View Full Version : TS2 und quake3
dwc|Harm
16-10-2002, 17:33
hi alle,
hab ein problem mit ts2 linux.
wenn ich ts laufen lass, geht alles bestens.
nur wenn ich dann q3 starte, bleibts beim sound_init haengen.
start ich erst q3 und dann ts2, geht ts2 nicht.
irgendwas benutzt da die gleichen ressourcen, aber das sollt mit einer sb live nicht passieren.
sys ist suse8
sound triber alsa 0.9
any help?
PNB^Harley
17-10-2002, 11:48
nimm halt den treiber der im kernel entalten ist. will sagen emu10k1...
ich schätze es wird mit alsa auch irgendwie funktionieren aber a. hab ich keine ahnung von alsa und b. bei emu10k1 sind 23 zugriffe auf /dev/dsp zu gleichen zeit möglich, was will ich mehr? ;) ..der sound ist genadenlos gut und wenn ich mich nicht irre soll es mit alsa und quake eh einige kleine probleme gibt was die qualität anbetrifft
dwc|Harm
17-10-2002, 19:28
hab ich probiert.
das gleiche.
ich dachte scho ich bin doof, aber n kumpel von mir hat das gleiche problem....
mit dem original emu treiber hatte ich indofern probleme, dass ich nachm q3 spielen dann gar keinen sound mehr hatte in X.
erst nach dem nexten neustart.
quake hat die wohl damals nicht mehr hergeben wollen....
vielleicht geht das ja auch, und ich weiss nur nicht wie, bin halt auch nicht so der megachecker auf linux.
jede hilfe ist willkommen
S.
PNB^Harley
18-10-2002, 09:23
ja bei irgendeinem pointrelease gabs da mal probleme und zwar mit emu10k1 und alsa wobei beim emu10k1 garnix ging ung mit alsa nur der prozess nicht vollständig beendet wurde.
also wie gesagt mit dem emu10k1 MUSS das gehen ...evtl hast du das irgendwelche sounddämons lauffen...wie dieses kde dings (naja ich konnte kde noch nie leider *g*) oder halt esd (gnome) --> einfach ausschalten oder killen. bei diesem kde dingens kann man irgendwie nen speziellen aufruf über eben diesen sounddämon machen das es dort keine probleme gibt.
Es gibt meist mehrere /dev/dspX Einträge. /dev/dsp ist meist ein symlink auf /dev/dsp0.
Ich habe bei mir mit den Kernel-Treibern (sb128) einfach in der q3config den Eintrag
seta snddevice "/dev/dsp" auf
seta snddevice "/dev/dsp1"
umgestellt.
Dann liefen q3 und rtcw auf /dev/dsp1 und ts auf /dev/dsp einwandfrei :)
Stell auch sicher, dass nicht beim Booten irgendwie doch noch alsa-treiber geladen werden (lsmod).
dwc|Harm
21-10-2002, 11:04
yo, werd ich heut abend mal probieren.
@Harley: ich hasse kde auch, gnome rult einfach =)
pr ist btw. 1.32.
ja, es gibt mehrere dsp eintraege, aber ich hab natuerlich auch mit denen rumprobiert.
mit mpg123 hab ich auf dsp und dsp0 sound, aber auch nur da.
also weiss ich nicht recht, ob ein link auf /dsp1 da wirklich erfolg bringt....
aber ich versuchs, mehr als nix kann auch nicht passiern *g*
so richtig geht mir das eh nicht ein.
ich kann auf /dev/dsp auch mehrere instanzen von mpg123 laufen lassen, alle parallel, alles ohne probs...nur wenn das schwule ts mitlaeuft geht nix mehr...
dwc|Harm
21-10-2002, 23:15
so...nu hab ich das alles mal getestet, in allen variationen.
fazit:
alle gehen, bis auf eine:
quake3 und ts2.
(also ts geht mit xmms und mpg123 simultan,
q3 geht mit xmms, mpg123 simultan)
alle anderen zugriffe auf /dev/dsp0 funktioinieren ohne probleme simultan.
nur q3 und ts2 wollen nicht gleichzeitig.
weiss der geier warum....bin nahe dran, es aufzugeben.
wenn noch wer ne idee hat, lasst es mich wissen....
PNB^Harley
22-10-2002, 08:30
das gibts nicht das muss funktionieren...
poste mal deine systemspecs..soundkarte,distri,kernel,was du so verändert hast etc. (ich meine... ich bau die karte ein, neuer kernel und siehe da ich kann welche anwendungen auch immer gleichzeitig lauffen lassen und das bei jeder maschiene und jeder distribution)
dwc|Harm
24-10-2002, 20:01
ok, ich versuchs mal....
sys ist suse 8
kernel ist 2.4.x
soundkarte ist sb live
treiber original kernel + alsa 0.9 beta
sonstiges im kernel eigentlich nur nvidia treiber.
ansonsten ziemlich jungfraeulich :>
alle anderen anwenungen gehen...auch mehrere, auch sehr viele gleichzeitig.
alles
nur q3 und ts2 nicht gleichzeitig.
PNB^Harley
24-10-2002, 20:46
alsa deaktivieren und sicherstellen das wirklich kein alsa geladen ist. wenn du nun emu10k1 lädst sollte das definitiv funktionieren.
ansonsten wäre der fett-gepatchte suse kernel evtl noch ne fehlerquelle :rolleyes: der original kernel der auf der distri drauf ist dem hab ich noch nie getraut ;)
Das alsa 0.9 auf der Suse 8.0 kaputt ist, sollte sich mittlererweile rumgesprochen haben ?! Verwendet den Kernel Treiber - oder holt euch von www.alsa-project.org ne gute alsa Version (mit den Update rpms aus der SDB gab es bei mir _MASSIVE_ Probleme).
pwk.linuxfan
dwc|Harm
05-11-2002, 12:44
das hatte ich auch gemacht.
lief tropsdem nicht.
ich hab etz alles alsa raus, nur reiner emu10k1
damit gehts.
danke fuer eure hilfe :)
S.
kleiner Tipp meinerseits.
Bei Q3 und ALSA musste ich
seta snddevice "/dev/dsp" haben.
Ebenfalls SuSE 8.0, aber keine SB Live sondern ne 4.1 Player oder sowas.
Jetzt benutz ich allerdings OSS. Das geht einfach wesentlich besser.
Denn Teamspeak hat bei mir mit ALSA immer so zerstückelten Sound von sich gegeben.
Ansonsten sortier halt deine Sounddevices manuell. Will heissen, sag Quake mit Hilfe der snddevice Variable du benutzt dsp2014 oder was auch immer. Und lässt TeamSpeak auf dsp3 laufen.
Die Variable gehört übrigens in die q3config.cfg oder eben deine config.
P.S.: Editieren ist unelitär!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.