PDA

View Full Version : Bessere Ping?!

cepo
20-11-2004, 21:09
Guten Tag,
ich habe TS2 Server auf meinem Root instaliert,
kann man irgendwie einstellen, dass man besseren Ping hat?
Also ein Freund von mir hat Ping 30.
Bei meinem Server 40.
Kann man das irgendwie einstellen?

cepo
20-11-2004, 21:19
Und ich möchte gerne noch was wissen.
Mein Freund hat viele Server am laufen.
Wenn insgesamt 200User da sind (auf den verteilten Server) hat der server zwar guten PING aber es laggt.
Kann man das denn nicht so einstellen, das dafür der Ping höher wird aber es ned laggt sondern halt später ankommt? (das was man sagt)

guldi
20-11-2004, 21:25
häh, wie bitte ?????
ich glaub du hast keine Ahnung was ein ping ist....

=> der ping ist eine spezille Form eines Packets (ICMP) welches zur Verbindungsgeschwindigkeitsmessung verwendet wird. => der ping ist ein Messwert
Könnte man Messwerte selber verstellen würden sie wohl wenig Sinn machen, oder ?

1) "in ping von 30 oder auch 40 im WAN (Internet) ist schon mal ein guter ping, da gibts eigentlich nicht mehr viel zu verbessern.

2) Verbesseren könnte er den nur noch indem dein Kollege einen Provider findet, der eine noch bessere Verbindung auf deinen root server hat. Der Aufwand dafür dürfte aber in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen.

3) Bei 200 user muss schon ne rechte Bandbreite her. Gut möglich dass diese überfordert ist. Lag auch vorhanden wenn weniger user online sind ?

Für mehr Support sind viel mehr Angaben wie verwendeter Codec, Server Bandbreite,... notwendig !

cepo
20-11-2004, 21:46
wassn Ping is weiss ich.
Aber bei cstrike Server kann man die ja mit Pingboost verbessern.

Naja, hab herausgefunden, dass der lagg nur abundzu is und manchmal von mir (wenn Bruder saugt oder die sch... wirelesslan verbindung wieder störungen hat)
Okay hat sich erldedigt:D

Michael
21-11-2004, 15:34
wassn Ping is weiss ich.

Aha, das merkt man am Satz danach:

Aber bei cstrike Server kann man die ja mit Pingboost verbessern.

Du kannst nicht per Software den Ping verändern, mit Pingboost kann man die Latenz deutlich drücken, sonst nichts.

Merke: Ping und Latenz hat nichts, aber auch garnichts miteinander zutun.

MfG,
Michael

Lange
21-11-2004, 19:35
Merke: Ping und Latenz hat nichts, aber auch garnichts miteinander zutun.

falsch.
ping (icmp) beinhaltet die lattenz.
wovon cepo aber spricht hat dennoch nichts mit ping zu tun. der halflife ping ist kein ping im tcp/ip sinne sondern ist ein pseudo ping der auf einen anderen protokoll layer liegt. der halflife "ping" wird zum beispiel durch die server-frameraten mit beeinflusst. pingbooster wiederum macht nichts anderes als das die anzahl bzw die intervallen der berechnungen fuer den "ping" angehoben werden, wodurch ein konstanter "ping" "erscheint".

fakt ist: halflife-ping != tcp/ip ping, lattenzen gibt es beim ping genauso wie beim echolot ultraschall lasermessung ...

wink Simon

Brain
21-11-2004, 20:18
Ich kenne die Begriffe Latenzzeit (latency, ping) und Verzögerung (delay, lag).
Unter Latenzzeit versteht man die Zeit die ein Bit benötigt um vom Sender zum Empfänger zu kommen, also die Signallaufzeit plus Verzögerung durch Pufferung im Transportnetzwerk. Verzögerung kenne ich als Summe von Latenzzeit, Sendezeit und Empfangszeit, da auch noch mit Sende- und Empfangspuffern gearbeitet wird, d.h. Verzögerung ist die Differenz zwischen dem Zeitpunkt an dem das erste Bit beim Sender abgeschickt wird und dem Zeitpunkt an dem das letzte Bit beim Empfänger angekommen ist.
Die Latenzzeit kann man nicht beeinflussen (höchstens indem man die Verbindungstechnologie wechselt), die Verzögerung kann man durch die Größe von Sende/Empfangspuffern und durch die Datagrammlänge beeinflussen, wobei natürlich bei kürzerer Datagrammlänge der Overhead durch Kontroll- und Adreßinformationen größer wird.

guldi
22-11-2004, 07:59
Naja, hab herausgefunden, dass der lagg nur abundzu is und manchmal von mir (wenn Bruder saugt oder die sch... wirelesslan verbindung wieder störungen hat)
Okay hat sich erldedigt:D
ARGS !
wieder jemand der EMULE,... und Konsorten am laufen hat und sich wundert, dass die Verbindung lagt. P2P Programme öffnen (wenn man sie nicht begrenzt) sehr sehr sehr....... viele Connections was selbst, wenn die Bandbreite längstens ausreichen würde, die Verbindung massivst beeinflusst.

Brain
22-11-2004, 08:51
oder die sch... wirelesslan verbindung wieder störungen hat
WLAN ist sehr unzuverlässig, noch schlimmer als half-duplex Ethernet, da man bei WLAN nur CSMA/CA fahren kann statt CSMA/CD. Bei Anwendungen die per UDP Daten austauschen kann es somit zu massiven Packetloss kommen.

Man muß sich immer bewußt sein, daß WLAN gerade in dem Frequenzbereich arbeitet, in dem die Resonanzfrequenz von Wassermolekülen liegt. Das bedeutet alles was Wasser enthält (Menschen, Wasserleitungen, Regen, Nebel) schirmt recht gut und schlecht abgeschirmte Mikrowellen älteren Baujahrs sind hervorragende WLAN-Störsender, da die Sendeleistung von WLAN im mW-Bereich liegt.