PDA

View Full Version : Server stoppen/starten/neustarten??

phoeniks
30-12-2002, 18:51
Ich haben die aktuelle TeamSpeak Version auf meinem Linux-Server installiert - funktioniert soweit alles prächtig.

Jetzt wollte ich ein Passwort auf den Server setzen so daß nur User auf den Server können die das PW kennen.

Habe die server.ini verändert so daß das gewünschte Passwort da drin steht. Damit es aktiv wird muß ich den TS-Server doch sicher beende und neu starten - wir mache ich das? OHNE den ganzen Server runterfahren zu müssen oder alle einzelnen Prozesse mit kill zu beenden.

Jens L.
30-12-2002, 23:23
Wenn du das begefügte Startscript benutzt, dann "./startscript stop" "./startscript start"

damit wird allerdings der gesamte (Super)Server neugestartet.

Wenn du nur einen einzelnen TSS (Port) neustarten möchtest, musst du das Webinterface oder das TCPQuery benutzen.
Im Webinterface wird ein Restart automatisch nach ändern von wichtigen Einstellungen vollzogen.

Beim TCPQuery wie folgt:

connecten
"login user pass" (Als ServerAdmin einloggen)
"sel xxxx" (xxxx = Port) ( Server selektieren Anhand des Ports)
"restart xxxx" (Server restarten)

Whizzlla
04-01-2003, 20:06
.... dann bekomme ich ne Meldung das die .pid fehlt: (ich mach das mal als code)

shell -> ./tss.minimal_startscript stop
cat: tsserver2.pid: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] [pid | job]... or kill -l [sigspec]

das verzeichnis sieht so aus:

shell -> ls
Readme.txt kill: server.log tss.SuSE_startscript
cat: server.db server_linux tss.minimal_startscript
httpdocs server.ini slicense.txt

gestarte hatten wir den Server mal mit dem minimalscript.
Ich als absolter LinuxN()()b bin da jetzt mal ein bisschen überfordert........

Cu
Whizzlla

Jens L.
21-01-2003, 13:10
nach dem erfolgreichen start per startscript sollte im gleichen verzeichnis ein server.pid liegen welches die ProzessID des gestarteten TSServers enthält.
Beim stoppen per "Stopscript" versucht er nun dies Datei auszulesen, damit er weiss, welchen Prozess er killen muss um TS zu stoppen.
Findet er diese Datei aus irgendwelchen gründen nicht, erscheint die Fehlermeldung von dir.

Ich würde als 1. mal darauf tippen, das der server nicht gestartet wurde oder jedenfalls nicht fehlerfrei, denn sonst würde es diese Datei mit der aktuellen PID geben.