PDA

View Full Version : TeamSpeak und daemontools?

b25p
02-11-2002, 18:46
Hallo,

zunächst einmal ein dickes Danke für solch ein großartiges Produkt - super Leistung :)

Ich möchte TeamSpeak gerne unter den daemontools (http://cr.yp.to/daemontools.html) laufen lassen.
Allerdings funktioniert das nicht wirklich, da sich der Server in den Background zurückzieht. Supervise (http://cr.yp.to/daemontools/supervise.html) denkt dann, der Prozess wäre abgestürzt und startet einen neuen -- was logischerweise nur schief gehen kann :)

Gibt es vielleicht eine Option um dem Server das forken in den Hintergrund sein zu lassen oder sonstige sachdienliche Hinweise?

TIA.

R. Ludwig
03-11-2002, 06:36
Hi,

also eine option fuers nicht forken gibts nicht.
mehr kann ich dazu auch nicht sagen sorry.

weiss auch nicht ob das irgendwie sinvoll ist sone option
einzufuegen ?!!

mfg
ralf

b25p
03-11-2002, 13:38
Hi Ralf,

danke für Deine Antwort.

Ob es für viele Sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich habe hier im Forum nur einen (http://www.teamspeak.org/forums/showthread.php?threadid=1249) gefunden, der das gleiche machen wollte wie ich.

Es ging mir primär um die Ausfallsicherheit -- auch TeamSpeak darf mal abstürzen. Solange es danach neu gestartet wird, hab' ich keine Probleme damit :)

Nunja, schaden würde eine solche Option sicher nicht. Falls Du also irgendwann mal Zeit hast und nichts damit anzufangen weißt... :p

Ansonsten bin ich natürlich auch gerner für andere Lösungsansätze offen. Vielleicht hat jemand anderes schon etwas ähnliches gemacht so daß das Rad nicht neu erfunden werden muß?

Spida
12-11-2002, 22:22
Warum willst du das mit Daemontools machen? nen einfacher cron-job würds auch tun... man könnt z.B. testen, ob die ports noch offen sind, sich sogar vom Webinterface die Seite ziehen oder sich mitm Client einloggen, in praktisch freien Zeitabständen und dann bei bedarf den Server neu starten...

b25p
12-11-2002, 23:13
Weil die bei mir sowieso laufen, ich weiß dass sie gut laufen (was ich bei selbst gestricktem nie so recht weiß :D), logging eingebaut ist und ich sie einfach mag :)
Ausserdem würde der Server im Fall der Fälle innerhalb weniger Sekunden neu gestartet werden.

Ich werde vielleicht demnächst was zu basteln versuchen. Allerdings glaube ich, für die Überwachung fängt man besser mit der PID, die der Server ja sogar noch in einem File ablegt, an...

b25p
13-11-2002, 22:28
So, ich hab jetzt mal was gebalstelt :)

Hier mein run-file, vielleicht kann ja noch jemand anderes was damit anfangen:

#!/bin/bash
softlimit -m 20000000 setuidgid ts /usr/local/tss2/server_linux 2>&1
while checkproc -p /usr/local/tss2/server.pid /usr/local/tss2/server_linux
do
sleep 10
done

Scheint recht gut zu laufen, aber da es das noch nicht lange tut und ich generell nicht wirklich der Linux-Profi bin... wer weiß :)

ReiserFS
11-12-2003, 16:41
first: sorry for posting in english, im brazilian and i dont know speak in german.

second: checkproc is an suse native command, how can i make an runit script for slackware 9.1?

anybody can help me?