PDA

View Full Version : Hilfe! User werden plötzlich SAs

kuschligel
02-10-2005, 22:44
Hallo!

Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass verschiedene User plötzlich SAs sind. Normalerweise bin ich der einzige SA, von daher kann ich versehentlich zugewiesene SA-Rechte ausschließen.
Woran kann das liegen, dass die User plötzlich selbst SAs sind? Es werden auch nicht alle User SAs, es scheint zufällig zu gehen..

Kann mir da jemand helfen?

cya kuschligel

PS.: Thx schon mal für eure Hilfe!

Germeshausen.de
02-10-2005, 23:23
Wie sieht es mit den Rechten für unregistrierte und registrierte Nutzer aus? Poste bitte mal alle Rechte, die die unregistrierten und registrierten Nutzer haben. Und damit meine ich alle, ohne noch vorher irgendwas umzustellen.

kuschligel
03-10-2005, 08:59
Ich hab des einfach mal gescreenshotet (ich hoffe des reicht^^)

unregistrierte User (http://home.arcor.de/kuschligel/ts/anonymous.jpg)
registrierte User (http://home.arcor.de/kuschligel/ts/registered.jpg)

Hab gestern per Telnet die SA-Rechte wieder entzogen (also schon bevor ich den Post gelesen hab). hab aber sonst nichts geändert..

Kann das auch passieren, wenn Linux heruntergefahren wird, ohne vorher TS zu beenden?

cya kuschligel

Elradon
03-10-2005, 19:18
ich weiß ja nicht, wo die server laufen, aber vllt. erlaubt sich nen ssa nen spaß ;-)
das ist besonders oft bei free-hostern der fall

kuschligel
03-10-2005, 20:14
glaub ich kaum, weil der Server läuft auf meinem PC ;)

Brain
03-10-2005, 21:00
Sehr interessant, das höre ich zum ersten Mal. Nachdem der Server auf deinem PC läuft, vielleicht hast du dir einen Trojaner eingefangen oder jemand benutzt die ohne dein Wissen aktive Remotedesktopfreigabe um sein Unwesen zu treiben.

kuschligel
03-10-2005, 22:15
naja, ich bin zwar nicht der linux experte, aber ich denke mal, da wird sowas wohl nicht (so einfach) möglich sein oder?

Brain
03-10-2005, 22:26
Hoppla, Linux. Nun gut, da gibt es noch genug andere Möglichkeiten, beispielsweise einen öffentlich erreichbaren sshd und ein root-Paßwort namens "root"...