PDA

View Full Version : Trojaner im TeamSpeak?

Zockerprinz
26-06-2005, 11:14
Hallo,

ich habe heute morgen ein Update meiner Antiviren Software AntiVir PE durchgeführt.

Kurz darauf wollte ich zocken gehen, starte mein TeamSpeak und bekomme folgende Meldung:

Enthält Signatur der Ad- oder Spyware ADSPY/Bar.AdBar.A

Ich habe TeamSpeak sofort deinstalliert und neu von dieser Homepage gedownloadet.

Während der Installation kommt wieder die gleiche Meldung. Diese hab ich ignoriert und die Installation fortgesetzt.

Ich kann TeamSpeak starten, bekomme aber nun die Meldung:

Could not find/load Keypress.dll.

Ich meine die gleiche Geschichte gabs vor ca. einem Jahr schon mal. Ist TS wieder virenverseucht??

MfG

Germeshausen.de
26-06-2005, 11:48
Ich glaube das hängt damit zusammen, dass Teamspeak beim starten eine Verbindung zu einem server aufbaut, ich glaube es war ein server von unitedcolo oder so ähnlich. Deshalb könnte das Programm ggf. als SPY bzw. Adware eingestuft werden.

Mit der Keypress.dll gab es in der Tat schon einmal ein Problem, diese wurde aber aktualisiert. Bisher ist mir nur ein Fall bekannt, wo die Downloads mit Viren belastet waren.

Sonst gib mir mal deine Addy und ich schick dir meine keypress.dll
Wenn es aber am Scanner liegt, dass wird auch diese bemängelt. Sollte deine wirklich mit einem Virus behaftet sein, dann wird meine Funktionieren.

Gruß Crow

soviet
27-06-2005, 16:36
hi :)

also ich hab seit gestern/vorgestern das gleiche problem
antivir meldet: "Enthält Signatur der Ad- oder Spyware ADSPY/Bar.AdBar.A"

auch ein erneuern der keypress.dll half nicht...immer noch das gleiche

bis später
=)

Cyrus
27-06-2005, 17:43
Hmm interessant ich habe auch AntiVir PE mit aktuellen Definitionen und habe diese Meldung nicht bekommen. Hier mal einige Informationen zu meiner KeyPress.dll vielleicht kann sie ja mal einer mit seiner möglicherweise verseuchten Version vergleichen.

Größe: 15.360 Bytes
Geändert: Donnerstag, 3. Juni 2004, 07:52:50
MD5: d866118be4b626fe08b52006c7091f46

soviet
27-06-2005, 18:54
jap...exakt die gleichen daten wie die meiner keypress.dll

hmmm
:)

soviet
03-07-2005, 14:13
hat keiner mehr ne idee?

Germeshausen.de
03-07-2005, 14:17
Bei einigen Vierenscannern kann man einzelne Dateien oder auch Verzeichnisse von der Prüfung ausnehmen lassen. Somit würde die Datei zumindest nicht mehr gelöscht werden und TeamSpeak würde keine Fehlermeldung von sich geben, dass die Datei nicht mehr existiert.

Gruß Crow

Zockerprinz
04-07-2005, 01:20
Also wenn mir jemand seine keypress.dll schicken kann, wäre das sehr nett.

Meine Adresse ist zockerprinz****.net

Thx!

Salomon
04-07-2005, 12:05
Hmm interessant ich habe auch AntiVir PE mit aktuellen Definitionen und habe diese Meldung nicht bekommen. Hier mal einige Informationen zu meiner KeyPress.dll vielleicht kann sie ja mal einer mit seiner möglicherweise verseuchten Version vergleichen.

Größe: 15.360 Bytes
Geändert: Donnerstag, 3. Juni 2004, 07:52:50
MD5: d866118be4b626fe08b52006c7091f46

Das liegt einfach daran, dass du nicht die Premium Version des Virenscanners hast. Denn diese ist die einzige AntiVir PE Version die auch Adware/Spyware erkennt. Du hast wahrscheinlich die Freeware...

Ich vermute einfach, dass die keypress.dll wohl nur zufällig eine Signatur einer Spyware beinhaltet da diese wohl irgendwie Tastenanschläge abfängt um irgendeine Funktionalität in Teamspeak zu nutzen. Ich tippe hier einfach mal auf "Push to Talk".

Es wird also z.b. die "T" Taste abgefangen wenn man quatschen will...

Ich denke das ist ganz einfach ein Fehlalarm von AntiVir.

Brain
04-07-2005, 13:30
Die keypress.dll wird in der Tat u.a. zum Abfangen der Push-to-talk-Taste verwendet, und zwar wenn man kein DirectInput verwendet. Ich schätze mal es ist einfach ein Hook in der Nachrichtenkette (das wäre alles andere als selten), nur kennt der Virenscanner Teamspeak nicht und denkt, daß das von einem Keylogger wäre.

Zockerprinz
05-07-2005, 14:00
Wird das ganze von Seiten TeamSpeaks gefixt?

Die Meldung das ganze zu erlauben nervt.

Brain
05-07-2005, 14:06
Als das zum ersten Mal bekannt wurde gab es eine keypress.dll zum herunterladen, später wurde die glaube ich mit in die Client-Distribution gepackt.
Ich selber habe keine neue keypress.dll installiert und benutze auch Antivir PE. Gestern habe ich einen vollständigen Scan meiner Festplatten durchführen lassen und der Antivir hat sich an meinem Teamspeak nicht gestört.

Vielleicht solltest du den Virenscanner mal wieder aktualisieren?

Zockerprinz
05-07-2005, 15:16
der Virenscanner ist aktuell, aber Meldung kommt immer noch.

soviet
09-07-2005, 15:12
jo...hier auch....habe in der tat antivir pe premium....und der ist natürlich ständig aktuell :P

eAgLe2612
15-07-2005, 09:51
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte zunächst AntiVir PE Premium installiert
und habe vorhin mal die Freeware-Version installiert. Seit dem ist der Fehler weg.
Wenn es wirklich nur daran lag, dass AntiVir PE Premium nach Spy- bzw. Ad-ware sucht,
kann ich auch drauf verzichten. Zur Not hilft da immernoch Ad-Aware ;)

Bis dann
eAgLe