View Full Version : Teamspeak auf vServer von server4you
Wir betreiben momentan einen Teamspeak 2 Server auf einem heimischen PC mit DSL 2000 anbindung. Da die Anzahl der möglichen User durch die DSL Bandbreite doch sehr begrenzt ist, suchen wir nach einer kostengünstigen Alternative.
Wir haben uns überlegt auf einen vServer bei www.server4you.de umzusteigen. Es geht um das Produkt vServer Basic mit Windows 2003 Server x64 und Plesk.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem vServer und kann mir sagen mit vielen Slots ein Teamspeak 2 Server dort wohl mit Speex 16.3 laufen würde?
Wir würden einen Server mit ca. 100 bis 150 Slots benötigen, ist das problemlos machbar?
Das Paket enthält 200 GB Traffic/Monat, ich denke was das betrifft sollte es für TS ausreichend sein.
Hat jemand allgemein Erfahrung mit diesem Anbieter oder sogar dem selben Produkt was Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit angeht?
PS: Sicherlich stöhnen jetzt einige Linux-Fans was das OS angeht, aber ich bin was Linux angeht ein blutiger Anfänger und weis nicht ob ich mir das auf einem Server zumuten sollte :-)
Die Hardwareanforderungen sind erfüllt und der Traffic reicht auch aus.
Das Problem mit vServern ist allerdings, daß du dir die Resourcen eines PCs mit mehreren anderen Leuten teilen mußt. Wenn einer deiner Mitbenutzer ein Vollpfosten ist und denkt er müßte Seti@home mit nice 19 laufenlassen dann beschneidet das die Rechenzeit die anderne zur Verfügung steht erheblich.
Ich kann mich konkret an einen Fall erinnern, bei dem ein top alleine schon 40% CPU-Zeit verbrauchte. Unter solchen Bedingungen kannst du natürlich keinen Teamspeak-Server betreiben.
deadman16
29-12-2005, 04:05
Ehm, lies bitte nochmals nach. Wir haben auch so einen vServer dort (auch den Basic) Aber den gibts nicht mit win2003 und Plesk!!
Der traffic und die Hardwaere reichen ohne Probleme aus. Wir haben 20 Tsserver und 2 Gameserver laufen und wir verbrauchen knapp 20 GB/monat von 200!
Lohnt sich auf jedefall
Ehm, lies bitte nochmals nach. Wir haben auch so einen vServer dort (auch den Basic) Aber den gibts nicht mit win2003 und Plesk!!
...hat sich evtl. geändert? schau mal nach https://www.server4you.de/de/v/showplan.php?products=0 (vor allem ganz unten den Text mit dem *
Wir haben 20 Tsserver und 2 Gameserver laufen und wir verbrauchen knapp 20 GB/monat von 200!
Lohnt sich auf jedefall
...wie viele Slots haben Eure Server dort bzw. wie viele User nutzen die Server im durchschnitt? Klappts da noch mit den Ping´s wenn viele User online sind?
@ all
...danke schon mal für Eure Antworten.
Bis jetzt wurde allerdings meist die Hardware und der Traffik angesprochen. Wie sieht es mit der Anbindung aus wenn sich so viele Leute einen Server teilen?
Verträgt das einige Slots oder fängts da auch ab ner gewissen Userzahl an zu ruckeln?
Sind für jeden User eigentlich Recourcen reserviert oder kann dort einer die gesammte Leistung blockieren?
Mir ist schon klar daß mir keiner eine exakte Auskunft oder gar eine Garantie geben kann, bei Servern die sich 100 Leute teilen müssen. Sicher kommt es da darauf an wie meine "Mittnutzer" den Server auslasten und es ist bestimmt auch Tageszeit abhängig. Deshalb suche ich ja hier mal nach Leuten die allgemein Erfahrungswerte damit besitzen und einfach ihren Gesamteindruck schildern.
Wir haben ja auch schon darüber nachgedacht, uns einen Teamspeak Server zu mieten (z.B. bei 4netplayers oder einem ähnlichen anbieter). Das Problem ist nur daß wir den Server für unseren Verein nutzen und die Anzahl der Slots die wir benötigen ist sehr am schwanken. Standartmäßig reichen uns ca. 50 Slots vollkommen. Im Winter ist allgemein wenig los. Da wir im Motorsport aktiv sind ist natürlich im Sommer die Haupsaison und dann werden an einigen Tagen auch mal 100 - 150 Slots oder gar mehr benötigt. Dann gibts auch mal wieder Zeiten in denen wir wochenlang mit 30 Slots auskommen würden.
Ich denke unter diesem Umständen wäre es blödsinn einen TS Server mit einer bestimmten Anzahl an Slots zu nehmen. Warum sollte man die Kohle für 150 Slots ausgeben, wenn diese Zeitweise gar nicht benötigt werden. Vor allem möchten wir die Möglichkeit haben unsere User mal auf 2 oder 3 Server aufzuteilen. ( Also meinetwegen einen offenen Hauptserver und 1 oder 2 PW geschützte Server für interne angelegenheiten. )
Deshalb sind wir auf server4you gekommen, da sich dort (wenns denn klappt so wie wir es uns vorstellen) die Kosten in Grenzen halten und wir mehr Möglichkeiten haben.
Meine Bedenken sind eben nur wegen der Mindestlaufzeit. Wenn wir dort den vServer nehmen und es klappt am Ende nicht, haben wir das Ding für 12 Monate am Hals.
deadman16
29-12-2005, 12:11
Das find ich ja nun wieder nicht toll von Server4you. Ab jetzt kann man doch für vServer win 2003 bestellen, naja aber Plesk ist trotzdem nicht
Wir haben die 20 TS mit je ca. 100 Slot, unser Hauptserver mit 32000 slot. Und es sind immer ca. 20 - 50 User drauf, unter diesen Umständen sind die pings zw. 30 und 70. Kommt auf den User an :-)
Für was soll man einen TS mieten (4netplayers) wenn man ihn selber hosten kann, man kommt viel billiger, und hat voll bzw. rootzugriff!
Ich empfehle es jedem weiter
edit: (wir sponsern TS server für Clans, ich sprech aus erfahrung mit der auslastung*g*)
letztendlich ist es deine /eure Entscheidung
Das find ich ja nun wieder nicht toll von Server4you. Ab jetzt kann man doch für vServer win 2003 bestellen, naja aber Plesk ist trotzdem nicht
...auch Plesk ist jetzt möglich ;-) -> scheint aber wirklich erst seit kurzem so zu sein.
Vielen Dank, das ist doch mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann. Ich denke wir werden uns für den vServer entscheiden. Wie gesagt, wenn Server mit insgesamt so 300 Slots möglich sind, reicht uns das vollkommen. Einen Game-Server werden wir sowieso nicht laufen lassen. Höchtens noch ein paar kleine Foren und ´nen kleinen File-Server, aber primär soll der vServer nur für Teamspeak genutzt werden.
deadman16
06-01-2006, 20:19
viel Spaß mit dem Ding! pass auf, der vServer fängt bei Server4you manchmal an zu laggen! wir hatten mal nen ping von 6000 ms jeder! das war krass, den server zu rebooten brachte auch nix. da hatt wo einer auf seinem server irgendein *** programm am laufen gehabt was ich nicht gerne habe! grad wenn man im FW ist.
ok mfg
deadman
Da hast Du Dir doch gleich einen Grund selbst gegeben, warum es evtl. doch sinnvoll ist, einen zu mieten... ;)
Burnjack
08-06-2008, 06:16
Bei Server4You kommt es sehr oft zu Routingproblemen o.ä.
Dann ist der Server kurze Zeit nicht erreichbar. Aber jeder Server hat ein Mindestmaß an garantierter Leistung und die gibts wirklich immer, das ist nicht das Problem. Für paar TS-Server reichts ohne Probleme. Aber eben auf die Lizenzbestimmungen achten wenn irh selbst Server hostet. Dazu seht ihr euch mal im Forum und auf der Seite von Teamspeak um.:)
...und ja ich weiß dass der Thread alt ist.
...und ja ich weiß dass der Thread alt ist.
und warum kramst du ihn dann wieder aus den untiefen des forums raus? :rolleyes:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.