View Full Version : Logs teilen?
Guten tag.
Gibt es eine Möglichkeit das ich die Server.ini so umändern kann, das er für jeden einzelnen ts Server eine Logdatei erstellt? weil das Ewige suchen kann einen schon Wahnsinnig machen. :D
Danke.
Germeshausen.de
30-10-2005, 22:17
Nein, das geht nicht. Dafür wäre eine Änderung im Programmcode des Server notwendig. Allerdings kann man die Log auch mittels TCP Query abfragen und entsprechend mit einem PHP-Script nach Server ID filtern. Hier ein Beispiel, wie der Filter in unserem Programm aussieht: http://tap.germeshausen.de/coppermine/displayimage.php?album=4&pos=4
Eine andere Möglichkeit wäre die Verarbeitung durch ein eigenes Programm, welches ggf. in der Shell des Server als Dienst läuft.
Hi,
mich würde interessieren ob man die Server.log ab einer bestimmten Größe neu beginnen kann?
Meine wenn sie z.B. eine Größe von einem Mb erreicht hat einfach eine neue beginnt. Damit man nicht nach einem Monat oder so, eine Datei mit 20-30 Mb hat.
Oder kann man die einfach löschen/verschieben und es wird automatisch eine neue erstellt ohne das der TS-Server down geht??
mfg
AMA
marcelrx
02-11-2005, 19:22
Hi,
mich würde interessieren ob man die Server.log ab einer bestimmten Größe neu beginnen kann?
Meine wenn sie z.B. eine Größe von einem Mb erreicht hat einfach eine neue beginnt. Damit man nicht nach einem Monat oder so, eine Datei mit 20-30 Mb hat.
Oder kann man die einfach löschen/verschieben und es wird automatisch eine neue erstellt ohne das der TS-Server down geht??
mfg
AMA
Ich hab es so gelöst das wenn ich ein Backup meiner Server.dbs und Server.ini mache gleich die Server.log kopiert wird und anschließend geleert wird.
Das haben wir auch versucht, merkwürdigerweise klappt das nicht und TS schreibt anschließend einfach nichts mehr hinein. Wie hast Du das leeren gelöst?
Ich habe hier übrigens ein Linux Bash-Script das genau das macht. Leider verschiebe ich das Fertigstellen der Readme täglich auf morgen und so wird es leider nie released. :rolleyes:
Vielleicht überwinde ich mich ja endlich und pack das in den Download-Bereich von TeamSpeak Einstieg. Hoffentlich wird das nicht zu beliebt. TSE hat im Oktober tatsächlich 99,8% des Inklusiv-Traffics verbraucht.
Ich glaub ich muss die Live-Bilder von der Webcam, die sowieso den ganzen Tag das Gleiche zeigt, mal auf Fragarea.org umlegen. Da haben wir mehr Traffic zu Verfügung. :D
Übrigens: Könnt ihr mir bei der Readme helfen? Linux-Derivate sind teilweise sehr unterschiedlich. Gerade dieser Confixx-Kram hat eine sehr komische Art mit Cronjobs umzugehen.
Hört ihr? Ich brauche auch mal Hilfeeeeeee. :eek: ;)
marcelrx
03-11-2005, 12:57
@Chi-Yu: Sorry aber mit Confixx Systemen kenn ich mich net aus. Habs erst garnet drauf gemacht weil es mir zuviel Sachen im Hintergrund macht.
Aber ich denke die Cronjobs sollte normal laufen. Aber bin mir da nicht so sicher. Auf meine Hilfe musst du leider verzichten
@absence:
Entweder du löschst die alte Log-Datei und erstell einfach eine neue mit den selben Rechten. Oder: z.b so: cat /dev/null > server.log
Man könnte so was aber auch mit Log-Rotate lösen.
Unter Linux ist das Teilen von Logfiles sehr einfach mittels logrotate möglich.
hmmm... beides funktioniert nicht. Komisch. Also mal weitersuchen...
(Also, funktioniert schon, nur daß TS danach nicht mehr mitloggt)
(Also, funktioniert schon, nur daß TS danach nicht mehr mitloggt - die Dateirechte stimmen aber)
marcelrx
03-11-2005, 14:28
(Also, funktioniert schon, nur daß TS danach nicht mehr mitloggt)
Die es funktionieren alle drei Arten wenn man sie richtig anwendet. Evtl. hast du irgendwo einen Fehler drin. Wenn du Glück hast released Ch'Ih-Yu sein Backupscript ja doch noch. :D
Noch mal die Möglichkeiten:
1.Logrotate
2.cat /dev/null > server.log
3. Log Datei löschen und dann wieder neu erstellen (Achtung Rechte!!!)
Also, daß der TS dabei weiterlaufen muß hatte ich erwähnt, oder? Nix neustart... und es scheint, als würde er das logfile nie schließen. Daher die dumme frage, wie Du das gelöst hast ;)
marcelrx
03-11-2005, 19:18
Also, daß der TS dabei weiterlaufen muß hatte ich erwähnt, oder? Nix neustart... und es scheint, als würde er das logfile nie schließen. Daher die dumme frage, wie Du das gelöst hast ;)
cat /dev/null > server.log funktioniert problemlos.
Logrotate funktioniert auch problemlos.
Löschen und erstellen der neuen server.log funktioniert bei mir auch.
Alles ohne Server zu stoppen. Ohne sonstige Änderungen während das normalen Betriebs.
Aber Logfiles sind ja nicht zum löschen da :eek: .
mit Bash sollte das kein problem sein.
marcelrx
03-11-2005, 19:49
Aber Logfiles sind ja nicht zum löschen da :eek: .
mit Bash sollte das kein problem sein.
Wieso wenn man das Logfile vorher in einen Backup Ordner kopiert?
Dann seh ich keine Sinn das Logfile nicht zu leeren.
cat /dev/null > server.log funktioniert problemlos.
Logrotate funktioniert auch problemlos.
Löschen und erstellen der neuen server.log funktioniert bei mir auch.
Alles ohne Server zu stoppen. Ohne sonstige Änderungen während das normalen Betriebs.
Dann stimmt da bei uns was nicht :-/
Denn das geht alles nachweislich NICHT.
nach logrotate wird nichts mehr geloggt.
nach löschen und neu erzeugen wird auch nichts mehr geloggt.
cat /dev/null > server.log führt dazu, daß die Datei zwar zunächst länge 0 hat, sobald der TS jedoch reinschreibt hat sie die ursprüngliche länge, allerdings (bis auf den gerade reingeschriebenen Eintrag) alles voller 0x00
Alles weist darauf hin, daß die Datei nicht vom TS geschlossen wird...
einzige methode ist, server stoppen, logrotate, server starten. Dafür killen uns allerdings wohl die Benutzer...
strange... oder Brett vor'm Kopf...?
marcelrx
04-11-2005, 12:38
Also habs auf zwei Server getestet und nutzt selbst die Methode mit dem cat /dev/null > server.log
Die Datei wird völlig geleert und danach werden alle Logeinträge wieder normal dargestellt. Evtl hast du die falschen Rechte der Datei? Funktioniert es Manuell?
Wenn du es in die Konsole eingibst? cat /dev/null > server.log?
Also habs auf zwei Server getestet und nutzt selbst die Methode mit dem cat /dev/null > server.log
Die Datei wird völlig geleert und danach werden alle Logeinträge wieder normal dargestellt. Evtl hast du die falschen Rechte der Datei? Funktioniert es Manuell?
Wenn du es in die Konsole eingibst? cat /dev/null > server.log?
Nein, es ist auch egal welchen User ich nehme. Als Root oder als ts
-rw-r--r-- 1 tss2 tss2 42554025 4. Nov 14:02 server.log
[tss2@sc106 tss2]#cat /dev/null > server.log
[tss2@sc106 tss2]#ll server.log
-rw-r--r-- 1 tss2 tss2 0 4. Nov 14:07 server.log
...kurz warten...
[tss2@sc106 tss2]#ll server.log
-rw-r--r-- 1 tss2 tss2 42554174 4. Nov 14:07 server.log
[tss2@sc106 tss2]#tail server.log
04-11-05 14:07:57,ALL,Info,SALog, SID: 53 serveradmin connected [IP: 83.216.xxxxxx, Nick: salt | shaker, LoginName: xxxxxx]
Tjo... (tail braucht übrigens ewigkeiten, bis die Zeile mal rauskommt... logisch, die Datei ist voll mit 0x00)
Und sag jetzt keiner, bei einer 40M-Datei geht das nicht. Bei einer 100K-Datei geht's genauso nicht, außerdem darf das eigentlich keinen unterschied machen ;-)
Ich bin ein klein wenig ratlos. Welches Linux fährst Du?
marcelrx
04-11-2005, 14:10
Normallerweise sollte die LogDatei nach cat völlig leer sein?
Warum das bei dir nicht der Fall ist frag ich mich schon aber ich bin nicht der 100%ig Linux Profi. :D
Ich nutze Debian 3.1
Normallerweise sollte die LogDatei nach cat völlig leer sein?
Warum das bei dir nicht der Fall ist frag ich mich schon aber ich bin nicht der 100%ig Linux Profi. :D
Ich nutze Debian 3.1
Red Hat. Ich glaub zwar nicht, daß es am Kernel liegt, aber gibt ja noch mehr Unterschiede als nur diesen ;)
Ich probier's mal auf Debian aus, irgendwo hatten wir doch auch die ein oder andere Kiste damit laufen... *grübel*
(ja, sollte leer sein. Aber z.B. ein Cache könnte den Stream erhalten)
Nach 348 Jahren Stillstand ist das Backup-Script mit eingebautem "Log-Rotator" endlich zum Download verfügbar.
http://forum.goteamspeak.com/showthread.php?t=29064
Nenene, ChiYu du weißt doch, dass Exhuminierungen einer Sondergenehmigung bedürfen :D
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.