PDA

View Full Version : PC mit 2 Netzwerkkarten TS und Gameserver

alexg-punkt
07-02-2005, 10:13
Hallo,
ich habe einen WindowsXP Pro PC mit 2 Netzwerkkarten (Onboard und PCI Steckkarte). Beide Karten haben unterschiedliche IP Adressen (192.168.1.1 und 2). Ich möchte den PC als Server zu einer Lan-Party laufen lassen. Zum einen soll er als CS Source und BF1942 Server laufen und zum anderen TS bereitstellen.
Ich weiß das TS nicht so viel Bandbreite braucht. Trotzdem wollte ich die dedizierten Gameserver über die eine IP Adresse laufen lassen und den TS-Server über die andere. Leider klappt das irgendwie nicht. Der Server und alle Clients haben feste IP Adressen. Ebenso haben die Netzwerkkarten unterschiedliche IP Adressen. Alle Rechner hängen an einem einfachen Switch. Der Server hängt mit beidem Netzwerkkabeln an dem Switch.
Der Ping an die 1 Netzwerkkarte geht aber die Pinganfrage an die zweite Netzwerkkarte hat einen Timeout.
Kabel sind in Ordnung!

Was muss ich einstellen?
Geht das überhaupt bei Windows, 2 Netzwerkkarten im selben Netz zu nutzen?

Brain
07-02-2005, 10:32
Geht das überhaupt bei Windows, 2 Netzwerkkarten im selben Netz zu nutzen?
Ja, aber du machst es dir nur unnötig schwer. Der begrenzende Faktor ist der PCI-Bus (und die CPU) und nicht deine Netzwerkkarten.

alexg-punkt
07-02-2005, 10:42
das ist schon möglich. aber voll ausreitzen werde ich den pci bus sowieso nicht. es geht aber erstmal um den timout. warum hab ich einen mit der zweiten netzwerkkarte. einzeln funktionieren sie. aber bei beiden zusammen scheint windows immer nur eine zu nutzen.

Broder
07-02-2005, 11:35
Wechsle mal die Prioritäten der Karten

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen
Zweite netzwerkkarte über die Erste setzen und sehen ob der Ping dann funktioniert

Hast Du mal ein anderes Kabel probiert ? Hast Du mal einen anderen Port am Switch probiert ? Vielleicht sogar mal einen anderen Steckplatz im Board probieren. Eigentlich sind alles PCI Steckplätze geshared. Könnte auch ein ganz banaler IRQ Konflikt sein.

Ich habe hier auch mehrere NIC's in einem XP PC und keinerlei Probleme. Allerdings verschiedene Subnetze.

Brain
07-02-2005, 11:42
aber bei beiden zusammen scheint windows immer nur eine zu nutzen.
Das liegt wohl daran, daß du keinerlei Load-balancing Software hast und somit immer der erste Eintrag in der Forwarding-Tabelle genommen wird, eben eine der beiden Netzwerkkarten. Weiterhin gehe ich mal stillschweigend davon aus, daß du die Netzwerkkarten richtig konfiguriert hast (unterschiedliche IP-Adressen im selben Subnetz, identische Subnetzmasken).

ABER:
Eigentlich willst du das ja gar kein Load-balancing, sondern Software A und B an Netzwerkkarte 1 binden und Software C an Netzwerkkarte 2. Also mach es so, du kannst Teamspeak sagen auf welche IP-Adresse es lauschen soll und Spieleservern kann man das auch sagen. Zu CS Source kann ich nichts sagen, da mußt du RTFM machen, aber bei BF1942 geht das. In der serverconfig.con ist ein Eintrag game.serverIP, der standardmäßig auf 0.0.0.0 steht, d.h. der Server lauscht auf allen Interfaces. Setze ihn auf die IP-Adresse einer der Netzwerkkarten und fortan werden nur noch Verbindungen auf diese eine IP-Adresse möglich sein.

Der Ping an die 1 Netzwerkkarte geht aber die Pinganfrage an die zweite Netzwerkkarte hat einen Timeout.
Kabel sind in Ordnung!
Das kann entweder eine Fehlkonfiguration deinerseits sein oder einfache Windows-Dummheit, die sich mit einem Neustart beheben läßt.

Insgesamt hast du schon big ballz wenn du so etwas mit Windows aufziehen willst. Aus meiner Erfahrung von keine Ahnung mehr wie vielen LANs waren Windows-Gameserver immer Streß. Linux-Gameserver geht dank besserer Transparenz schneller einzurichten und funktionieren nach einem Neustart noch genauso (oder genauso nicht) wie vor dem Neustart.

alexg-punkt
08-02-2005, 11:20
Leider weiß ich nicht wie ich dem TS Server die IP Adresse geben kann. Unten in der Leiste steht das Symbol vom server und er zeigt mir beide IP Adressen der Netzwerkkarten an. Aber wo kann ich dem Server die IP Adresse zuweisen? Soweit ich weiß nimmt TS ja alle IP Adressen.
An Linux hab ich schon gedacht allerdings hab ich keine Lust mein System platt zu machen nur um an einem Wochende Linux drauf laufen zu lassen. Im Prinzip also gar kein richtiger Server.
Ich werde mal schauen, ob ich mit verschieden Subnetzen was erreiche. Danke :)

Brain
08-02-2005, 11:31
Leider weiß ich nicht wie ich dem TS Server die IP Adresse geben kann
server.ini

Viel Spaß weiterhin

alexg-punkt
08-02-2005, 14:09
Ok,
BoundToIp1=192.168.1.1
hab ich gefunden ;)
Kann man Banner auch lokal nutzen ... also da ich ja zur Lan-Party kein I-Net habe kann ich ja nicht ne URL angeben.

Tja, wenn ich jetzt die zweite Netzwerkkarte angebe läuft es trotzdem nicht. Habs auch schon mit einem anderen Subnetz probiert. Irgendwas läuft falsch.
Linux kommt irgendwie immer näher.

Was müsste ich tun, um zwei Netzwerkkarten unter Linux im selben Netz laufen zu lassen?
Also die eine für TS und die andere für BF1942?
Beiden würde ich unterschiedliche IP Adressen geben. Beide würden im gleichen Subnetz laufen.
Was muss ich noch beachten damit es funktioniert?

guldi
23-02-2005, 08:54
Ok,
BoundToIp1=192.168.1.1
hab ich gefunden ;)
Kann man Banner auch lokal nutzen ... also da ich ja zur Lan-Party kein I-Net habe kann ich ja nicht ne URL angeben.
Noch nie ausprobiert aber wenn du einen webserver lokal aufsetzt, warum nicht ?