PDA

View Full Version : Server von mehreren PCs starten

The EYE
03-01-2005, 21:57
Hi!
Ich frage mich ob es geht, dass wenn ich z.B nicht online bin, dass dann einer meiner freunde von seinem PC aus meinen server starten kann.
könnt ihr mir sagen ob und wie das geht?

Brain
03-01-2005, 22:04
Wenn deine Freunde bei sich den Teamspeak Server installiert haben und du ihnen regelmäßig deine server.ini und server.db gibst, ja.

The EYE
03-01-2005, 22:14
was heisst regelmässig?? nur wenn was geändert wurde oder?

Brain
03-01-2005, 22:21
was heisst regelmässig?? nur wenn was geändert wurde oder?
Es reicht diese Dateien auszutauschen wenn etwas geändert wurde. D.h. wenn sich ein neuer Benutzer registriert hat, wenn ein Channel verändert, angelegt oder gelöscht wurde, wenn Benutzerprivilegien geändert wurden...

Vielleicht hat Windows ein Äquivalent zu rsync.

The EYE
03-01-2005, 23:18
mm...coll danke :) - kannst auch nochmal bei Probs mit dem Server gucken? - is zwar geklärt aber hab nochwas hinterhergeschoben^^

---------------edit-------------

ok suche jetzt eine möglichkeit, dass das mit dem austauschen der dateien automatisch funktioniert :confused:

guldi
04-01-2005, 10:33
ok suche jetzt eine möglichkeit, dass das mit dem austauschen der dateien automatisch funktioniert :confused:
schau dich mal ein wenig bei google oder in Windows Foren um. Was du suchst ist vermutlich ein Skript welches per scheduler gesteuert täglich / wöchentlich /... aufgerufen wird und die drei files rüberkopiert (per: ftp, scp,.....).

Michael
04-01-2005, 13:18
Ursprünglich wollte er ja wissen, ob seine Freunde von ihrem Rechner aus seinen Rechner anschalten können.
Natürlich eine Möglichkeit die Dateièn zu kopieren, aber nicht die, die er wollte.
Ich bin schon sehr am überlegen wie man einen Rechner über das Internet anschalten kann. Zuerst habe ich an "Wake on Lan" gedacht, nur leider ist mir das Funktionsprinzip unklar, deshalb muss ich da wohl passen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, ein Programm zu schreiben, dass an seine IP und einem bestimmten, vorher am Router freigegebenen Port, Daten sendet. Irgendwelche, das ist egal. Ok, jetzt haben wir das Signal am Router. Jetzt nur noch einen Stromstoßschalter am einem Slot vom Router "einstecken", der auf die Signalstärke vom Router reagiert. Vom Stromstoßschalter dann einfach zum PC => Fertig.

Hört sich doch garnicht schlecht an, oder? Ist nur etwas wissenschaftlich.

MfG,
Michael

The EYE
04-01-2005, 13:29
Rechner über Inet anschalten??? nene da hast du was in den falschen hals gekriegt ;-)

guldi kommt dem da schon näher - dass die daten immer übertragen werden, wenn sich da was geändert hat wird wohl nicht gehen....denk ich.....aber vielleicht, dass die übertragen werden, wenn die jeweiligen personen online sind....

Michael
04-01-2005, 14:15
Hi!
Ich frage mich ob es geht, dass wenn ich z.B nicht online bin, dass dann einer meiner freunde von seinem PC aus meinen server starten kann.
könnt ihr mir sagen ob und wie das geht?

Dein Server starten von seinem PC, obwohl du nicht Online bist. Das hört sich doch an wie ein Rechner/Server übers Internet zu starten.

The EYE
04-01-2005, 15:13
nene - dann soll sein pc als server dienen - eben das man trotzdem auf den server connecten kann - nur, dass eben nicht mein pc als server dient sondern seiner

guldi
04-01-2005, 15:30
hab ich nur das Gefühl oder ist es so: du weisst eigentlich gar nicht richtig was du willst :confused:

Wenn ich dein letztes thread lese: kopier den Server rüber auf den Rechner deines kollegen und verwende seine IP : port....fertig ! Was ist daran so schwierig um ein Suppport thread zu öffnen ????

PS: es gibt per TCP/IP schaltbare Stromlisten (=> PC "fern" starten), aber ich glaube nicht dass du / dein Kollege das wollen.

The EYE
05-01-2005, 13:28
also - ich weiss das ich diese dateien tauschen muss!!! - nur währe es schön, wenn das auch automatisch gehen würde - z.B.: wenn wir beide online sind :)

guldi
05-01-2005, 17:45
tja, ist halt ein Spezialfall den du hier beschreibst der wahrscheinlich selten vorkommt => dafür sind Skripte (skriptsprachen) da, welche solche "Extra Wünsche" möglich machen. Der kundige Skripter hat so was innert min. der unkundige hat Pech gehabt :o
Mir wär nicht bekannt, so ein Skript hier schon mal gesehen zu haben => kommst wohl nicht ums selber schreiben herum oder von Hand rüberkopieren.

The EYE
05-01-2005, 20:47
gut danke :)
neu suche^^ - suche nen kundigen scripter!!

Michael
06-01-2005, 03:34
suche nen kundigen scripter!!
Aber nicht hier. Der guldi bekommt nen Anfall :D

The EYE
07-01-2005, 15:28
aber hier wissen alle was los ist :D

Brain
07-01-2005, 15:45
Wenn der Server so wichtig ist, daß er auch laufen muß wenn du mal NICHT online bist solltest du vielleicht mal in Erwägung ziehen einen anzumieten. 10 Slot Server gibts ziemlich günstig und sind dauernd an.

Ansonsten gibt es immer noch rsync (oder ein Windows-Äquivalent dazu).

guldi
07-01-2005, 16:16
Aber nicht hier. Der guldi bekommt nen Anfall :D
Ich sag dazu nur: Z.B. hier gibts Hilfe zu Skripting (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/187852/ref=br_bx_1_c_2_4/302-2712398-5083239)

The EYE
07-01-2005, 19:52
aha - ok ich werd mal stöbern