View Full Version : Sound geht, aber mic nicht!!! Hilfe!!
habe folgendes Prob. Benutze Teamspeak 2 und es funktioniert auch einwandfrei. ich kann mit anderen reden usw....wenn ich jetzt Splinter Cell 3 starte,was ja eigentlich auch einen integrierten Teamspeak hat, dann fliege ich, sobald ich online an einem spiel teilnehmen will im Versus-mode wieder ins windows. Wenn ich es andersrum versuche, sprich, dass ich zuerst Splinter starte und im Versus-mode online gehe, und dann ins Win zurück...Teamspeak starte, dann ist mein mic gemuted und ich kann es auch nicht unmuten!!! Hab schon alles versucht...direct sound...dann wave usw. treiber sind auch die neuesten. ich weiß nicht mehr weiter...an der soundkarte kann es nicht liegen, nen freund von mir benutzt dieselbe und er kann gleichzeitig bei teamspeak und bei Splinter reden. Also wer was weiß soll es sagen.
noch etwas...wenn ich teamspeak anhabe und versuche aus spaß beim audiorecorder etwas aufzunehmen...über mic zum beispiel, dann steht da...."Ihre Audio-Hardware kann diesen dateityp nicht aufnehmen. Erzeugen sie eine neue datei zur aufnahme"...Bin ratlos...
Soundblaster Audigy 2 ZS
Win 2000 SP4
Amd Athlon64 mit 1,8 GHz
Ridingbean
20-05-2005, 17:28
Habe genau das gleiche Problem nur das es bei mir überhaupt nicht funktioniert ^^;
Also der Test funktioniert nicht, ich kann mich auf den Server verbinden und höre die anderen aber ich bin "Microphone muted" und das bekomm ich nicht weg.
Ich höre mich selbst über die Boxen also das Mikro funktioniert kann aber uber den Windows Audio Recorder nichts aufnehmen.
Hier ein paar Eckdaten:
Betriebssystem: Windows 2000 SP4, neu aufgesetzt
DirectX 9.0c
Teamspeak2 RC2 v20.32.60 Client
Soundkarte: Terratec DMX6fire 24/96 Treiberversion 5.40 (letzte verfügbare Version)
Mainboard: Abit KV8-Max3
Netgear WGR614 Router
diverse Headsets und Mikros
Bisher habe ich folgendes probiert:
- andere Headsets und Mikros
- Einstellungen im TS ausprobiert (Direct Sound, Wave, Lautstärke, Codecs,...)
- Codecs installiert (Speex, diverse andere Codecs)
- Teamspeak neu installiert
- über Recorder Aufnehmen funktioniert nicht (gleiche Meldung wie Trompi)
- im Internet nach Lösungsvorschlägen gesucht (relativ magere Ausbeute -_-)
Werde noch die Ports am Router überprüfen, denke allerdings nicht das es daran liegt da Teamspeak auf meinem anderen Rechner funktioniert (Shuttle Barebone)
Kann es sein das es mit der Soundkarte einfach nicht funtioniert? Sie ist gut und nicht so mit unnötigem Zeug überladen wie die Creative Karten.
Soll ich die Onboard Soundkarte zusätzlich aktivieren für TS? (ka ob das funktioniert aber werds versuchen)
Falls jemand einen Vorschlag machen kann woran es noch liegen könnte wäre ich sehr dankbar ^^
@Ridingbean
- am router liegts bestimmt nicht
- mich erstaunt dass du dich selber über die boxen hörst (=> mikro nimmt auf), du im win wave recorder jedoch nicht aufnehmen kannst (wenn's dort nicht klappt, wirds auch im TS nicht klappen => TS neu installieren bringt wenig)
- mixer einstellungen der sound karte geprüft (wiedergabe: mikro gemutet; aufnahme: NUR Mikro ausgewählt); aufnahme level ein wenig rumgespielt
- sound treiber aktualisiert einschliesslich directX
- kannst testhalber onboard versuchen, schaden tuts sicher nicht
- in TS wave oder direct sound versucht
@Trompi
kenne das spiel nicht, jedoch ist bekannt dass ausser winXP die benutzung von 2 voice tools mit einer soundkarte nicht funktioniert (feedback aus dem Forum). Liegt scheinbar an den sound treiber "älterer" win versionen => 2 soundkarten oder winxp
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.