PDA

View Full Version : mixen IM server

Prof. Dr. YoMan
03-11-2002, 13:14
so wie ich das sehe macht TS2 pro user der in einem channel ist nicht nur auf dem server mehr traffic (was ja klar ist), sondern auch für jeden user selber.
alle user kriegen den kompletten stream aller anderen einfach weitergeleitet. nicht besonders schlimm, da man eh nicht gleichzeitig reden kann/will, aber für modem/isdn benutzer bei besseren codecs teilweise schon bei zwei leuten die gleichzeitig reden zu viel.

warum mixt TS2 nicht im server die streams zusammen?

R. Ludwig
03-11-2002, 14:08
das vorher so noch nicht moeglich. es ist nun aber schon im ts protocol beruecksichtigt und wird auch "irgendwann" kommen.

Prof. Dr. YoMan
12-11-2002, 15:44
Wie ist den die priorität von diesem zukünftigen Feature?
Es würde TS2 deutlich von aller Konkurenz abheben, da man dann meist einen besseren Codec benutzen kann.

Peter
12-11-2002, 21:07
Aber:

das Problem an der "blinden" Implementation wäre, dass user die die Bandbreite haben z.T. mit grossen Qualitätseinbusen kämpfen müssten, wenn mehrere Leute reden - da das mixen der Streams die Qualität der Stimmen drastisch verschlechtern wird. Ausserdem sehe ich Probleme mit Usern die (zwar sehr leise) dauersenden bzw. oft senden ohne das sie es merken (Voiceactivation zu weit richtung whisper gestellt), weil beim Mischen von den beiden Streams der eigentliche, Informationshaltige eben "nur noch die Hälfte" der Bandbreite hat.
Mein eigener Vorschlag ist immernoch: Der User trägt in seinem Client ein wieviel Upload/Download er hat. TS reserviert standardmässig sagen wir mal 4 KByte/sec fürs game (up UND down) [wieviel das game bekommt kann man in einem kleinen "Erweitert" Dialog ändern]. Nun sagt der Client dem Server, wieviel Bandbreite zur verfügung steht, und der Server rechnet sich aus, wieviel Streams der Client verträgt. Ob man die Streams, die zuviel sind jetzt irgendwie mixt, oder ob man einfach die Leute die "später" zu senden anfingen nicht an den User weiterleitet, ist dann wohl eine Konzeptentscheidung - was besser ist weiss ich auf die schnelle nicht - müsste man diskutieren.

Vorteil der vorgestellten Lösung:

Wer Bandbreite hat hat keinerlei Qualitätseinbussen, wer sie nicht hat kriegt keine TS bedingten Lags mehr, weil der Server genau weiss was der client aushält. Auch sollte diese Lösunge besser skalieren [Qualität/Bandbreite - hat man Platz für 2 Streams kann man z.B. 2 Stimmen auf 2 Streams mixen].

pwk.linuxfan

Prof. Dr. YoMan
20-11-2002, 13:48
wenn zwei oder mehr leute reden ist es mit der verständigung eh aus. ich fände es auch klasse, wenn man sein in- und outgoing einstellen könnte und das outgoing dann diese bandbreite hat (ausser der server will nicht so viel) und das incoming vom server auf meine gewünschte bandbreite gemischt wird (sofern der server nicht weniger will).

Peter
20-11-2002, 15:37
>wenn zwei oder mehr leute reden ist es mit der verständigung eh aus.
stimmt nicht, etwa wenn einer nichts sagt, aber sendet...glaub mir es wäre furchtbar die streams immer zu mixen...am telefon wartest du ja auch nicht immer _exakt_ bis der andere nichts mehr spricht, sondern kanns ihm ins wort fallen etc. und der versteht das noch.

>ich fände es auch klasse, wenn man sein in- und outgoing einstellen könnte

Outgoing (sprich upload) ist rein codec beschränkt, und kann vom server schlecht bis garnicht geregelt werden.

Incoming (sprich download) ist nicht konstant, muss also ein limit haben....da stimme ich dir in meinem posting zu.

Jedoch, ist mixen warscheinlich nicht gangbar, wegen der oben genannten Problemen der Qualitätsverschlechterung. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass mixen:
a) mehr "lag" bringt, da der server decodieren/recodieren muss
b) cpu power aufm server kostet, was normalerweise nicht erwünscht ist bei servern.

pwk.linuxfan

AnOldMan
22-11-2002, 06:47
Ich denke die einfachste Möglichkeit, die auch schnell umgesetzt werden kann, ist wenn Clientseitig das senden nicht möglich ist wenn man gerade etwas empfängt.
Sollte per Setting eingestellt werden können, ob man das will oder nicht. Um den Benutzer darauf Aufmerksam zu machen ob er darf oder nicht würde ich einen bestimmten Ton ausgeben, wenn er die Push to talk Taste drückt, dann weiß er sofort, das er nicht darf, bei Voice erkennung sollte das auch funktionieren. Diese Funktion ist bestimmt wärend eines Spiels sehr sinnvoll und nicht fürs "normale Quatschen" nötig.
Der Teamleader sollte diese Funktion nicht aktivieren, das er immer reden kann, die anderen Fighter schon, denn in der Hektik eines Spiels versteht man gar nichts, wenn mehr als 2 Personen gleichzeitig und mit unterschiedlichen Lautstärken sprechen.