View Full Version : Backup erstellen
ThorbenR
08-08-2005, 11:03
Hallo Leute!
Ich möchte meinen Root neu installieren und möchte dabei die TS2 Server nicht verlieren. Kann ich irgendwie ein Backup erstellen von den Servern und den registrierten Membern???
Gruß,
ThorbenR
marcelrx
08-08-2005, 11:39
Ja das ist kein Problem
Es reicht einfach die server.dbs zu sichern. Darin werden alle Member und Server sowie Channels gespeichert. Solltes du statts der server.dbs die MYSQL-Datenbank nutzen (Standart: AUS) dann musst du deine Datenbank sichern.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Backup des ganzen Teamspeak Verzeichnisses.
Z.B tar czf backup.tar.gz /DIR/TS
Z.B tar czf backup.tar.gz /home/tss2_rc2/
Das ganze kannst du dann später wieder mit
tar xzf backup.tar.gz entpacken
RycoDePsyco
12-01-2009, 17:36
Leider kann ich, sofern ich kein Fehler begangen habe, dies nicht bestätigen das es reicht die "server.dbs" zu sichern.
Ich habe diese gesichert und nach der Neuinstallation des Root und Teamspeak vor dem, sowie testweise auch nach dem Erststart von Teamspeak eingefügt.
Hier konnte ich jeweils den TS Server nicht starten, mit der autom. generierten server.dbs die durch das erste mal starten von TS erzeugt wird, schon.
Da ich es bisher noch nicht getestet habe, gehe ich davon aus das man den kompletten Ordner sichern sollte und auf keinen Fall nur die "server.dbs". :rolleyes:
Leider liegst du da falsch, es reicht wirklich aus, nur die Datei server.dbs zu sichern. In dieser werden sämtliche Einstellungen vom TeamSpeakserver gesichert und zwar nur dort. (Die server.ini sollte man auch sichern, falls man dort etwas geändert hat)
Möglicherweise sind bei dir ja die Datei-Berechtigungen falsch gesetzt oder die server.dbs ist einfach nur kaputt gegangen. (durch z.B. Serverabsturz, Abwürgen des Serverprozesses, Fehler beim Kopieren, ....)
RycoDePsyco
12-01-2009, 18:30
Danke für die Antwort. ;)
Der Fehler lag an den Besitzerrechten.
Da ich die Datei mit dem Programm WinSCP, das Rootrechte besitzt, ausgetauscht habe, hatte auch die "server.dbs" nicht die Besitzerrechte des eigentlichen Besitzers sondern des Root.
Erst nachdem ich der sever.dbs die Rechte des eigentlichen Besitzers gegeben habe, hat auch der Start des Teamspeakservers funktioniert.
Wenn ich also als Root angemeldet bin, gebe ich folgendes in Putty/Shell ein:
chown "besitzer" -R /home/"besitzer"/tss2_rc2/server.dbs
Besitzer (ohne "Anführungszeichen") ist in diesen Fall der Name des Besitzers wie z.B. "hans" den man vorher mit einen eigenen Ordner unter "home" angelegt hat.
Danke für die Hilfe :)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.