PDA

View Full Version : Beste Soundsettings mit kmix?

Feanor
12-10-2002, 10:49
Hi all,

kmix bringt mich noch um den Verstand. Seit Gestern spiele ich erfolglos an den Reglern herum - ohne Ergebnis. Ich höre mich durch die Lautsprecher/Kopfhörer selbst, mein Gegenüber hört entweder nur Rauschen oder er hört mich nur sehr undeutlich.

Ein Screenshot von den Standard-Einstellungen:

http://www.newbieweb.de/fun/kmix.jpg

Welchen Regler muss ich nun wie einstellen um das beste Ergebnis zu erzielen?

Danke im Voraus
Feanor

redrat
12-10-2002, 12:50
Hallo.

Die optimalen Einstellungen sind für jede Soundkarte anders. Vielleicht sind Antworten die Du hier bekommst nicht die optimalen für Dich. Aber ich versuch Dir dennoch mal etwas zu helfen.

Also, die Lautstärke für's Microphon kannst Du ganz runter stellen. Wenn Du die anhebst, hat das den Effekt das Du Dich selber hörst und das ist meistens nicht gewollt.

Ausserdem würde ich Dir empfehlen die Lautstärke und den PCM (die beiden ersten Regler) nicht ganz hoch zu machen. Hört sich (jedenfalls bei mir) dann besser an (und man kann ja immernoch die Stereoanlage aufdrehen). Das gleiche gilt für das CD Laufwerk.

Um die Aufnahme-Lautstärke zu regeln musst Du glaube ich den Regler IGain anpassen (oder war's OGain? Ich glaube IGain macht von Namen her mehr Sinn...). Achja, als Aufnahmequelle solltest Du natürlich das Microphon angeben. (Bei anderen Soundkarten muß man mehrere Aufnahmequellen angeben, daß kann man aber nicht mit dem kmix machen...)

Die Einstellungen hängen immer von der Hardware (also Soundkarte), den Boxen, bzw. einem dazwischen geschalteten Verstärker, Deinem Microphon und Deinem persönlichem Emfpinden ab.

Normalerweise findet man die für einen selber optimalen Einstellungen durch ausprobieren raus (ja, ich weiss, hilft Dir nicht wirklich diese Aussage).

Um Dir vielleicht doch irgendwie zu helfen, habe ich einfach mal einen screenshot von meinen Einstellungen gemacht (nicht über die kleinen Schrift wundern, mein Monitor ist Gestern kaputt gegangen und nun muss ich mich erstmal mit nem 14" Gerät mit 640x480er Auflösung rumschlagen...).

Die Einstellungen sind für meine Soundblaster Live! Player 5.1 die an eine Stereoanlage angeschlossen ist an die ich dann meine Kopfhörer angeschlossen habe... benutzen tu ich den emu10k1 Kerneltreiber (Kernel-Version: 2.4.19).

so long,
red

Feanor
12-10-2002, 13:16
Normalerweise findet man die für einen selber optimalen Einstellungen durch ausprobieren raus (ja, ich weiss, hilft Dir nicht wirklich diese Aussage).
Hattest recht, ich habe den Morgen geopfert und rumgetestet. Der lokale Test war erfolgreich wie es online und in kombi mit q3 aussieht, kann ich noch nicht sagen. Ich dank dir jedenfalls für deine Hilfe (Screenshot).

Ist zwar Off-Topic aber ich bin mir sicher, du kannst mir da auch helfen ;) Es geht um den KMix selbst, ich kann das nette Tool nur als root (su) starten. Wenn ich's als User starte, fehlen mir die Regler.

Feanor
12-10-2002, 15:25
Vielleicht hilft das ja, diese Meldung erscheint wenn ich KMix als SuperUser starte:

melkor:/home/feanor# kmix
DCOPServer up and running.
trying to create local folder: File exists

redrat
12-10-2002, 18:18
hi.

hmmm... hast Du denn als 'normaler' Benutzer Schreibrechte auf /dev/mixer, bzw. auf das Device welches auf /dev/mixer gelinkt wird?

Bei Debian musst Du Deinen normalen Benutzer der Gruppe "audio" zuordnen, dann gehts.

$ ls -la /dev/mixer*
lrwxrwxrwx 1 root root 11 2002-09-25 12:15 mixer -> /dev/mixer0
crw-rw---- 1 root audio 14, 0 2002-09-25 12:15 mixer0
crw-rw---- 1 root audio 14, 16 2002-09-25 12:15 mixer1
crw-rw---- 1 root audio 14, 32 2002-09-25 12:15 mixer2
crw-rw---- 1 root audio 14, 48 2002-09-25 12:15 mixer3

/dev/mixer ist, wie man oben sehen kann, ein Link auf /dev/mixer0 und dort hat die Gruppe "audio" Schreibrechte. Mein normaler Benutzer gehört Dieser Gruppe an und kann somit auf das Device Schreiben.

Gruppenzugehörigkeit kannst Du mit einem Distributions-Spezifischen Tool ändern, mit dem Befehl adduser ('adduser <user> <group>', wobei <user> Dein Benutzername sein muss und <group> die Gruppe - bei mir halt audio). Oder aber Du kannst es direkt in die Datei /etc/group eintragen.

hoffe geholfen zu haben,
red

Feanor
12-10-2002, 22:08
Originally posted by redrat
hmmm... hast Du denn als 'normaler' Benutzer Schreibrechte auf /dev/mixer, bzw. auf das Device welches auf /dev/mixer gelinkt wird?

Jetzt hab ich doch jeden Ordner/Datei die irgendwie mit KMix zusammenhängen können, mit ausreichenden Rechten versehen. Aber das es so simpel ist, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls funktioniert es jetzt.

Ich danke Dir :)