PDA

View Full Version : !!Hilfe!! Ab 3tem Benutzer hört einer den nicht mehr!

williwurst
10-01-2006, 12:36
Hallo zusammen,

da ich neu bin in eurem Forum hoffe ich das dies der richtige Ort ist eine solche Frage zu stellen. Hier mein Problemchen!

Ich habe Zuhause ein kleines Netzwerk, in dem ich schon seit ein paar Jahren einen TS Server stehen habe. Eigentlich lief dieser immer unter Eisfair (ein Linux Server). Zur Zeit habe ich zu Testzwecken jedoch auch einen auf meinem Windows Domänencontroller installiert.

Nachdem ich meinen Router (FLi4l 2.1.0.9) verändert habe (DMZ Betrieb) bekomme ich folgendes Verhalten (was ich auch nicht abgestellt bekomme).

Wenn 2 User in einem Channel sind ist alles normal. Kommt ein dritter User hinzu, kann er zwar alle hören, wird aber nur von einem der beiden gehört.

Wenn ich nun zwei der drei User in einen Subchannel packe können die sich hören, wenn ich wieder alle 3 in einem Channel habe kann mindestens einer einen nicht hören.

Im Router sind die entsprechenden Ports frei. Die Administrativen Prorts jedoch nicht.

Es spielt keine Rolle ob ich mich über die interne IP, oder über die externe IP mit dem TS Server verbinde.

Es betrifft immer den User der als letztes reinkommt.

Für eure Hilfe danke ich euch schon mal.

Gruss

Cyrus
10-01-2006, 14:37
Reicht vielleicht die Bandbreite des Anschlusses nicht für 3 Personen mit entsprechnedem Codec oder wird die Leitung schon von außen zu sehr belastet?

williwurst
10-01-2006, 17:43
Hallo,

und danke für die Antwort.

Habe verschiedene Codecs probiert.

Bandbreite sollte kein Problem sein, 3 Mbit down / 512 kb up.

Ich habe die vermutung das hier die Firewall was dropt, der Server steht jedoch in einem internen Netz was für Ausgehende Verbindungen keine Beschränkung hat.

Na ja ich werd aus dem Verhalten halt nicht schlau.

Habe übrigens in der DMZ einen TS Server auf einer Linux Maschiene die exakt das gleiche Verhalten zeigt.

Gruss
Lars

Germeshausen.de
10-01-2006, 18:00
Es scheint mir trotzdem ein Problem der Anbindung zu sein. Mit einem DSL Anschluß, selbst wenn es nur 1 MBit ist, kannst du ohne Probleme mehr als 3 Leute beherbergen.
Und die DMZ ist für TeamSpeak und die meisten anderen Anwendungen und Dienste eigentlich überflüssig.
Wie sieht es eigentlich mit den Ports der zwei Server aus? Linux Ports und Windows Ports. Sind die beide nach aussen offen und überlagern sich vielleicht? Wenn der Router das nicht richtig kontrolliert, könnte eine doppelte Belegung möglich sein, welche eventuell zu Problemen führt.

williwurst
10-01-2006, 18:21
Hallo,

der Linux Server ist abgeschaltet läuft jedoch normalerweise auf dem 8767 Port, der Win Server auf 9999, also keine Überschneidung.

Entsprechende Portforwardings sind drin, es können sich ja auch Clients von aussen verbinden, und sogar unterhalten....in Zweiergruppen :-)

Die Ports für die Webverwaltung und der Telnetport sind nicht frei, hatte ich aber auch zeitweise mal probiert.

Das was mich total stutzig macht ist das wenn man den User der den anderen nicht hört zusammen mit dem der nicht gehört wird in einen seperaten Channel packt, beide sich perfekt hören, sobald jedoch ein dritter mit in den Channel kommt kann irgent jemand jemand anderen wieder nicht hören.

Gruss
Lars