- log ended at 12-01-05 23:18 --------------
-------------- log started at 12-01-05 23:18 -------------
12-01-05 23:18:30,ALL,Info,server, Server init initialized
12-01-05 23:18:30,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
12-01-05 23:18:30,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
12-01-05 23:18:30,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:2 with port:8768
12-01-05 23:18:30,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:3 with port:8769
12-01-05 23:18:31,ALL,Info,server, Server init finished
12-01-05 23:18:31,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
12-01-05 23:23:35,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
12-01-05 23:23:45,ALL,Info,server, Server shutdown finished
--------------- log ended at 12-01-05 23:23 --------------
-------------- log started at 12-01-05 23:23 -------------
12-01-05 23:23:56,ALL,Info,server, Server init initialized
12-01-05 23:23:56,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
12-01-05 23:23:56,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
12-01-05 23:23:56,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:2 with port:8768
12-01-05 23:23:57,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:3 with port:8769
12-01-05 23:23:58,ALL,Info,server, Server init finished
12-01-05 23:23:58,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
12-01-05 23:26:22,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
12-01-05 23:26:32,ALL,Info,server, Server shutdown finished
--------------- log ended at 12-01-05 23:26 --------------
-------------- log started at 12-01-05 23:26 -------------
12-01-05 23:26:42,ALL,Info,server, Server init initialized
12-01-05 23:26:42,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
12-01-05 23:26:43,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
12-01-05 23:26:43,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:2 with port:8768
12-01-05 23:26:43,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:3 with port:8769
12-01-05 23:26:44,ALL,Info,server, Server init finished
12-01-05 23:26:44,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
20-01-05 01:11:55,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
20-01-05 01:11:58,ALL,Info,server, Server shutdown finished
--------------- log ended at 20-01-05 01:11 --------------
-------------- log started at 20-01-05 18:59 -------------
20-01-05 18:59:30,ALL,Info,server, Server init initialized
20-01-05 18:59:30,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
20-01-05 18:59:30,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
20-01-05 18:59:31,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:2 with port:8768
20-01-05 18:59:31,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:3 with port:8769
20-01-05 18:59:32,ALL,Info,server, Server init finished
20-01-05 18:59:32,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated
27-01-05 11:25:59,ALL,Info,server, Server shutdown initialized
27-01-05 11:26:03,ALL,Info,server, Server shutdown finished
--------------- log ended at 27-01-05 11:26 --------------
-------------- log started at 27-01-05 11:51 -------------
27-01-05 11:51:43,ALL,Info,server, Server init initialized
27-01-05 11:51:43,ALL,Info,server, Server version: 2.0.20.1 Linux
27-01-05 11:51:48,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:1 with port:8767
27-01-05 11:51:51,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:2 with port:8768
27-01-05 11:51:51,ALL,Info,server, Starting VirtualServer id:3 with port:8769
27-01-05 11:51:52,ALL,Info,server, Server init finished
27-01-05 11:51:52,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated

setchan
27-02-2005, 19:05
Frage ich hatte TS schon mal auf mein server am laufen aber duch ein update musste ich leider denn server neu auf setzen lassen -.-

Ich benutze confixx um meine user an zu legen wie kann ich denn da die rechte ändern für denn user
habe jezt ein user angelegt web3 >>mich per putty ein gelogt auf denn user und TS rauf geladen aber wenn ich dort folgendes eingebe
./teamspeak2-server_startscript START
bekomme ich das gesagt kann mir einer helfen

-bash: ./teamspeak2-server_startscript: Keine Berechtigung

Danke

Mirakulix
03-03-2005, 18:32
Hi super Anleitung !!!

Ich habe nur ein Problem....
bei mir bekomme ich den Befehl wget nicht ausgeführt ?!
Bekomme dann immer unknown Command !

Hat jemand bitte ne Lösung für mich ??

THX

Michael
04-03-2005, 09:59
Auf dieser (http://rpmseek.com/rpm-pl/wget.html?hl=de&cs=wget:PN:0:0:0:0) Seite findest du das RPM-Package von wget (da ich nicht weiß welche Distri du hast kann ich dir auch keinen direkten Link geben). Das Paket einfach per FTP/SCP oder sonstwas auf den Server laden und mit
rpm -ivh PACKETNAME.rpm
entpacken. Dann dürfte wget funktionieren.

MfG,
Michael

bk280179
02-04-2005, 23:37
Was mir hier noch fehlt ist eine kleine Anleitung, wie ich Teamspeak direkt nach dem Serverstart durch ein Script automatisch unter einem anderen User (in eurem Beispiel dem "ts") starten kann.

ich komm hier als absoluter Linux anfänger nicht sehr weit derzeit. Ich weiß, daß ich ein Script brauch und dann einen Verweiß darauf im entsprechenden Runlevel einfügen muß ;-)

hab auch mal ein Script getestet, aber wenn ich da su ts in die erste zeile schreib dann kommt immer was von wegen: bash-2.05a$ als Prompt.

Was iss hier falsch?

Michael
03-04-2005, 13:08
Wenn du es dir einfach machen willst, dann kannst du auch cron dafür mißbrauchen. Dazu einfach die /etc/crontab öffnen und folgenden Eintrag hinzufügen:

#TeamSpeak
@reboot BENUTZER /Verzeichnis/von/TeamSpeak/server_linux

BENUTZER natürlich durch den Namen des Benutzers ersetzen und den Pfad anpassen.

Wenn cron aber mal Bauchschmerzen hat siehts meistens ganz übel aus, also übernehme ich keine Haftung :)

MfG,
Michael

ZakMc
22-07-2005, 09:00
Habe gestern mehre Stunden damit zugebracht die aktuelle TS Server Version Linux auf MYSQL 4.1.x zum laufen zu bringen. Mit Erfolg :D
Wenn einer Lust hat eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben kann er sich hier gerne melden. Bin leider nicht so gut im Schreiben, als das ich mir das zutrauen würde.

Mein System:
Suse 9.3
Mysql 4.1.13 (nein nicht Yast benutzt selbst kompiliert *gg*)
TS ts2_server_rc2_20201.tar.bz2

Tekkla
19-08-2005, 21:19
Habe gestern mehre Stunden damit zugebracht die aktuelle TS Server Version Linux auf MYSQL 4.1.x zum laufen zu bringen. Mit Erfolg :D
Wenn einer Lust hat eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben kann er sich hier gerne melden. Bin leider nicht so gut im Schreiben, als das ich mir das zutrauen würde.

Mein System:
Suse 9.3
Mysql 4.1.13 (nein nicht Yast benutzt selbst kompiliert *gg*)
TS ts2_server_rc2_20201.tar.bz2^

Trau dich und schreibe es. Das muss doch auch ohne kompilieren von mysql gehen. Ich würde dich dafür zum 'Gott' für mich erheben ;)

guldi
22-08-2005, 13:16
Ausser der Umstellung auf MySQL fällt mir gerade nichts mehr ein.

Michael, schau doch mal hier:
http://forum.goteamspeak.com/showthread.php?t=25224

Ich fidn das Thread (auf den ersten Blick) sehr übersichtlich. Habe es aber noch nicht 100%ig auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft.

MikeRivle
25-08-2005, 14:41
super tut danke !!

was ich noch wissen wollte ob es eine andere möglichkeit gibt den ts server nach einem reboot automatisch starten zu lassen ?

.::.

Autostart unter Linux für Server (http://www.teamspeak-einstieg.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=330)

.::.

Cyrus
25-08-2005, 14:56
Es ist noch mit einem INIT-Script möglich. Einige Beispiele zu solchen Scripten findest du: In diversen Linux-Support-Foren, meistens in der Hilfe deiner Distribution, hier im Forum (Suchbegriff z.B. "init.d") und ich glaub bei TeamSpeak-Einstieg.de gibts sowas auch.

Komandar
26-08-2005, 21:21
Was muss ich einstellen damit TSS nicht die einzelnen TS-Server automatisch nach einem TSS-Restart alle startet, sondern einfach nur die die online waren startet und die die offline waren offline lässt ?

Michael
27-08-2005, 12:21
Was muss ich einstellen damit TSS nicht die einzelnen TS-Server automatisch nach einem TSS-Restart alle startet, sondern einfach nur die die online waren startet und die die offline waren offline lässt ?
Nichts.

MfG,
Michael

kleiner_Indianer
04-09-2005, 11:40
hallo kann mir bitte jemand sagen will ich den ts killen kann?
bei der statusabfrage kommt die antwort: server gestoppt
will ich ts neu installieren sagt er mir ts läuft noch?

marcelrx
04-09-2005, 11:41
hallo kann mir bitte jemand sagen will ich den ts killen kann?
bei der statusabfrage kommt die antwort: server gestoppt
will ich ts neu installieren sagt er mir ts läuft noch?

Dann mach halt "killall server_linux" falls er noch laufen sollte.

old@poWer_fCr
27-09-2005, 18:30
Ich find die erklärung sehr gut, funzt auch soweit, mein prob ist, das ich nix finden kann oder angezeigt bekomme, Laut Putty läuft TS.
Ich denke mal das ich die ports noch frei geben muss. Leider ist das ein ROOT server und mit Suse 9.1 und ich habe NULL ahnung von Linux.
Jetzt habe ich unter Yast, versucht die Firewall einstellungen zu machen, habe die ports frei gegeben aber ist immer noch nicht erreichbar ?
Was ist mein fehler ???
Oder braucht der benutzer irgend welche rechte ??
Wo kann ich diese einstellungen machen ?

assie007
23-10-2005, 20:42
habe dass gleiche problem, wenn es bei dir auch ums webinterface geht.
konnte dass problem soweit eingrenzen umzwar ist auf mein root server der apache2 server dafür verantwortlich dass er net übet http://www.domain.de:14534 zugreifen kann. wenn ich denn apache2 stoppe dann kann er auch das webinterface unter der addresse finden...jeman ne idee warum der apache2 so rum meckert???

marcelrx
24-10-2005, 11:04
habe dass gleiche problem, wenn es bei dir auch ums webinterface geht.
konnte dass problem soweit eingrenzen umzwar ist auf mein root server der apache2 server dafür verantwortlich dass er net übet http://www.domain.de:14534 zugreifen kann. wenn ich denn apache2 stoppe dann kann er auch das webinterface unter der addresse finden...jeman ne idee warum der apache2 so rum meckert???

Also ich hab auf meinem Server auf den Apache2 laufen. Und das Webinterface läuft ohne Probleme. Vielleicht irgendetwas besonders eingestellt im Apache? Irgend ein Module?

Wie siehst mit der IP aus. Kannst du mit der IP ins Webinterface.

marcelrx
24-10-2005, 11:06
Ich find die erklärung sehr gut, funzt auch soweit, mein prob ist, das ich nix finden kann oder angezeigt bekomme, Laut Putty läuft TS.
Ich denke mal das ich die ports noch frei geben muss. Leider ist das ein ROOT server und mit Suse 9.1 und ich habe NULL ahnung von Linux.
Jetzt habe ich unter Yast, versucht die Firewall einstellungen zu machen, habe die ports frei gegeben aber ist immer noch nicht erreichbar ?
Was ist mein fehler ???
Oder braucht der benutzer irgend welche rechte ??
Wo kann ich diese einstellungen machen ?

Also ich würde dir estmal empfehlen den Server zu kündigen und Linux Grundlagen zuerlernen. Dann machst du dir Linux als 2. oder 1. Betriebssystem auf den PC und testest das ganze mal. Dann würd ich erst mal einen V-Server mieten und falls das alles gut läuft erst noch mal einen Root-Server mieten. Wenn man keine Ahnung von Linux hat kann der Root schnell zur Kostenfalle werden.

Germeshausen.de
24-10-2005, 16:53
VMware 4.5 runterladen und ein Jahr lang kostenlos testen. Dort einen virtuellen PC aufsetzen und Linux installieren. So kannst du auch ohne Problemeverschiedene Distributionen (Fedora, Debian, SuSE, etc.) testen und dich für das entscheiden, welches dir am besten zusagt. Bedenke: Wenn du es mit VMware testest: Installiere dir kein KDE oder dergleichen, denn eine Benutzeroberfläche ausser deinem SSH Zugang hast du bei einem Root auch nicht.

assie007
28-10-2005, 12:44
@marcelrx ka hatte ein test server von server4you und hab nichts dran geändert an der apache2 datei und mit ip zugriff ging es auch net...naja bin auch selber dran schuld wenn ich es so lasse wie es der hoster einrichte^^

Germeshausen.de
28-10-2005, 13:20
Just for so nebenbei: Apache2 hat mit dem Webinterface des TS Servers nix am hut. Den TS Server ist es egal ob der Apache2 läuft oder nicht. TS hat dafür seinen eigenen kleinen Zwergen-Webserver integriert und solange du den nicht auf den Port 80, 443, 21, 22, 53, 110, etc. oder einen anderen Port legst, der schon von einem anderen Dienst genutzt wird, dann gibt es, wenn die Firewall da nicht zwischenhaut, keine Probleme. Eventuell den TS Server an eine feste IP binden, sofern er diese automatisch bezieht.

Germeshausen.de
28-10-2005, 13:24
Als Ergänzung: Du könntest ein Script erstellen, welcher alle Server, die online sind, in einer Datei speichert und diese exportiert. Nach einem Reboot kannst du die Datei importieren und alle Server, die offline waren, als die Sicherung erstellt wurde, werden dann wieder offline gestellt.
So machen wir das auch.

christoph87
10-11-2005, 16:50
hallo zusammen,
ich habe auf ,meinen server teamspeak draufgemacht, und bei den passwords für supi und admin habe ich das superadmin falls abgelesen. doch leider brauche ich das pw um den server einzustellen. würde mich über eine schnelle antwort freuen.

mfg christoph thx

Cyrus
10-11-2005, 17:50
Dies sind die FAQ und nicht der "Ich stell ne Frage die schon 1000 mal beantwortet wurde"-Thread. Ich sage nur "server.log" das sollte reichen

blackmurat20
26-11-2005, 16:37
Hey Leute,

wie lauten die befehle wie ich den TS neutarten kann?

also was muss ich tuen um den neuzustarten

kann mir einer ne anleitung geben wäre nett.

Terence Hill
26-11-2005, 17:57
./teamspeak2-server_startscript restart

MfG,
Terence Hill

deadman16
26-11-2005, 18:26
Genau du gehst mit Putty als SSH rein und wechselst in das TS verzeichniss, dann gibst du

[QUOTE=Terence Hill]./teamspeak2-server_startscript restart

oder du stoppst ihn und startest ihn wieder
mit folgendem:
[QUOTE=Terence Hill]./teamspeak2-server_startscript stop
[QUOTE=Terence Hill]./teamspeak2-server_startscript start

blackmurat20
26-11-2005, 19:02
wie wechsel ich noch mal ins ts verzeichniss?

welcher befehl war das denn?

Germeshausen.de
26-11-2005, 20:58
Der Befehl lautet cd und steht für change directory

cd .. um ein Verzeichnis höher zu gehen
cd ordnerxy um den Ordner "ordnerxy" zu öffnen.

deadman16
27-11-2005, 14:12
ich gebe da immer

zb:

cd /home/ts..

ein.
geht auch

christoph87
15-01-2006, 09:05
hallo, ich brauche dringend hilfe. laut der console ist der server gestopt, doch sobald ich ihn starten möchte sagt er.

starting the teamspeak2 server
ERROR, either an old instance of teamspeak is still running or an other application is using the tcpquery port
ERROR, server was not started.

wie kann ich den server zum laufen bringen ??

Cyrus
15-01-2006, 11:30
Das hier ist ein FAQ-Thread hier sollen keine Fragen gestellt werden...
Kannst du mit deinem Betriebssystem umgehen?
Prozessliste überprüft?
Oder einfach mal den hinteren Teil überprüft
or an other application is using the tcpquery port

matthiasgissler
17-05-2006, 19:04
Hallo,
wenn ich meinen server so instalieren will:
Code:
wget ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_20201.tar.bz2

geht das nich da kommt immer:

--19:40:46-- ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_20201.tar.bz2
=> `ts2_server_rc2_20201.tar.bz2'
Auflösen des Hostnamen »ftp.freenet.de«.... 194.97.2.68, 194.97.2.69, 194.97.2.70, ...
Verbindungsaufbau zu ftp.freenet.de|194.97.2.68|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ...

dann nichts mehr.

kann mir jemand helfen oder mir das ts auf meinem server installieren ich bekomme das nicht fertig. bitte.

mfg,
matze

Michael
17-05-2006, 22:31
Der Link ist anscheinend gerade defekt. Einfach anderswo downloaden oder abwarten, bis er wieder funktioniert.

Mir fällt gerade auf, wie lange ich schon nichtmehr hier im Forum aktiv war :)

MfG,
Michael

acey007
28-05-2006, 20:39
Tolles howto, habe aber ein problem:
wenn ich den server starten will, kommt: (in putty) starting the teamspeakserver runtime error 234 at 0804CDF3 :confused: kann mir da bitte jemand helfen?

danke im voraus

ScP
29-05-2006, 07:07
Diese URLs helfen vielleicht:

http://www.goteamspeak.com/printview.php?id=39
http://www.goteamspeak.com/printview.php?id=50
http://www.goteamspeak.com/printview.php?id=51

FirstGuardian
02-06-2006, 11:49
- Der Admin (SA) hat die (wenn in den Permissions im Interface so eingestellt) alle Rechte über einen Virtuellen Server.

- Der SuperAdmin (SSA) hat die kontrolle über den kompletten Server. Er kann beispielsweise virtuelle Server hinzufügen/editieren/löschen (Der SSA
kann sich nicht auf einem virtuellen Server einloggen).

MfG,
Michael

Erstmal danke für die super Anleitung - ich habe mir mit einem Bekannten einen V-Server zugelegt um dort eine Homepage, nen Forum und einen TS-Server zu beheimaten - nun steht bei der Serveradministration, dass nur der SSA die max. Anzahl der Benutzer auf mehr als die eingestellten 16 setzen kann.

Gehe ich nun also recht in der Annahme das es nicht möglich sein wird die Anzahl der Teilnehmer anderweitig zu erhöhen und der V-Server somit nicht wirklich für das Betreiben eines TS-Server geeigent ist?

Bastian
02-06-2006, 12:36
Erstmal danke für die super Anleitung - ich habe mir mit einem Bekannten einen V-Server zugelegt um dort eine Homepage, nen Forum und einen TS-Server zu beheimaten - nun steht bei der Serveradministration, dass nur der SSA die max. Anzahl der Benutzer auf mehr als die eingestellten 16 setzen kann.

Gehe ich nun also recht in der Annahme das es nicht möglich sein wird die Anzahl der Teilnehmer anderweitig zu erhöhen und der V-Server somit nicht wirklich für das Betreiben eines TS-Server geeigent ist?
Nein, gehst du nicht. Wer den TeamSpeak Server installiert hat auch SuperServerAdmin-Zugriff und daher kann er die Slot-Zahl auch ändern.

Man muss beim Login nur die richtige Login-Seite verwenden und die richtigen Daten eingeben, dann funktioniert das auch.

FirstGuardian
02-06-2006, 13:08
k - alles im Lot - habe den Fehler gefunden

kleiner_Indianer
04-07-2006, 11:41
Hi,

gibts auch eine Möglichkeit Teamspeak zu updaten, wenn neue Versionen veröffentlicht werden?

Gruss

Indianer

Germeshausen.de
04-07-2006, 17:50
Selbstverständlich. Server stoppen, neue Serverversion einfügen, Server starten. Ein Upgrade auf TeamSpeak 3 wird voraussichtlich nicht möglich sein, da die beiden Version viel zu unterschiedlich sind. Aber bis zum Release von TeamSpeak 3 dauert es auch noch eine Weile.

kleiner_Indianer
05-07-2006, 13:05
hi,

kann mir das bitte jemand mal kurz schritt für schritt erklären?

danke

Gruss

indianer

Germeshausen.de
05-07-2006, 18:56
Selbstverständlich.Server stoppen, neue Serverversion einfügen, Server starten.

Bogy1989
21-07-2006, 21:02
Hey Leute
Respeckt das ding ist gut Geschrieben nur bin beim mc-editor hängen geblieben.

Also hab auf meinem Root "Suse Linux 10.0 OOS inkl. Plesk8.0" installt

nur das mit dem mc-editor kp wie das geht also kann mir vieleicht jemand helfen wäre echt nett.

könnt mich auch in icq anschreiben : 301-116-771

MFG Bogy

Germeshausen.de
21-07-2006, 21:08
Alternativ kannst du auch nano, vi oder jeden anderen geeigneten editor dafür verwenden. Bei SuSE müssen ggf. die Pakete noch hinterher installiert werden. Nutze dazu einfach yast bzw. yast2

Bogy1989
22-07-2006, 01:01
Danke für die schnelle Antwort.
Nur bin nicht grad der Profi. :confused:
könntet ihr mir vl schreiben was ich dann genau eingeben muss zum installen?

Germeshausen.de
22-07-2006, 08:43
Wenn du nichteinmal weißt, wie du yast startest um ein Paket zu aktualisieren, geschweige denn zu installieren, dann würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob ein Root-Server das richtige für dich ist.

MikeRivle
22-07-2006, 11:53
Danke für die schnelle Antwort.
Nur bin nicht grad der Profi. :confused:
könntet ihr mir vl schreiben was ich dann genau eingeben muss zum installen?

machs doch noch einfacher zieh dir die server.ini öffne sie mit deinem Editor anpassen - hochladen
- server starten - fertig :rolleyes:

Bogy1989
22-07-2006, 14:10
So hab nano jetzt installt. (Wie ich auf Yast2 komme weis ich)
Ich wollte die server.ini datei mit dem Befehl "nano server.ini" öffnen.

Dort steht aber nicht´s drine.. :confused:

Wie ich auf die haupt verzeichnisse vom root drauf komme über ftp oder so weis ich leider nicht.

MikeRivle
22-07-2006, 15:19
So hab nano jetzt installt. (Wie ich auf Yast2 komme weis ich)
Ich wollte die server.ini datei mit dem Befehl "nano server.ini" öffnen.

Dort steht aber nicht´s drine.. :confused:

Wie ich auf die haupt verzeichnisse vom root drauf komme über ftp oder so weis ich leider nicht.

done geholfen über icq ( bin aber kein support normal ;) )

Bastian
22-07-2006, 20:13
Danke für diese überaus nutzlosen Posts, die irgendwie auch gar nichts mit TeamSpeak zu tun haben. Es ist ja nicht so, dass wir schon genug Müll im Forum hätten.

Alanon
05-09-2006, 16:21
Ich hab ein riesen Problem. Das Passwort vom Superadmin ist bei mir flöten gegangen.
Kann man das irgendwie und irgendwo ändern wenn mans nicht mehr kennt?

Cyrus
05-09-2006, 16:34
http://forum.goteamspeak.com/showthread.php?t=25690

gammlo
05-04-2007, 03:10
Hallo,
Vielen Dank für das Tutorial. Leider habe ich auf meinem Root nicht die Möglichkeit das Archiv zu entpacken. Deshalb habe ich mir das Linux-Server Paket erst nach Hause gezogen, dann entpackt und dann per WinSCP in den Ordner

/home/ts

geladen. Dort ist jetzt also ein Ordner tss2_rc2, also so:

/home/ts/tss2_rc2

Ich habe ansonsten die Anleitung soweit gemacht, nur wenn ich jetzt über den User ts den TS-Server starten will kommt:
R1461**:~/tss2_rc2$ ./teamspeak2-server_startscript start
sh: ./teamspeak2-server_startscript: Permission denied

Habe aber zuvor Folgendes eingetippt:
R1461**:~# mkdir /home/ts
R1461**:~# chown -R ts /home/ts

Wie kommt das also?!

Hoffe auf Antwort, vielen Dank
rootey

pikniker
04-05-2007, 11:23
"tar -jxvf [Dateiname]"
http://packages.debian.org/cgi-bin/search_contents.pl?word=tar&searchmode=searchfiles&case=insensitive&version=stable&arch=i386
oder wenns sein muss mit MC ( "aptitude install mc" ) und "aptitude install unzip"

http://en.wikipedia.org/wiki/Chown
oder
man chown ( user:grp ) ...

Iron-Fighter
29-05-2007, 12:55
Hallo,
ich habe auch wenig ahnung von vservern aber ich denke das alle mal klein angefangen haben und dieses Tutorial ist für uns sehr Hilfreich :)

Habe alles auch so gemacht wie es im ersten Beitrag steht, bis zu diesem Punkt ging auch alles ohne Probleme.

Wenn ich

eingebe, bekomme ich folgende Meldung:

./teamspeak2-server_startscript: line 29: ./server_linux: No such file or directory

Weiß jemand einen Rat?

MFG
Iron-Fighter

DaFox
29-05-2007, 14:19
Wenn ich

eingebe, bekomme ich folgende Meldung:

./teamspeak2-server_startscript: line 29: ./server_linux: No such file or directory

Weiß jemand einen Rat?

Gibt es denn eine Datei "server_linux" in dem Verzeichnis, wo du das Startscript ausführst?

Iron-Fighter
29-05-2007, 14:29
ja diese ist dort auch vertreten!

Dieser Eintrag ist in Zeile 29

./server_linux -PID=tsserver2.pid

DaFox
29-05-2007, 14:35
Mach mal folgendes und poste die Ausgabe:

cd /dein/ts/verzeichnis
ls -l

Iron-Fighter
29-05-2007, 14:44
*** EDIT ***

habe mein Problem mit ./server_linux: No such file or directory IN DIESEM THEMA (http://forum.goteamspeak.com/showthread.php?t=37608) verschoben.

MFG
Iron-Fighter

keving
05-08-2007, 08:20
Das is meine server.ini aber ein Bild wird nich angezeigt:
Kann mir jemand helfen ?

[Main Config]
BoundToIp1=
ExternalIPDectection=1
HTTPServer Port=14534
HTTPServer Enabled=1
DateTimeFormat=dd-mm-yyyy hh:nn:ss
TCPQueryPort=51234
AllowedClientNameChars=
DisAllowedClientNameChars=()[]{}

[debug]
MessageTypes=LMTALL
MessageDepths=LMDALL

[WebPost]
AdminEmail=webmaster@Future-IRC.de
ISPLinkURL=http://www.Future-IRC.de
ISPName=Public
ISPCountryNumber=4428
Enabled=1
PostURL=
ListPublic=1
UserAgent=teamspeak

[log]
access_r=0
access_u=0
channel_registerred=0
channel_unregisterred=0
sa=0
chat=0
kick_server=0
kick_channel=0

[Spam]
max_commands=10
in_seconds=2

[ISP]
GFX URL=http://www.Future-IRC.de/images/teamspeak.jpg

maxi1990
05-08-2007, 12:24
Hallo,

Gib mal GENAU die selber Adresse in deinem Browser an. Falls es nciht geht kann logischerweise auch der Client das Bild nicht abrufen. Hast du außerdem auf die Maße geachtet?

edelein
08-08-2007, 11:03
Hi,

mal eine frage, wie updatet man denn den Server, also mit welchem befehl unter Linux? Ich kenne mich da leider noch nicht wirklich gut aus.
Wäre nett, wenn den einer posten könnte, für Debian.

greetz

maxi1990
08-08-2007, 11:17
cd to/you/serverpath
./teamspeak2-server_startscript stop
rm server_linux
wget ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/developer/server/202319/server_linux

blackmurat20
23-02-2008, 11:52
Hallo,

habe folgendes Problem, meine Server sind ausgefallen und wollte den Server neustarten.

ich wechsel in den user ts rein und gebe folgenden befehl fürs starten

ts@vadmin36:~/tss2_rc2$ ./teamspeak2-server_startscript start
tsserver2.pid already exists...server already started ?
If you are sure the server is not running, delete tsserver2.pid

kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder woran der fehler liegt ?

bin für jede hilfe dankbar.

mfg

blackmurat

Germeshausen.de
23-02-2008, 12:14
ts@vadmin36:~/tss2_rc2$ ./teamspeak2-server_startscript start

Was steht da?

blackmurat20
23-02-2008, 12:23
das steht da.

Germeshausen.de
23-02-2008, 13:26
Schön. Das war aber nur die zweite Zeile der Information, welche dir der Server gibt. Was sagt dir denn die erste Zeile?

blackmurat20
23-02-2008, 13:36
Ich weiss nicht was du mir sagen willst aber ich habe es schon im ersten beitrag geschrieben gehabt was der mir sagt.
Wenn ich den Server starten will dann sagter mir das,

Dann geht garnix!

Darkspirit
23-02-2008, 13:41
Starte ich meinen VServer von Stra** neu,
kommt
"tsserver2.pid already exists...server already started ?
If you are sure the server is not running, delete tsserver2.pid"
bei mir auch, wenn ich den ts starten will.
Einfach ignoren^^
ts läuft trotzdem.
Wenn du keine tsserver2.pid im verzeichnis findest spinnt das prog nur.
Aber laufen tuts bei mir trotzdem^^

Germeshausen.de
23-02-2008, 13:43
Ich will eigentlich nur, dass du die zwei Zeilen liest und versuchst diese zu verstehen.
Was sagt es uns:
Die Datei tsserver2.pid existiert bereits ... ist der Server bereits gestartet worden?
Wenn du sicher bist, dass der Server nicht läuft, dann lösche die Datei tsserver2.pid
Was sollte man also machen?

Überprüfen ob der Server noch aktiv ist und läuft
Wenn nicht, die Datei tsserver2.pid löschen
Den TeamSpeak Server starten

@Darkspirit: Irgendwie ist deine Antwort nicht wirklich nachvollziehbar.

blackmurat20
23-02-2008, 13:45
kann auf den teamspeak nicht joinen aber der sagt es läuft ja.

und wie lösche ich die Datei tsserver2.pid ?

Germeshausen.de
23-02-2008, 13:51
Nun mal zur Logik: Wenn der Server doch läuft, warum willst du ihn dann starten? Prüfe erstmal ob der TeamSpeak Server überhaupt noch läuft.
ps aux | grep server_linux
oder mittels
pidof server_linux

blackmurat20
23-02-2008, 13:53
ts@vadmin36:~/tss2_rc2$ ps aux
USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TTY STAT START TIME COMMAND
root 1 0.0 0.3 1584 520 ? Ss Feb20 0:01 init [2]
root 2 0.0 0.0 0 0 ? S Feb20 0:00 [migration/0]
root 3 0.0 0.0 0 0 ? SN Feb20 0:00 [ksoftirqd/0]
root 4 0.0 0.0 0 0 ? S Feb20 0:00 [watchdog/0]
root 5 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [events/0]
root 6 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [khelper]
root 7 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [kthread]
root 9 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [xenwatch]
root 10 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [xenbus]
root 16 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [kblockd/0]
root 19 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [kseriod]
root 79 0.0 0.0 0 0 ? S Feb20 0:00 [pdflush]
root 80 0.0 0.0 0 0 ? S Feb20 0:00 [pdflush]
root 81 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [kswapd0]
root 82 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [aio/0]
root 701 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [ata/0]
root 702 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [ata_aux]
root 732 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [kpsmoused]
root 736 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [kcryptd/0]
root 737 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [kmpathd/0]
root 738 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [kmirrord]
root 741 0.0 0.0 0 0 ? S< Feb20 0:00 [kjournald]
daemon 1005 0.0 0.3 1684 456 ? Ss Feb20 0:00 /sbin/portmap
root 1054 0.0 0.4 1620 604 ? Ss Feb20 0:00 /sbin/syslogd
root 1057 0.0 0.2 1584 384 ? Ss Feb20 0:00 /sbin/klogd
bind 1065 0.0 2.3 11888 3128 ? Ss Feb20 0:00 /usr/sbin/named -
bind 1066 0.0 2.3 11888 3128 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/named -
bind 1074 0.0 2.3 11888 3128 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/named -
bind 1077 0.0 2.3 11888 3128 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/named -
bind 1078 0.0 2.3 11888 3128 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/named -
root 1138 0.0 0.3 1848 480 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/courier
root 1141 0.0 0.2 1616 332 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/courier
root 1153 0.0 0.2 1572 344 ? Ss Feb20 0:00 /usr/sbin/inetd
root 1374 0.0 0.7 3804 932 ? Ss Feb20 0:00 /usr/sbin/sshd
root 1384 0.0 0.4 2804 548 ? Ss Feb20 0:00 /usr/sbin/famd -T
root 1436 0.0 0.9 2580 1260 ? S Feb20 0:00 /bin/sh /usr/bin/
mysql 1473 0.0 13.1 75956 17200 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/mysqld
root 1474 0.0 0.3 1568 504 ? S Feb20 0:00 logger -p daemon.
mysql 1477 0.0 13.1 75956 17200 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/mysqld
mysql 1478 0.0 13.1 75956 17200 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/mysqld
mysql 1479 0.0 13.1 75956 17200 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/mysqld
mysql 1480 0.0 13.1 75956 17200 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/mysqld
mysql 1481 0.0 13.1 75956 17200 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/mysqld
mysql 1482 0.0 13.1 75956 17200 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/mysqld
mysql 1483 0.0 13.1 75956 17200 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/mysqld
mysql 1484 0.0 13.1 75956 17200 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/mysqld
mysql 1485 0.0 13.1 75956 17200 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/mysqld
root 1620 0.0 0.8 3036 1172 ? Ss Feb20 0:00 /usr/lib/postfix/
postfix 1624 0.0 0.8 3076 1180 ? S Feb20 0:00 qmgr -l -t fifo -
nobody 1634 0.0 0.9 4632 1304 ? Ss Feb20 0:00 proftpd: (accepti
root 1645 0.0 0.2 1752 388 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/courier
root 1646 0.0 0.3 1864 512 ? S Feb20 0:00 /usr/lib/courier/
root 1647 0.0 0.1 1864 240 ? S Feb20 0:00 /usr/lib/courier/
root 1652 0.0 0.1 1864 240 ? S Feb20 0:00 /usr/lib/courier/
root 1653 0.0 0.1 1864 240 ? S Feb20 0:00 /usr/lib/courier/
root 1654 0.0 0.1 1864 240 ? S Feb20 0:00 /usr/lib/courier/
root 1655 0.0 0.1 1864 240 ? S Feb20 0:00 /usr/lib/courier/
root 1662 0.0 0.3 1848 480 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/courier
root 1669 0.0 0.2 1572 392 ? S Feb20 0:00 /var/www/vhcs2/da
root 1672 0.0 0.2 1620 336 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/courier
root 1679 0.0 0.5 1816 748 ? Ss Feb20 0:00 /usr/sbin/cron
root 1686 0.0 3.5 14884 4716 ? Ss Feb20 0:00 /usr/sbin/apache2
www-data 1699 0.0 6.3 18680 8308 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/apache2
www-data 1700 0.0 2.2 14884 2992 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/apache2
www-data 1701 0.0 2.2 14884 2992 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/apache2
www-data 1702 0.0 2.1 14884 2860 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/apache2
www-data 1703 0.0 2.1 14884 2780 ? S Feb20 0:00 /usr/sbin/apache2
root 1705 0.0 2.7 6460 3552 ? S Feb20 0:00 ./snmpd
root 1707 0.0 0.3 1580 492 ? Ss Feb20 0:00 /sbin/getty 38400
www-data 5523 0.0 6.3 18680 8304 ? S Feb22 0:00 /usr/sbin/apache2
www-data 7832 0.0 1.9 14884 2508 ? S 03:06 0:00 /usr/sbin/apache2
www-data 7833 0.0 1.9 14884 2508 ? S 03:07 0:00 /usr/sbin/apache2
www-data 7834 0.0 1.9 14884 2508 ? S 03:07 0:00 /usr/sbin/apache2
root 9890 0.0 1.3 6548 1748 ? Ss 14:46 0:00 sshd: ts [priv]
root 9892 0.0 1.3 6548 1748 ? S 14:46 0:00 sshd: ts [priv]
ts 9894 0.0 1.0 6712 1412 ? S 14:46 0:00 sshd: ts@pts/0
ts 9895 0.0 1.0 2620 1440 pts/0 Ss 14:46 0:00 -sh
postfix 9899 0.0 0.8 3048 1152 ? S 14:48 0:00 pickup -l -t fifo
ts 9937 0.0 0.6 2564 876 pts/0 R+ 14:53 0:00 ps aux
ts@vadmin36:~/tss2_rc2$

Hook88
23-02-2008, 14:09
fehlermeldungen zu lesen sind doch wirklich nicht so schwer. vor allem nicht, wenn man diese fehlermeldung sogar noch auf deutsch übersetzt bekommt:rolleyes:

fehlermeldung:
If you are sure the server is not running, delete tsserver2.pidaus 'ps aux' erkennen wir, dass KEIN prozess mit dem namen 'server_linux' läuft.
-> erste möglichkeit:tsserver2.pid already exists...server already started ? scheidet somit schonmal aus.
lesen wir uns also die zweite durch:If you are sure the server is not running, delete tsserver2.pidda wir wissen, dass der teamspeakserver nicht läuft (siehe oben), löschen wir also ganz einfach die datei 'tsserver2.pid'.
-> wir haben alles beachtet, was uns diese meldung gesagt hat
-> wir probieren den teamspeakserver erneut zu starten

und was bitteschön ist daran jetzt so schwer zu verstehen?:rolleyes:

@Darkspirit: wenn es keine tsserver2.pid im verzeichnis gibt, dann bekommst du auch keine solche fehlermeldung und der tsserver läuft wirklich schon:rolleyes:

Germeshausen.de
23-02-2008, 14:15
Es hätte eigentlich vollkommen gereicht, wenn du die TeamSpeak Prozesse herausgefiltert hättest, anstatt alle Prozesse aufzulisten, indem man den Befehl so verwendet wie er hier geschieben wurde:
ps aux | grep server_linux
Ich vermute vielmehr, dass du überhaupt keinen blassen Schimmer von Linux hast, oder irre ich mich da?

blackmurat20
23-02-2008, 14:23
jo hab nicht viel kenntnisse in sachen linux. schlimm ? wenn ich es nach der anleitung mache ist doch alles easy going.

ich habe jetzt verstanden was damit gemeint ist aber meine frage wurde immer noch nicht beantwortet!

Germeshausen.de
23-02-2008, 14:31
jo hab nicht viel kenntnisse in sachen linux.Autsch schlimm ?Doppelautsch und ein ganz großes: JAwenn ich es nach der anleitung mache ist doch alles easy going.Autsch, Autsch, Autsch !!!111EinsElfElf

ich habe jetzt verstanden was damit gemeint ist aber meine frage wurde immer noch nicht beantwortet!
Die Frage wirst du hier normalweise nicht beantwortet bekommen. Denn sowas sind Linux Grundlagen und das hat nichts mit TeamSpeak zu tun.

Du hast offenbar keine Ahnung, welchen Risiken du dich selber und auch anderen aussetzt. Du bist für den (v)Server verantwortlich und damit kann eine Menge Schaden angerichtet werden. Würdest du auch Autos mieten, auch wenn du keinen Führerschein hast und nicht fahren kannst?

Sorry, aber ich finde sowas unverantwortlich. Den besten Befehl den du in der Konsole eingeben kannst wäre:
shutdown now

blackmurat20
23-02-2008, 14:36
oh man ihr seit ja sehr hilfreich.

nur weil man wenig kenntnisse in sachen linux hat wird man trotzdem nicht geholfen hier oder wie soll man das verstehen ?

Du bist für den (v)Server verantwortlich und damit kann eine Menge Schaden angerichtet werden.

Es ist ein Rootserver und sogar mein eigener wenn du es genau wissen willst der in ein RZ steht. ich habe schon mehrere dinge auf ein Linux Root installiert auch andere teamspeak Server aber dieses problem was ich jetzt habe ist mir ganz neu.

Noch mal zu meiner frage wie kille ich die datei ?

mit kill - geht es nicht.

blackmurat20
23-02-2008, 14:47
Hat sich erledigt.

habs selber raus gefunden auch ohne euch. :)

rm tsserver2.pid

so einfach ist linux xD

Germeshausen.de
23-02-2008, 14:55
So spricht nur ein wahrer Märtyrer oder jemand der vollkommen naiv ist.

Ob es dein eigener Server ist oder ob der gemietet ist, spielt keine Rolle. Fest steht zumindest folgendes:

Der Server ist an das Internet angebunden
Vollkommen egal, ob mit 1 Mbit, 10 oder auch 100 MBit. Bei der Maschine sind jedes kbit zuviel.
Der Administrator hat keine Ahnung
Er kann weder eine einfache Datei löschen, noch weiß er, dass man keine Dateien killen kann.

Vielleicht versuchst du es einfach mal mit dem Befehl man man. Oder Investiere die 10 EUR in ein Linux Handbuch. Als Tip am Rande:
Wenn du etwas mit Linux lernen willst und auch mal gerne etwas ausprobierst, dann installiere dir einen virtuellen Server mit vmWare oder einer anderen Virtualisierungssoftware auf deinem PC.

Aber wie gut das man die Internetadresse von Google kennt. Möge sich dein Server am LAN-Kabel erhängen.

blackmurat20
23-02-2008, 15:01
Aber wie gut das man die Internetadresse von Google kennt. Möge sich dein Server am LAN-Kabel erhängen.

nicht bei einer verfügarkeit von 99,5 % im jahr und das seit 4 jahren ohne probleme.

tja aber trotzdem danke auch wenn ich nicht viel glück hier im forum hatte was tipps angeht.

empfehlen werde ich euch bestimmt nicht xD

Schönes Wochenende wünsch ich euch.

Germeshausen.de
23-02-2008, 15:08
nicht bei einer verfügarkeit von 99,5 % im jahr und das seit 4 jahren ohne probleme.
empfehlen werde ich euch bestimmt nicht xD
Das hoffen wir. Insbesondere dann, wenn deine Bekannten die gleiche Auffassung und ein gleichermaßen umfangreiches Fachwissen mitbringen. Wäre schön, wenn wir für 4 Jahre verschont bleiben. Aber spätestens bei TeamSpeak 3 wirst du dich wieder hier im Forum melden, sofern du dich nicht mal intensivst um deine Linuxkenntnisse kümmerst.

keil.
27-02-2008, 13:55
THX für fas FAQ

Andri
26-04-2008, 23:37
Wenn ich den Server starten will steht bei mir:
Runtime error 230 at 0804CDF3

O.O

Hook88
27-04-2008, 00:13
die suchfunktion kann dir bei diesem problem sicherlich schnell weiterhelfen: clickme (http://forum.teamspeak.com/search.php?q=Runtime%20error%20230)

Andri
27-04-2008, 01:38
versteh mich nicht falsch, aber irgentiwe is das der lieblingsspruch von forenusern SuFu ôO'
Ich hab sie gebnutz und kam auch dadrauf mit dem yast2
glibc locale hab ich alles gemacht glibc locale gefunden
aber wenn ich da drauf bin & ALT + A passiert nichts, hab auch enter gedrückt kommt auch nichts.
Der zeigt mir immer wieder, starting the teamspeak2 server
Runtime error 230 at 0804CDF3
an.
Naja ich geh schlafen, und zur arbeit hoffe auf der arbeit hab ich ne hilfe.

Hook88
27-04-2008, 02:52
versteh mich nicht falsch, aber irgentiwe is das der lieblingsspruch von forenusern SuFu ôO'
na die forensuche hat doch das problem doch schon so gut wie gelöst, wenn du darauf gekommen bist, dass glibc locale fehlt bzw. fehlerhaft ist. ich hab dir den link sogar schon mit search term verlinkt und mich davor persönlich davon überzeugt, dass die lösung in den ersten 5 ergebnissen zu finden ist:rolleyes:
wenn du nicht weißt, wie das geht, dann fragst du am besten in einem linux forum nach bzw. nutzt die suchmaschine deines vertrauens;)

C4Deluxe
20-05-2008, 16:54
wenn ich die datei entpacken will kommt folgender fehler...

tar: ts2_server_rc2_202319.tar.bzw: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

habe mit ls geprüft und die datei wird aber angezeigt..

was ist das problem kann mir jemand helfen?

Gruß
C4

Hook88
20-05-2008, 16:56
tar: ts2_server_rc2_202319.tar.bzw
fällt dir was auf? ;)

C4Deluxe
20-05-2008, 17:06
ja das hatte ich beim kopieren auch schon bemerkt aber auch wenn da ne 2 steht gehts net...

ts@s091:~> ls
ts2_server_rc2_202319.tar.bz2

ts@s091:~> tar -xvjf ts2_server_rc2_202319.tar.bz2
tar: bzip2: Kann exec nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Germeshausen.de
20-05-2008, 17:07
Er meint den Dateinamen. Vergleich mal den Dateinamen deines Befehls mit der Datei im Dateisystem.

C4Deluxe
20-05-2008, 17:09
ja ist doch gleich oder bin ich blind?

Hook88
20-05-2008, 17:10
als root einloggen und bzip2 installieren.
eigentlich ist das auch exakt das, was dir die fehlermeldung mitteilt. vielleicht solltest du dich mal von dem gedanken verabschieden, dass eine fehlermeldung bedeutet, dass etwas nicht funktioniert ;)
fehlermeldungen sind dazu da, um dir eine hilfestellung zu geben, das problem zu lösen.....

C4Deluxe
20-05-2008, 17:13
und wie installiere ich das :) ich hab keine ahnung davon :(

Germeshausen.de
20-05-2008, 17:49
Welche Distribution wird verwendet?
Bei SuSE mittels YaST bzw. YaST2, Bei Debian basierten Systemen mit apt, RedHat und FedoraCore mittels yum oder sonst einem Paketmanager

Zudem kenne ich keine Dateiendung .tar.bzw es müsste entweder .tar.bz oder .tar.bz2 lauten, oder wandel ich gerade falsch umher?

Hook88
20-05-2008, 18:02
Zudem kenne ich keine Dateiendung .tar.bzw es müsste entweder .tar.bz oder .tar.bz2 lauten, oder wandel ich gerade falsch umher?
er hatte sich verschrieben. im post darunter hat ers wieder richtig geschrieben ;)

Germeshausen.de
20-05-2008, 18:08
er hatte sich verschrieben. im post darunter hat ers wieder richtig geschrieben ;)
Ach so. Na dann ist ja gut.

Jonny_lev
23-06-2008, 13:17
tss@ns200449:~/tss2_rc2$ sh teamspeak2-server_startscript start
libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work
teamspeak2-server_startscript: line 7: 15745 Abgebrochen ./server_linux -PID=tsserver2.pid
tss@ns200449:~/tss2_rc2$

Mein Problem ist, dass sich das glibc-locale Paket nicht installieren lässt (Debian 4.0)