PDA

View Full Version : Echo / Kollegen hören sich selbst

unforgiven
26-05-2005, 15:34
hallo,

hab schon gegoogelt aber nix zu meinem problem gefunden:

wenn ich bei mir den local test mach höre ich mich 2 mal, also mit einem echo. einmal sollte man sich doch normalerweise hören.
wenn ich in einem ts channel bin und mit meinen kollegen rede ist alles ok bis wir gleichzeitig etwas sagen, dann kann er sich selbst deutlich hören.
ich habe mal dauersenden angemacht ohne etwas zu sagen, wenn mein kollege was sagt hört er sich immer einmal selbst. das krasse daran ist das ich ein headset benutze und meine aufnahme auf nur micro eingestellt habe. ich habe eine SBLive. What U Hear ist aus! nur micro ist auf aufnahme eingestellt. Micro wiedergabe ist aus! ich habe die neuesten treiber. windows neumachen hat nix gebracht. kein anderes programm schaltet what u hear ein. die onboard soundkarte hat genau das gleiche. wenn die gamesounds zu laut sind dann nimmt er sie auch auf. mein bruder hat das gleiche problem. meine kollegen nicht.

ich habe mal rumprobiert, die master lautstärke auf 50% gestellt und das echo ist leiser. am headset liegt es nicht da ich verschiedene ausprobiert habe. es scheint so alsob irgendwas what u hear einstellt. vielleicht ist es aber auch irgend ein codec oder ein programm das ich draufhab was diesen bug verursacht.

währe super wenn einer ne idee hätte.

unforgiven
26-05-2005, 17:54
ich hab mal ventrilo ausprobiert. es scheint alsob es kein teamspeak problem ist, denn da ist genau das gleiche nur nicht so xtrem.

Peter
26-05-2005, 18:28
http://www.goteamspeak.com/faq.php?faq=17

unforgiven
26-05-2005, 21:39
danke aber diese faq kann mir nicht helfen... mein mikro steht als einziges auf aufnahme und die wiedergabe davon ist aus. ich benutze zudem ein headset.

es sieht so aus alsob die soundkarte alles aufnimmt was laut ist. wenn ich zb musik laut aufdreh im media player, mein headset allerdings komplett leise stelle nimmt er die musik auf. kurios denn ich hab doch nur micro auf aufnahme gestellt :(
an der soundblaster live kann es auch nicht liegen denn ich habe die treiber deinstalliert und meine onboard soundkarte ausprobiert, mit dem gleichen resultat .... :(

ich begreife das einfach nicht...

unforgiven
26-05-2005, 23:01
habe mal ein bissl rumgespielt mitm audiorecorder. habe musik ausm media player laufen lassen und dabei aufgenommen. wenn ich das mikro von meinem headset rausstecke nimmt er nix auf sobald ich es reinstecke nimmt er die musik auf. ich habe meine headset kopfhörer auf leise gestellt und er nimmt trotzdem die musik auf. habe das mit einem 2ten headset ausprobiert das gleiche. habe beide headsets in die soundkarte gesteckt von einem das mikro vom anderen die kopfhörer und siehe da es geht, er nimmt nur noch das mikro auf. sobald ich aber wieder nur ein headset dranstecke also mit mikro und kopfhörer nimmt er wieder die musik auf....
weis einer woran es liegen kann? habe mit einem prüfgerät gemessen ob sich vielleicht die kabel berühren aber bei beiden headsets scheint alles in ordnugn zu sein.

unforgiven
27-05-2005, 06:17
könnte es unter umständen daran liegen, das sich die signale vom kopfhörer kabel zum mikro irgendwie durch das eng aneinanderliegen der kabel durch die isolation übertragen? vielleicht sind die headsets ja nicht richtig strahlenisoliert oder sowas.... wobei ich sagen muss das die headsets nicht die billigsten sind

Timeless
27-05-2005, 14:35
Wenn du 2 unterschiedliche Headsets benutzt hast ist das mit dem Kabel eher unwahrscheinlich (wenngleich nicht unmöglich, wenn die soundkarte [ist das onboard??] sehr empfindlich ist).
Hast du im Audio mixer von Win gecheckt ob da bei Microphon auch ein "Ton aus" gesetzt ist?
In dem Menü vom Mixer: -> Optionen -> Eigenschaften ist die Einstellung für "Lautstärke regeln für wiedergabe" aktiviert??

DerCamperHB
28-05-2005, 07:19
Die Signalübertragung zwischen den Kabeln dürfte es danach sehr Wahrscheinlich sein.
Welches Headset hast du den, es gibt da sehr unterschiedliche Typen, auch was das Kabel betrift.
Bei einigen ist das nur ein Kabel, mit mehrerenAdern drin, die nciht untereinnander abgeschirmt sind, da kann es natürlich leicht dazu kommen, das die Signale übertragen werden.
Ich hatte auch mal eins, da wahr für jedes Signal 1 Kabel (3Kabel nebeneinnander, wie Flachbandkabel) somit konnten sich alle nicht gegenseitig stöhren.

Du sagtest, du hast den Kopfhöhrer leise gemacht, am Kopfhöhrer, oder an der Soundausgabe?
Mach mal 1 Headset rein, und Regle die Ausgabe runter, ob dann immer noch was aufgenommen wird, dürfte dann nicht sein.
Desweiteren, Regle das Micro runter, evtl ist der Microverstärker zu gut, wenn ich mein Micro auf über 20 Prozent und Microboost ein stelle, habe ich ein Echo, was sich aber aufschaukelt, bis es richtig rumbrüllt.

unforgiven
29-05-2005, 09:33
ich habe die lautstärke am kopfhöhrer runtergesezt und er hat trotzdem den sound vom mediaplayer aufgenommen. damit wollte ich testen ob das micro vielleicht die zu laut eingestellten kopfhörer aufnimmt. camperhb du hast das schon richtig verstanden. wenn ich nämlich die lautstärke im audiomixer leiser mache wird auch das echo leiser, bzw. wenn ich die lautstärke auf 20% stelle dann ist das echo ganz wech und er nimmt die musik ausm mediaplayer nicht mehr auf. es wird wohl an der fehlenden abschirmung liegen, hab das headset aufgeschraubt und die kabel sind nur mit einer art lack voneinander geschützt.

wenn ich 2 headsets gleichzeitig benutze, also von einem das mikro und vom anderen die kopfhörer dann ist kein echo da, und der audiorecorder nimmt auch wirklich nur das mikro auf.

SpunkEE
05-06-2005, 14:12
Habe das Problem mit dem Echo auch schon öfters gehabt,
konnte es damit lösen das ich den Läutstärkepegel der Mikrofonaufnahme verringert habe. Die anderen Clienten müssen dann halt im Client unter "Settings" -> "Sound Input-/Output Settings" den "Output Volume Regler" nach oben korrigieren, da du für sie sonst nur leise hörbar bist.