PDA

View Full Version : Hohe Prozessorlast bei DPC

DarkAgression
30-01-2006, 21:28
Hallo liebe TS-Usergemeinde,

lang ist es her, aber nach meiner Neuinstallation habe ich seit Ewigkeiten mal wieder Schwierigkeiten mit TS.

Sobald ich Teamspeak auf meinem frischen Rechner starte, meldet mir der Sysinternals Process Explorer 9.25 schwankende Werte zwischen 40% und 80% Auslastung bei dem Process DPCs.

Headset: Sennheiser PC135 USB
TS: Aktueller Release

Da ich absolut keine Idee habe woran das auf einmal liegen könnte, wäre ich für jeden Tip überaus dankbar.
Falls ihr noch Infos braucht, immer mal her mit euren Fragen!

lg,
Kurt

HUHUHAHA
30-01-2006, 21:43
Was ist denn der Prozess DPCs?

DarkAgression
30-01-2006, 21:59
Deferred Procedure Calls

DarkAgression
30-01-2006, 22:01
Ich vermute fast das hat was mit HArdware (mit dem Sennheiser USB-Headset zutun).

Da es aber nun seit zich Jahren seinen Dienst tut und ich am Wochenende neu installiert habe, denke ich nicht, das es einen defekt hat.

Sicher nur eine Konfigurations oder SOftware Sache.

Ich hab nur keine Idee WAS genau :/

HUHUHAHA
30-01-2006, 22:04
Ich denke mal das wird ein Treiber Problem sein...
funktioniert das Headset denn im Windows Audio Mixer (Lautstärkeregelung)?

DarkAgression
30-01-2006, 22:07
Es funktioniert soagr in TS.

Ich habs mal abgestöpselt und neu nageschlossen.

Wenn ich TS auf ne andere soundkarte mappe (habe ja mehrere im rechner, logitech webcam micro, realtek alc650 onboard chip und sennheiser) dann ist die prozessorlast SOFORT weg.

schalte ich wieder auf headset ist nach paar sekunden wieder alles lahm.

guldi
31-01-2006, 09:46
Das tönt nach USB Treiber Problem. Die schon mal upgedated ?

DarkAgression
31-01-2006, 10:46
Hallo Guldi,

ich habe mein Windows gerade am Wochenende frisch iinstalliert.
Windows XP Pro auf einem Asus P4G8x Deluxe.
Zusätzlich ist noch ein PCI USB 2.0 Controller drin.
Laut Everest ein Intel ICH4 USB 2.0 (vermutlich der Onboard) und ein VIA VT83C572 (vermutlich der PCI).
Laut der Readme's der Treiber die ich ergoogelt habe, brauch man für Windows XP SP2 keine expliziten Treiber. In den Paketen sind auch nur Win2k- und Win9x-Treiber vorhanden.

Stimmt das was in der Readme steht? Oder kann/muss man die Treiber doch von Hand installieren?

liebe grüsse,
kurt

HUHUHAHA
31-01-2006, 12:09
Ich brauchte bisher noch nie einen Treiber, wenn ich unter WinXP eine PCI-USB Karte eingebaut habe...
Wie siehst denn mit den Sound-Treibern aus? Schon mal einen anderen ausprobiert?

DarkAgression
31-01-2006, 12:20
Hallo Huhuhaha,

ich verwende seit langer Zeit das Sennheise PC135 USB.
Da habe ich noch nie Treiber benutzt.
Das stöpselt man an und es wird als USB-Verbundgerät installiert.
Bislang lief das immer.

Ich habe eben bei Sennheiser nach geschaut.
Ich habe dazu keine Treiber gefunden.

wer hat noch eine idee?
langsam verzweifel ich hier, was nicht heißt das ich aufgebe :)

liebe grüsse,
kurt

HUHUHAHA
31-01-2006, 12:32
Ich meine die Treiber für die Soundkarte

DarkAgression
31-01-2006, 12:45
Hallo Huhuhaha,

ich habe am Sonntag bei dem Umbau und er anschliessenden Installation eine SB Audigy 2 in den Rechner gesteckt.
Bei der Installation habe ich die neusten Treiber verwendet.

Während des Betriebes hat die Audigy in unregelmässigen Abständen ein "knacksen" hervorgerufen.

Das hat mich so gestört das ich Sie am Montag erst deinstalliert und dann ausgebaut habe.
Mit devmgr_show_nonpresent_devices=1 wird nichts mehr von ihr im Gerätemanager angezeigt.

Danach habe ich die RealTeak ALC650 Onboard Soundkarte mit dem neusten Treiber von realtek.com.tw in Betrieb genommen.

Seht Ihr in meiner Vorgehensweise Fehler? Verbesserungsvorschläge?

mfg,
Kurt

guldi
31-01-2006, 13:23
Laut Everest ein Intel ICH4 USB 2.0 (vermutlich der Onboard) und ein VIA VT83C572 (vermutlich der PCI).
muss fast so sein, denn auf dem Asus Board wird wohl kaum eine VIA Komponente drauf sein :)
In der Vergangenheit hat sich sehr oft geziegt, dass bei VIA Boards Treiber (PCI, USB,...) nachzuinstallieren waren, da die mitgelieferte oftmals nicht ganz ohne Zweifel waren. Gibts für die PCI USB Karte aktuellere Treiber ? Betreibst du das USB Head Set an dieser PCI USB Karte ?
Ich bin nachwievor überzeugt, das Problem muss zwischen USB Sound Karte und System (USB Treiber) liegen.... Ein Ressourcen Konflikt kannst du auch ausschliessen (sollte mit neueren OS ja eigentlich nicht mehr auftreten) ?

Seht Ihr in meiner Vorgehensweise Fehler?
nein, du scheinst nicht gerade null Ahnung zu haben ;-)

Hab vor zwei Wochen PC neu aufgesetzt mit selben Grafka und DirectX Treiber. Seitem fallen sämmtliche DirectX Appliaktionen ca. jede Stunde in heftiges Geruckel was sich nur durch ALT + Tab und Appliaktion wieder öffnen beheben lässt. Hat ich vorher nie => muss irgend eine Treiber Kombiantion sein die vor der neuinstallation "anders" war
FAZIT: es gibt 1000 Gründe für solch sonderbares Verhalten und ein komplett frisches System ist nicht immer von allen Probleme gefeit

DarkAgression
31-01-2006, 13:49
Hallo Guldi,

oh ja. diese phänomene (es lief einiges nicht, also neuinstallation, und JETZT laufen andere sachen quer) habe ich auch schon öfter als mir lieb war gehabt :/

laut einer readme des treibers der für die pci-karte ist, brauch man ab winXP sp1 keine treiber mehr nachinstallieren. es gibt somit auch nur win2k und win9x treiber :/

da ich im vorfeld (siehe weiter oben) schon erwähnt habe, das sobald ich im teamspeak unter settings options den input/out auf eine andere soundkarte mappe (onboard/onboard, aber da ich kein analog headset habe, habe ich logitech webcam mikro und onboardoutput versucht) geht alles wunder bar. keine hohe (schwankend 40-80%) systemlast mehr, zwar jetzt echos von den boxen aber es GEHT.

ich werde mal versuchen die pci karte teilweise zu umgehen. da an den anschlüssen vom pc (onboard und pci) noch hubs dranhängen damit ich oben auf dem tiisch alles zur hand habe und nicht dauernd unterm tisch rumkrabbeln muss, werde ich die mal versuchen an den ich4 zu hängen.

dazu muss ich aber noch etwas warten bis die eine datensicherung auf eine externe usb platte durch ist.

zu deinem problem, ich habe festgestellt das es sehr wichtig ist, kurz nach der installation auf die RICHTIGE reihenfolge der treiberinstallation zu achten.
perfekt wäre: chipset, graka, sound, dann der rest, dann einen GUTEN virenscanner und dann windowsupdates (ist meine persönliche meinung)

falls du nicht ganz sicher bist in welcher reihenfolge du installiert hast, versuch doch mal die treiber für sound und graka zu deinstallieren, dann directx plattmachen (dazu gibts extra tools, eins hies glaub ich directx buster -> google) und danach directx neu installieren und dann die treiber. directx kann man bei microsoft im download bereich als directx enduser runtime bekommen.

ich gebe zu das ist schon eine menge gefummel, noch besser wäre es wenn du vorher ein ghost oder true image abbild machst. nur für den fall das es wieder erwarten nciht hilft, kannst du zu dem stand vor dem rettungsversuch zurückkehren.

ich werde mcih alsbald melden was sich OHNE via pci controller bei mir tut.

mfg,
kurt

DarkAgression
31-01-2006, 14:13
Hallo liebe TS-Users!

Vielen lieben Dank an alle die Zeit und Mühe investiert haben sich MEINEN Kopf für MEINE Probleme zu zerbrechen :)

Ich denke das Problem ist gelöst.
Mal wieder so eine "Fragt mich nicht warum, es ist einfach so"-Antwort:

Auf meinem Board ASUS P4G8x-Deluxe werkelt ein onboard ICH4 USB 2.0 controller herum.
Im PCI-Slot steckt ein USB 2.0 Controller mit dem VIA VT83C572.
An letzterem habe ich, da die anderen USB-Steckplätze belegt waren, einen Hub angeschlossen der auf dem Tisch liegt. Die beiden Festplatten und die Logitech Quickcam 400 Pro haben an der PCI-Karte hinter dem Hub keine Schwierigkeiten gemacht. Nur das Sennheiser PC135 USB hat in dieser Konfiguration die CPU-Last be.
im Betrieb in Teamspeak ungewöhnlich hochgetrieben.
Es scheint entweder ein Treiberproblem (Für WinXP SP2 gibt es keine Treiber mehr) oder ein Hardwareproblem (diese Karte mag keine "USB-Verbundgeräte").
Egal, was auch immer.

Habt ihr ähnliche Probleme wie ich, weicht auf qualitativ hochwertigere Hardware aus.
Sprich Intel ICH4 macht anscheinend weniger Probleme als VIA VT83c572.

Gibts dme noch etwas hinzuzufügen?

mfg,
Kurt

guldi
31-01-2006, 15:04
Es scheint entweder ein Treiberproblem (Für WinXP SP2 gibt es keine Treiber mehr) oder ein Hardwareproblem (diese Karte mag keine "USB-Verbundgeräte").
Egal, was auch immer.
*schmunzel*...ohne worte..... :)

Gibts dme noch etwas hinzuzufügen?
nein... danke fürs Feedback... oder doch: war nicht mal in einer der letzten c't ein Artikel der sich kurz mit der theoretischen max. Anzahl von 127 USB devices beschäftigte, diese Zahl jedoch stark nach unten korrigierte da eben solche Probleme "an der Tagesordnug sind" ????

DarkAgression
31-01-2006, 17:31
Hallo guldi,
den Artikel kenn ich nicht. Aber ich behaupte mal dreist in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß es bei fast 10 USB-Geräten noch klappen sollte :P
Ist immerhin noch ne ganz Ecke von 127 entfernt :)

mfg,
Kurt