PDA

View Full Version : Server connection

MSchiess
20-12-2004, 09:14
Ich habe auf meinem Büro rechner unter Windows 2000 Teamspeak als Server eingerichtet. Die Server Adresse lautet 194.208.59.42:8767 -kein Passwort. Ich kann von meinem Rechner zu Hause (anderer Standort, unabhängig vom Büro Netzwerk) problemlos über das Internet mit TS Client auf diesen TS Server zugreifen.
Das Problem ist, dass diverse Leute die Meldung bekommen, dass der Server offline ist, und keine Verbindung erhalten. Teilweise kommen diese in den Server rein teilweise nicht.
Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Könnte jemand mal versuchen zu connecten - hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann.
Ist das ein Problem das von Windows XP auf Client seite verursacht werden kann, Firewall etc.
Ich habe auf der Server Seite einen Router Zyxel 324 laufen die Ports sind freigegeben 8767, die Firewall sonst läuft.
Ich habe auch schon probiert einem anderen Client mit admin rechten den zugang zu ermöglichen - nützt nichts.

Besten Dank

Mschiess

Michael
20-12-2004, 09:45
Ist das ein Problem das von Windows XP auf Client seite verursacht werden kann
Ja, Beispiele: ZoneAlarm, Norton Internet Security, Router (Firewall).
TeamSpeak Client nutzt UDP-Traffic für die Sprachübertragung.
Am einfachsten wäre es wohl wenn sich deine Freunde gegenseitig auf gemeinsamkeiten (bezüglich Software) überprüfen.

Ich selber bin jetzt seit 10min. problemlos auf dem Server (Nur seltsam sind die Eingestellten Codec`s. Für DSL würde ich dir Speex 16.3 empfehlen, für ISDN eher Speex 9.3).

MfG,
Michael

MSchiess
20-12-2004, 09:55
Ich habe auf der Server Seite alle codecs an. Muss ich da etwas anpassen?
Du meinst also es könnte an den Firewalleinstellungen der Clients liegen? Bei meinem privaten Rechner habe ich die XP firewall ausgschaltet nur die router firewall ist an. ISt es möglich, dass eine Einstellung geändert werden kann?

Michael
20-12-2004, 10:00
Ich habe auf der Server Seite alle codecs an. Muss ich da etwas anpassen?

Wenn du einen Channel erstellst kannst du dort auch den Codec für diesen Channel auswählen.

Du meinst also es könnte an den Firewalleinstellungen der Clients liegen?

Ja.

Bei meinem privaten Rechner habe ich die XP firewall ausgschaltet nur die router firewall ist an. ISt es möglich, dass eine Einstellung geändert werden kann?

Aehm, klar ist es möglich Einstellungen in der Firewall zu ändern.

Nur seltsam ist es, dass mehrere Leute keinen Zugriff auf deinen Server haben. Alternativ könntest du den Server mal an deine IP binden (in der erver.ini findest du den Eintrag BoundToIp1=). Das hat in solchen fällen auch schon geholfen.

MfG,
Michael

MSchiess
20-12-2004, 10:31
Danke für die Antwort
Das mit der Firewall ist mir schon klar, dass Änderungen gemacht werden können, ging mehr um eine spezielle Einstellung auf Client Seite, die mir unbekannt sein könnte.

Zu boundIp1= muss dann die IP des Servers eingtragen werden? mit Port?

Muss ich den Server nochmal installieren um das Sprachprotokoll zu ändern, oder kann ich das en ein anderen Stelle machen?

THX

Michael
20-12-2004, 11:12
ging mehr um eine spezielle Einstellung auf Client Seite

Es gibt natürlich sehr viele verschiedene Firewalls mit unterschiedlich vielen Details. Folegendes sollte alles beinhalten: UDP-Traffic ein und ausgehend auf Port 8767 freischalten - Mehr kann man nicht sagen. Bei ZoneAlarm gestaltet sich das einfacher, ZoneAlarm fragt welche Programme auf das Internet zugreifen können.

Zu boundIp1= muss dann die IP des Servers eingtragen werden? mit Port?

Ohne Port, also bei dir sollte es folgendermaßen aussehen: BoundToIp1=194.208.59.42

Muss ich den Server nochmal installieren um das Sprachprotokoll zu ändern, oder kann ich das en ein anderen Stelle machen?

?! Verstehe ich nicht ganz. Unter Sprachprotokoll verstehe ich UDP - Das kann nicht geändert werden (zumindest nicht so einfach). Wenn du damit den Codec meinst => Client starten > Als Admin einloggen > Rechte Maustaste auf einen Channel > Edit Channel > Codec auswählen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG,
Michael

MSchiess
21-12-2004, 11:24
THX
ICh werde es Probieren. Mal schauen ob es geht.