View Full Version : 2 server hinter einem Router
SgtNobody
29-10-2004, 14:49
Hi erstmal!
Ich hätte da ein sehr schwerwiegendes Problem. Nach längerem suchen bin ich zu der überzeugung gekommen es mal zu posten.
Wie man aus de titel entnehmen kann will ich nen 2ten server haben.
Da der Port 8767 bereits von dem pc meines bruders aus ge forwarded ist kann ich nicht mehr ueber diesen port raus.
meine frage ist wie kann ich in einem router neue ports machen oder fuer den ts2 server freigeben ohne das mir ein anderer dienst abkackt immerhin sind so ziemlich alle mir bekannten ports belegt.
help heul ich such scho solang
Hi erstmal!
Ich hätte da ein sehr schwerwiegendes Problem. Nach längerem suchen bin ich zu der überzeugung gekommen es mal zu posten.
Wie man aus de titel entnehmen kann will ich nen 2ten server haben.
Da der Port 8767 bereits von dem pc meines bruders aus ge forwarded ist kann ich nicht mehr ueber diesen port raus.
1) schwerwiegen ist das ganz bestimmt nicht, nix neues dass jemand zwei oder mehr server laufen lässt
2) natrülich kannst du im router nicht zwei mal den selben port an eine untersch. IP weiterleiten =>
ganz einfach den zweiten TS server auf einen anderen Port legen (z.B. 8789, steht im FAQ (http://www.goteamspeak.com/faq.php?faq=9)und auch im Manual) und dafür im Router ein zweites Port forwarding für eben den server port und die dazugehörende IP machen.
meine frage ist wie kann ich in einem router neue ports machen oder fuer den ts2 server freigeben ohne das mir ein anderer dienst abkackt immerhin sind so ziemlich alle mir bekannten ports belegt.
help heul ich such scho solang
Wow, dann hast du aber ver*** viele Server am laufen wenn bei dir alle 65'xxx ports bereits belegt sind !
Deine Bandbreite nach Aussen muss ULTIMATIV sein um so was handhaben zu können (*will auch haben*) ! Gar nicht zu reden vom RAM Bedarf für so viele Server / Dienst. Hast du eine Serverfarm mit xxxx Giga Haupt Speicher zu Hause ????
Ok, lassen wir das, ich glaub du hast die Funktionsweise nicht ganz begriffen: Du musst dich nur um den eingehenden Traffic kümmern (port forwarding korrekt setzten für den zweiten server / port). Den Ausgehenden Traffic kannst du eh nicht beeinflussen => die eingehenden Ports werden vom OS ausgehandelt, du kannst die NICHT beeinflussen ! Ich wüsste auch nicht wieso sich da zwei Server beeinflussen sollten. Schliesslich laufen bei mir zu Hause und bei wohl x hunderttausenden Anderen, in Serverfarmen,... mehrere server / Dienste gleichzeitig
Die Frage die ich mir stelle ist, ob deine Bandbreite wirklich genügend gross ist, um einen zweiten TS server bedienen zu können ?
SgtNobody
29-10-2004, 16:54
lol serverfarmen
nein ich hab den server einmal auf 8766 laufen lassen und mein internet war weg deshalb mein ich
wie soll ich das verstehen: überhaupt keine connection mehr, langsam,... ?
Das simple änderen des Server ports wird wohl kaum deine i-net verbindung kappen
Bitte ETWAS genauer !!!!!
SgtNobody
29-10-2004, 17:54
also ich habe die UDP-zahl in der servereinstellung unter serveradministration
auf 8766 geändert. Dann bin ich in den router gegangen unter port fowarding und hab den port eingetragen 8766 dann bin ich auf okay und die komplette verbindung war gekappt bis ich wieder auf deaktivieren gegangen bin.
so nu hab ich die UDP auf 8789 eingestellt im router und auf meinem server aber connecten kann noch immer keiner
1) ähm sry, versteh ich dich richtig, du hast dich als superadmin ins webadmin eingeloggt und dort den server port auf 8769 gewechselt ?
2) Es ist im Prinzip völlig egal welchen port du verwendest (8766 oder 8769,....). Wichtig ist einfach dass er nicht bereits im router weitergeleitet wird oder dass auf deinem Rechner kein service auf diesem Port läuft (was nicht sehr wahrscheindlich ist, ausser du hast wirklich eine gigantische menge an services).
3) Dass deine i-net verbindung gekappt werden sollte wegen einem port forwarding im router, höchst mysteriös ???
4) Versuchst du etwa aus dem LAN heraus das port forwarding zu testen, also aus dem LAN heraus mit deiner WAN IP auf den 8769 server zu verbinden ? Das wird höchstwahrscheindlich an deinem router scheitern: im LAN NUR die LAN IP verwenden ?
SgtNobody
29-10-2004, 18:46
1)ja wo sollte ich die udp sonst ändern?
2)filme Audio Bilder was brauchst lol ... nein ich bin kein Datendealer
3)Lag es wahrscheinlich daran das ich die aktivierung wahrscheinlich erst später aktiviert hatte...
4)???das ganze soll uber i-net funzen net übers lan da bin ich mir sicher das es geht
1) ja, sry, war nicht ganz sicher dass ich das korrekt verstanden habe
3) ??? mir schleierhaft, firmware mal upgedated ????
4) das ist mir schon klar, nur kannst du das "Testen" aus dem LAN heraus (im Normalfall) nicht durchführen, da diese Art von Requests an routers meistens scheitern => zum testen muss jemand der nicht in deinem LAN ist, herhalten
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.