PDA

View Full Version : Habe Problem beim Endpacken

TS2Freak
10-12-2004, 15:45
Hallo hab hier von nen Kolegen eien vserver nun Wolte ich das TS2 mit

tar -xvjf ts2_server_rc2_20201.tar.bz2 endpacken da kommt die fehler meldung

vserver4:/home/ts# tar -xvjf ts2_server_rc2_20201.tar.bz2
tar: bzip2: Cannot exec: No such file or directory
tar: Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error exit delayed from previous errors

Bitte kann mir jemand helffen

guldi
10-12-2004, 16:23
tar: bzip2: Cannot exec: No such file or directory
ist da kein bzip2 (oder bunzip) installiert oder ist das einfach nicht in deiner PATH Variable ?

TS2Freak
10-12-2004, 16:28
ähm keine ahnung ein kumpel har den server bekommen für in solte ich da da instalieren ich selber hab ein root da hab ich es ohne probleme instaliert nur hier kann ich es nicht endpacken

Michael
10-12-2004, 17:36
Geh einfach mal ins Verzeichnis /home/ts/ und geb "ls -l" ein um zu prüfen, ob das Archiv auch wirklich dort liegt.

MfG,
Michael

Rooty
12-12-2004, 21:08
Hi

Also mich wundert heut nichts mehr wie viele Leute einen Root-Server besitzen und kaum einen Blasen von Linux haben. Geschweige dem sich über die Risiken im Klaren sind was da alles passieren kann.

@ mist zu spät
ich glaub die meldung hört sich eher an das da nicht bunzip installiert ist.
falls du debian hats hilft dir "apt-get install bzip2"

Freak200
14-12-2004, 16:57
du solltest in diesem fall die Datei erst mit dem Packer bzip2 entpacken...

bzip2 -d ts_server.xxx.tar.bz2

dan hast du die datei als .tar vorliegen...dann

tar -xf ts2_server_xxxx.tar

damit hast du alles komplet entpackt...
Falls du beim ersten mal (bzip2 decompress) eine Fehler meldung wie "-bash: file not found" etc. bekommst muss du das Format bzip2 erst via apt installen.

apt-get install bzip2

Helfende Grüße Freak

Rooty
14-12-2004, 17:02
Ist dein Problem mit dem entpacken schon behoben ?

Germeshausen.de
14-12-2004, 17:35
Das mit dem entpacken habe ich ihm schon parat gemacht. Notfalls lokal entpacken und per WinSCP hochschieben. Ihm fehlen aber Programme auf dem vServer. Deshalb läuft der TS Server nicht.
Zumal, dass habe ich ihm aber auch gesagt, Teamspeak 2 auf einem vServer auch nicht gerade die ideale Lösung ist.

Michael
14-12-2004, 19:14
Zumal, dass habe ich ihm aber auch gesagt, Teamspeak 2 auf einem vServer auch nicht gerade die ideale Lösung ist.

Die Begründung würde mich durchaus interessieren.

Germeshausen.de
14-12-2004, 19:35
Ein vServer ist dazu da, um Internetpräsenzen und kleinere Applikationen zu hosten. Eine Hand voll Teamspeak 2 Server kann man auch hosten. Wenn aber auf diesem Hostsystem 30 oder mehr vServer gehostet sind, und man bedenkt, dass auch andere Programme Hosten, wie zum Beispiel CS, UT, UT2003, UT2004, AA ... -Server, Ventrilo, SHOUTcast und was es sonst noch alles gibt. Hinzukommen normale Internetseiten mit Downloads. Dann kannst du dir an 5 Fingern abzählen, wie es mit der Anbindung aussieht. Denn diese ist beim vServer Host selten Größer als 100 Mbit. Zumal das System den vServer automatisch drosselt, wenn dieser zuviel an Ressourcen des Systems in anspruch nimmt.
Denn wofür eignen sich vServer am besten? Internetseiten, die besondere Webserver Umgebungen haben, sowie zusätzliche Module (Crownjobs, Applikationen etc) benötigen. Leider ist es oftmals der Fall, dass Teamspeak auf einem vServer ausgebremst wird und das ganze dadurch schlechte Qualitäten erzeugt. PacketLoss, Timeout etc.
Ich habe das ganze ausprobiert und weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich mit der Performace der meisten vServer steht. Hat sich mittlerweile viel getan in dem Bereich, aber weisst ja bestimmt selber, wie es bei sehr vielen Hostern steht. Lieber 30 vServer mehr drauf, dafür 2 Euro pro vServer weniger und der Gewinn ist Größer.
Ausnahmen bestätigen wie bei vielen Dingen im Leben, die Regel. Glück für die, die keine Probleme haben, Pech für die, deren vServer eine übelst schlechte Performance ausweist.

Gruß Crow

Michael
14-12-2004, 21:22
Normalerweise haben doch vServer für jeden einzelnen Benutzer eine Quota (CPU/MEM/HDD/Netzwerklasten), woduch jeder User gleichberechtigt wird, oder hab ich was falsch verstanden?

MfG,
Michael

Germeshausen.de
14-12-2004, 21:41
Ist schon richtig. Aber je nach Basisbetriebssystem werden die Funktionen nicht oder nur Teilweise unterstützt, da es oftmals Probleme mit dem Kernel gibt, was sich vor allem auf das Quota auswirken kann.
Ebenfalls ein Problem. Auf einem zu Leistungsschwachen System werden zuviele vServer aufgesetzt. Damit ist alleine das Basissystem schon sehr belastet und hat schon von Beginn an zu wenig Ressourcen für die Aufgaben des Kunden.

Es sind sehr viele Faktoren, die sich auf die Leistungsfähigkeit eines vServers auswirken. Nur was 70% der Nutzer nicht verstehen ist, dass der vServer an sich Maßgeblich als Möglichkeit für einen Individuellen und vor allem günstigen Webserver geschaffen wurde. Denn er Ermöglich es, dass man aus einem System ohne Probleme viele viele individuelle Systeme mit besonderen Konfigurationen beherbegen kann, wo ansonsten jedesmal ein eigener Server für notwendig wäre. Denn mit einer oder mehreren Webseiten kann man in der Regel kein ganzes Serversystem auslasten. Es sei denn man macht etwas bei der Programmierung absolut falsch oder man hostet Ebay und ähnliche.

Michael
14-12-2004, 21:56
...je nach Basisbetriebssystem werden die Funktionen nicht oder nur Teilweise unterstützt, da es oftmals Probleme mit dem Kernel gibt, was sich vor allem auf das Quota auswirken kann...

Deshlab sollte man auf unprofessionelle Hoster verzichten können. Leute die sich gedanken um Ihr Gewerbe machen um Kunden zufriedenzustellen werden das sicherlich meistern können.

MfG,
Michael

Germeshausen.de
14-12-2004, 22:08
Das kann einem auch bei einem professionellen Hoster passieren. Und zwar wird das noch so lange passieren, bis die 70% endlich verstanden haben, dass es um eine günstige Lösung für virtuell dediziertes Webhosting ist und nicht für's Zocken und weiß Gott nicht alles.
Wir arbeiten auch derzeit an einem vServer Angebot, welches für das kommende Jahr geplant ist. Und wir werden ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um einen "Game-vServer" handelt, sondern um ein Hosting Paket, dessen Umgebung, bis hin zum letzten Detail, der Kunde selber bestimmen kann.

Aber die meisten Anbieter informieren ja nicht da drüber, denn ob der vServer nun eine gute oder schlechte Performance hat, ist ihm meistens egal, solange die Kunden zahlen.