PDA

View Full Version : TS2 64bit Server?

Jacky1984
02-10-2005, 11:27
Hi!

Ich habe einen Root Server mit einem AMD 64bit Prozessor und Suse 64bit.

Ich wollte fragen, ob die Standard TS2 Linux Server Datei auch für 64bit Betriebssysteme ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jacky

Brain
02-10-2005, 11:49
Nein, aber mit den Kombatibilitätslibraries sollte das auch auf einem 64 Bit-System laufen.

Jacky1984
04-10-2005, 09:49
Ich hab nicht ganz so viel Ahnung damit... Was ist denn das mit den Kombatibilitätslibraries?

Gibts es irgendwo eine Beschreibung oder Dokumentation wie ich das mache?

Wäre ja echt super, wenn ich TS weiterhin nutzen könnte.

Liebe Grüße
Jacky

Brain
04-10-2005, 10:26
k.A. ich habe leider kein 64-Bit-System zur Verfügung, ergo kann ich dir da auch nicht konkret weiterhelfen.

Das einzige was ich dir sagen kann ist, daß es spezielle Bibliotheken gibt, die die Aufrufe von alten 32-Bit-Programmen umsetzen, so daß man auch alte closed-source-Programme auf einem 64-Bit-System weiterbetreiben kann.

Insgesamt scheint das nicht ganz trivial zu sein, da es soweit ich mitbekommen habe auch aufgrund der Prozessorarchitektur mit manchen 32-Bit-Programmen zu Problemen kommt die nur mit recht abenteuerlichen Konstruktionen umgangen werden können wenn überhaupt.
Solange nicht wirklich alle Programme die man betreiben will für 64-Bit-Architektur ausgelegt sind würde ich noch komplett auf 32-Bit-Architektur bleiben, auch wenn man damit etwas Leistung verschenkt. Die Kompatibilitätsprobleme wäre mir das einfach nicht wert, da ich eher Wert auf stabilen Betrieb als auf Hochleistung lege.

Germeshausen.de
04-10-2005, 17:40
Oh ja, denn den PC neu starten und Probleme zu beheben braucht länger als die paar Sekunden zu warten, bis das Programm fertig ist. Lieber ein Smart der fährt, als ein Porsche der in der Werkstatt steht.

Jacky1984
15-10-2005, 11:50
Ich habe jetzt auf meinem 64bit Server einen Teamspeakserver installieren können.
Habe der Anleitung nach Teamspeak installiert. Als OS habe ich Suse Linux 10.0 x86_64.
Danke euch trotzdem für den netten Support.

Greez Jacky

systray`
11-11-2005, 18:39
Zwar wurde mein Posting wieder gesperrt, deshalb nochmal die Frage an die Entwickler:

Wäre es nicht einfacher, TS2 unter x86_64 zu compilen? Unter Linux ist das einfacher als unter Windows, zumindest die Server die total unter 64Bit laufen macht das System nur langsamer wenn 32Bit Sachen laufen.

Ich will ja nicht damit nerven, aber das löst all diese Probleme, habe es auch geschafft den Daemon zum Laufen zu bekommen, aber das bringt nicht sehr viel wenn das wiederrum auch 32 Bit ist.

Wer mir jetzt erzählen will, dass 64bit unter Linux nicht sehr viel bringt, den muss ich enttäuschen, z.B bootet ein pures 64bit System schneller als wenn ich nur einen 64bit Kernel ausführe z.B auf einem i386 debian, oder einfach eine 32Bit Umgebung..

MfG

Elb
25-11-2005, 08:34
Hi ihr,

mein erster Post :D Naja wie auch immer. TS Server unter 64bit gar kein Problem. Einfach die 32bit Libaries nachinstallieren und alle 32bit Sachen laufen. Ziemlich simple via apt-get drauf und gut iss. Wie die genau heißen weiss ich gerade nciht.apt-cache search lib32 die genaue bezeichnung raussuchen udn dann via apt-get install .... die Libaries installieren.
Und das in diesem Thema überhaupt über performance gesprochen wird wundert mich schon. Zum einen laufen 32bit Proggies unter 64bit genauso gut und das die den Server "ausbremsen" oder ähnliches ist auch etwas hoch gegriffen. Ich meine wir reden über Maschinen weit über 3 GHz. ;)

PS: Achso vergessen zu sagen das eine Standard Suse 64bit Installation zB die 32bit Libaries automatisch mitinstalliert. Deswegen werden manche das Prob nicht kennen.

systray`
27-11-2005, 14:45
Hi ihr,

mein erster Post :D Naja wie auch immer. TS Server unter 64bit gar kein Problem. Einfach die 32bit Libaries nachinstallieren und alle 32bit Sachen laufen. Ziemlich simple via apt-get drauf und gut iss. Wie die genau heißen weiss ich gerade nciht.apt-cache search lib32 die genaue bezeichnung raussuchen udn dann via apt-get install .... die Libaries installieren.
Und das in diesem Thema überhaupt über performance gesprochen wird wundert mich schon. Zum einen laufen 32bit Proggies unter 64bit genauso gut und das die den Server "ausbremsen" oder ähnliches ist auch etwas hoch gegriffen. Ich meine wir reden über Maschinen weit über 3 GHz. ;)

Wie man den Server über lib32 laufen lässt, ist mir durchaus bekannt.

Und wir reden definitiv NICHT von Maschinen weit über 3 GHZ, denn CPU's von AMD mit 64bit und 3 GHZ sind recht selten, und das hat nichts mit der Taktfrequenz zutun, sondern bremst jedes 32Bit das System immer weiter aus, da spielt es keine Rolle, was die Taktfrequenz beträgt.

DIe 32bit Programme unter 64bit laufen recht flott, aber der rest läuft danach leicht langsamer, denn die lib32 ist nur eine Emulation.

Und es wäre wesentlich einfacher, auf einem 64bit System die Software zu compilen, das würde zugleich das lib32 ablösen (zumindest in meinem Fall, alles ausser TS2 ist 64bit!), aber es würde auch die Performance deutlich ansprechen (und wir reden nicht von 3ghz Maschinen, sondern von einem TeamSpeak, wo rund 100-500 Server drauf laufen, und spätestens dann wird jeder spüren, wie die Performance darunter leidet.
Zudem reicht die lib32 nicht, denn wenn der Kernel kein emulieren einer 32bit ELF zulässt (ist konfigurierbar), dann wird auch keine 32bit Applikation laufen.

MfG

nEwTaTToo
31-03-2006, 10:04
tachschen alle zusammen,

ich habe mittlerweile alle lib32's installiert unter dem debian 64-Bit AMD system.
doch ich kann es trotzdem nicht starten.
bekomme immernoch die folgende fehlermeldung.

./teamspeak2-server_startscript start
starting the teamspeak2 server
./teamspeak2-server_startscript: line 29: ./server_linux: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

muss ich was bestimmtes dabei beachten wenn ich das starten möchte???

wäre euch dankbar wenn ihr mit weiter helfen könntet.

grüsse

p.s. in meinem kernel ist das emulieren erlaubt.

lulatsch
09-07-2006, 15:32
Hi ihr,

PS: Achso vergessen zu sagen das eine Standard Suse 64bit Installation zB die 32bit Libaries automatisch mitinstalliert. Deswegen werden manche das Prob nicht kennen.

Wo finde ich so eine lib oder wie Instaliere ich das denn???:confused: :confused: :confused:

Cyrus
09-07-2006, 17:28
vermutlich mit einem paketmanager

Vanilie
11-04-2007, 08:49
Es koimmt aber auch darauf an was iht für ein OS habt weil mit den apt ..... geht nur bei Debian und nicht bei Suse

MFG BAM

Bastian
11-04-2007, 12:58
Ich dachte bisher eigentlich, dass "Debian" und "SuSE" unterschiedliche "Distros" des gleichen "OS" mit dem Namen "Linux" sind. Habe ich da irgend etwas falsch verstanden?

Hook88
11-04-2007, 14:09
Ich dachte bisher eigentlich, dass "Debian" und "SuSE" unterschiedliche "Distros" des gleichen "OS" mit dem Namen "Linux" sind. Habe ich da irgend etwas falsch verstanden?

stimmt schon so ;)