View Full Version : Welche Leistung ist nötig?
superoelk
20-11-2005, 14:29
Hi all!
Also ich überleg mir schon lange, einen Server anzuschaffen den ich mir in den Keller stell und der halt so ziemlich billig is (700 MHz, 128 MB RAM usw :D )
Dass das für einen Server reicht, denke ich mir schon, aber wie sieht's aus, wenn ich da so 50-100 Server gleichzeitig laufen lassen will? :confused:
Schafft der das?
Danke schonmal! :)
Grüße, SuperOelk
Timeless
20-11-2005, 15:18
Das würde u. Umständen schon gehen, aber:
1) die Linux Variante schafft bis zu 80 Virt. Server
2) könnte sein das es je nach Auslastung zu Problemen kommt, wenn viele User eingeloggt sind, ein leerer Server stellt ja nun keine besondere Last dar
3) Wenn die die Telecom denn eine 10 oder 100 Mbit Leitung bis in deinen Keller legt, dann dürfte dem Vorhaben nichts im Wege stehen.
Ich gehen mal davon aus das du ein ATHP Hoster werden möchtest, und das wird ja etwas Geld abwerfen dass du dir einen geeigneten Server für die Sache zulegst.
superoelk
20-11-2005, 18:07
Ah stimmt... ich könnt ja eigentlich auch Linux draufmachen...
Hm.. ich wollt das eigentlich mehr als so kostenlose TS-Server für alle nehmen :D
Weil erstens bin ich ja ein Mensch der allen anderen Menschen was gutes tun will und immer anderen helfen will.... und zweitens bringts auch en paar mehr Besucher auf meine HP *g*
Aber eigentlich könnt ich das auch als "Professioneller" Server-Hoster machen :rolleyes:
superoelk
20-11-2005, 20:15
Ach ja...
Wie ist denn das mit Stromkosten und der Internetleitung?
Also kostet das arg viel Strom wenn der 24h an is und reicht ne DSL 3000 Verbindung? :D
Danke!
Germeshausen.de
20-11-2005, 21:40
TeamSpeak ist eine Bi-Direktional arbeitende Softwarelösung. Bei den Transfers musst du den kleinsten Nenner berücksichtigen. Nicht die 3072 kbit/s down, sondern die 512 kbit/s up.
Kauf im Baumarkt einen Stromzähler für die Steckdose, dann weißt du auch, wieviel dein Rechner an Strom verbraucht. Und wenn du jetzt schon über Strom nachdenkst, wieviel das Kostet, dann melde dein Inet besser ab. Ist einfach günstiger. :rolleyes:
Timeless
20-11-2005, 22:55
Jo, im Vergleich zu den Kosten von einem Terabyte Traffic pro Monat ist die Stromrechnung wirklich zu vernachlässigen.
... was kostet nochmal so eine 10MBit Leitung....
mir wird schwindelig ... ich hör immer ADSL, Keller und 80 virt. server... :eek:
Germeshausen.de
20-11-2005, 23:01
Wenn ich Kinderzimmerhoster höre wird mir irgendwie anders.
superoelk
22-11-2005, 16:01
Also ich hab ne DSL 3000 Flat...
Das is also net des Prob un wenn der Strom au net so viel kostet, is ja gut :rolleyes:
Warum wird euch anders, wenn Ihr Kinderzimmer-Host hört??! :confused:
Timeless
22-11-2005, 17:28
Weil du mit deiner 3000´er Leitung (je nach upload Kapazitaät) höchstens einen Server mit 20 Slots (Speex 25.9) oder 100 Slots CELP 5.1 hosten kannst.
dsl leitungen sind nich dazu ausgelegt server mit vielen gleichzeitig offenen verbindungen zu hosten unter last deswegen wirst du bei slotzahlen über 10 oder 20 je nach qualität der leitung schon keinen spaß mehr haben
superoelk
22-11-2005, 21:16
aso.....
hm danke
"Kinderzimmerhoster" sollte ein neuer offizieller Benutzer-Titel im Forum sein. ;)
Germeshausen.de
23-11-2005, 00:19
...der nur an ausgewählte Nutzer vergeben wird. :D
superoelk
23-11-2005, 15:21
lol
dann bekomm ich ja den titel oder? :cool: :D
deadman16
26-11-2005, 19:19
Also, den gedanken hatte ich ja auch schon, ich hatte einen alten rechner (650Mhz, 384mb Ram) hab da win XP Pro drauf und einen TS, die Ports waren frei und so alles war Perfekt, blos mein Internet.
Ich fühlte mich wie ein 56k-Modem voll lahm. :mad:
Selbst mit einem Server und 20 User drauf hatte jeder einen Ping von ca. 200.
Das war net gut von Packetloss will ich garnicht erst sprechen. und ich habe DSL6000!
Man braucht wirklich ne standleitung !!.
Aber versuch dein glück mir ging es auf den Sack drum kauf dir einen root oder vServer und hoste da einen TS mann kommt echt besser wech ;)
In Düsseldorf hatte T-Co* mal ein Pilotprojekt gestartet. Eine DSL-Leitung mit einer 25000 M/Bit´s Anbindung.
Für nur rund 80 Euro im Monat. :)
Ideal um 3 Ts2server zu hosten.
Germeshausen.de
26-11-2005, 22:02
In Düsseldorf hatte T-Co* mal ein Pilotprojekt gestartet. Eine DSL-Leitung mit einer 25000 M/Bit´s Anbindung.
Für nur rund 80 Euro im Monat. :)
Ideal um 3 Ts2server zu hosten.
Down schon, aber wie hoch ist der Upload. Kannst deinem Auto auch einen 6 Liter Motor einbauen, wenn die Spritleitung aber nur einen 2 Liter Motor bedienen kann, nützt dir das alles nix.
deadman16
27-11-2005, 15:15
kurz gesagt, kauf dir einen Server (is ja nur 9.99/monat) und installier da TS drauf, kommste am besten!
BiKS|Lux
29-11-2005, 00:42
...Man braucht wirklich ne standleitung...
*lol*
oder versuchs mal mit QSC --> SDSL mit 1.5mbit rein / 1mbit raus ;)
da geht was...
deadman16
10-12-2005, 18:31
das geht auch, nur dass man sein eigenes Inet auslastet. für nen vServer bezahlt man 9€ im monat hat 200GB traffic und kommt einfach besser weg, sie sind immer on, 6000Mbit Leitung einfach genial, ich empfehle es jeden weiter der was mit TS2 vorhat
etimanyd
11-12-2005, 11:54
hi kannst du mir sagen wo ich so ein 9 euro server her bekomme weil wollt mir auch einen mieten aber naja die wolln so 50 euro im monat danke schonmal
greetz
etimanyd
Germeshausen.de
11-12-2005, 12:52
Zum Beispiel bei Server4You: https://www.server4you.de/de/v/index.html (ab 9,99 EUR)
Oder Ebenfalls eine Marke der Intergenia AG: NetFabrik
http://www.netfabrik.de/ (ab 4,99 EUR)
Und was kannste da alles draufhauen?
Auch 2 Gameserver?
Germeshausen.de
11-12-2005, 18:01
Dafür würde ich dir zu einem Root raten.
Haben ja einen. Wollt nur mal fragen..
Könnte man auf den Besten von NetFabrik 2 Tsserver und einen Gameserver installieren?
TS-Server sind wohl nicht das Problem, nur Gameserver sind nun auch wieder so ne Sache, 'nen HL1-Server z.B. frisst imho viel weniger als Battlefield 2-Server oder vergleichbares, lässt sich also nicht so pauschal sagen...
etimanyd
11-12-2005, 19:39
wie siehts mit einem counterstrike 1.6 server aus? sons nix nur einen einzigen davon meint ihr das würde reichen um mit 10 leuten en 5on5 z.b. zu zocken??
ach und danke für die links der server!
greetz
dynamite
Kommt drauf an. Bei einem Clanserver dürfte es wohl keine Probleme geben.
:eek:
PS: Würde mich über ein Feedback freuen, wenn du ihn bestellst. Ob nun alles klappt etc.
Denn ich will mir auch noch einen bestellen für die private Hp...
etimanyd
11-12-2005, 21:26
ok könnt ich machen kannst mir ja deine icq nummer geben vlt. kann man sich ja dann auch gegenseitig helfen oda so ^^ ich denk mal das ich mir dann einen holen werden wenn ein clanserver funktioniern müsste!
danke für die infos!
greetz
dynamite
etimanyd
11-12-2005, 21:43
eine frage hab ich nohc was ist besser:
bei https://www.server4you.de/de/v/index.html
der vServer MAX
oder ein
RootDS starter?
kostet beides das selbe nur weis halt nicht womit man mehr anfangen kann oder welches für mich besser ist :P weil so wirklich viel hab ich noch nich damit gemacht naja ts2 server un cs server kann ich alles :P
was ist eig. zu empfehlen für ein betriebssystem linux 9.3 oda?
wäre nett wenn ihr mir hierrüber noch auskunft geben könnt danke°!
greetz
dynamite
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber du bist hier in einem Forum für technischen Support zu TeamSpeak. Ich finde in diesem Thread ist schon genügend Werbung gemacht worden und mit ein bisschen Eigeninitiative wirst du die Antwort auf deine Frage selbst herausfinden.
eine frage hab ich nohc was ist besser:
bei https://www.server4you.de/de/v/index.html
der vServer MAX
oder ein
RootDS starter?
kostet beides das selbe nur weis halt nicht womit man mehr anfangen kann oder welches für mich besser ist :P weil so wirklich viel hab ich noch nich damit gemacht naja ts2 server un cs server kann ich alles :P
was ist eig. zu empfehlen für ein betriebssystem linux 9.3 oda?
wäre nett wenn ihr mir hierrüber noch auskunft geben könnt danke°!
greetz
dynamite
1) ein vServer wird mit anderen user geteilt => schwankende Leistung (möglich) => als billig Eistiegslösung möglich, ansonsten jedoch nciht unebdingt zu empfehlen.
2) OS: Im Prinzip eignet sich jedes OS dass von TS2 unterstützt wird. Am sinnvollsten dürfte das jeweilige sein, welches der zuständige Admin am besten kennt => sorgt für max. Sicherheit, ob das nun Suse, Fedora, Debain, Gentoo,... ist.
Es gibt dazu einige Threads im Forum und wen ndu unbedingt eine Antwort darauf von möglichst vielen anderen user willst, bitte Suchfunktion verwenden, dieses Thema muss nicht ständig lang und breit disskutert werden zumal es rasch in einen Glaubenskrieg ausartet.
@ScP
Sry fürs nochmalige Reinposten
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.