PDA

View Full Version : Nach einiger Zeit hängt sich der Sound auf (USB Headset)

ViiJay
08-01-2006, 14:20
Hallo Community.

Ich hab auch mal wieder nen Problem. Zuerst mal als Info, hab ich das System vor kurzem neu aufgesetzt. Ich spiele überwiegend DAoC während ich Teamspeak nutze. Nun bisher hab ich im Fenstermodus gespielt, konnte nebenher Musik hören (Winamp über OnBoard Soundkarte) und TS nutzen (USB Headset).

Aber seit dem ich im Vollbild Modus spiele und nach dem Neuaufsetzen des Systems hab ich nur noch Probleme. Folgendes Phänomen tritt auf:
Ich kann normal reden und höre die User im Channel, aber nach einer unbestimmten Zeit (mal nach Stunden, mal nur nach wenigen Minuten) hängt sich der Sound quasi auf, es gibt ne Art Dauerschleife von wenigen Bruchteilen einer Sekunde, aber reden kann ich noch und werde auch gehört. Wenn ich TS dann schließe und neustarte geht es wieder, bis zum nächsten Fehler. Ich habe auch schon alles mögliche probiert. Teamspeak ist per DirectSound konfiguriert, Winamp hab ich auch schon geschlossen, was keinen Unterschied gemacht hat. Egal ob Winamp an war oder nicht, hat sich der Sound manchmal weggehangen. Bisher hatte ich solche Phänomene nur, wenn ich z.B. Voiceoverlay genutzt hatte (im Fenstermodus in DAoC damals). Aber solche Tools nutze ich schon gar nicht mehr, eben aus dem Grund.

Einzige "Ausnahme" die mir bisher aufgefallen ist, im Vergleich zu der alten Installation, ist die Tatsache, dass das USB Headset als "USB Audiogerät" und nicht mehr als "Plantronics XYZ" erkannt wird im Gerätemanager.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt und bin echt mit meinen Ideen am Ende. Hier ein paar Eckdaten:

ASUS A8N Premium (Sound: Realtek 97 Chipsatz)
AMD Athlon64 3500+
1GB DDR-RAM (400MHZ)
Plantronics DSP-500 (USB Headset, Treiber von Windows XP)
Windows XP (SP2, alle Patches)
Teamspeak 2.0.32.60

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte.

Lieben Gruss Volker.

Cyrus
08-01-2006, 15:12
Versuch doch einfach mal im Geräte Manager unter Treiber aktualisieren den Plantornics Treiber einzuspielen.
Oder bringt es was TS statt unter DirectSound unter Wave laufen zu lassen?

ViiJay
08-01-2006, 18:46
Hi DarkCyrus,

guter Hinweis, dem ich bereits im Vorfeld nachgegangen bin. Witziger Weise lassen sich die Treiber von der Plantronics Homepage nicht "nachinstallieren". Wenn ich im Gerätemanager die Treiber updaten will, sagt er, dass an dieser Stelle keine Treiber für das Gerät verfügbar sind.

Sehr komisch das alles... Noch weitere Ideen?

Gruss Volker.