PDA

View Full Version : Rechtevergabe / Ankündigungen / User verschieben

[UCE]Poldi
08-01-2003, 17:15
Hallo zusammen !

Also zuerst möchte ich dem Teamspeak-Team ein großes Lob aussprechen ! Ihr habt ein Tool geschaffen, dass meiner Meinung nach alle anderen VoiceTools in die Tasche steckt.
Ich habe nun seit der Entstehnung von Teamspeak mehrere Server administriert auf Windows wie auch auf Linux-Maschinen und bin wirklich sehr zufrieden.

Um das Programm aber noch besser und effektiver nutzen zu können, fehlen meiner Meinung nach 3 wesentliche Aspekte :

1. Rechtevergabe
-------------------------------
Man kann ja die Benutzer schon ganz gut mit den verschiedenen Logins einteilen. Auch Channels können mit Paßwörtern gegen ungewollte Gäste geschützt werden. Um dieses aber einfacher zu gestalten fände ich eine Rechtevergabe passend, bei der festgelegt werden kann, welcher Benutzer überhaupt in welche Channels rein kann. Die Paßwortvergabe wäre dann einfacher zu überblicken und man muss sich nicht 100 Paßwörter für die einzelnen Channels merken.

2. Ankündigungen
Es gibt in Gamevoice beispielsweise die Möglichkeit, dass die User die den Server betreten mit Namen akustisch angekündigt werden. Man hat den Client nicht immer im Blick und so könnte dann erreicht werden, dass man weiß, wer dazu gekommen ist, obwohl man nicht das Clientfenster offen hat. Dies ist zwar umständlich, aber dennoch möglich, wie ich finde.

3. User verschieben
Als Admin sollte man die Möglichkeit haben einzelne User zwischen den Kanälen zu verschieben. So müssen nicht alle User selber einen Kanal wechseln, wenn dieses mal nötig ist und manche müssen nicht extra das Programm wechseln.

Ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben, wie das Programm verbessert werden könnte.

Ich bin jetzt schon auf die nächste Version gespannt, die hoffentlich nicht all zu lang auf sich warten läßt. ;)

Gruß Poldi

Jens L.
09-01-2003, 16:10
kurz und knapp :

wenn überhaupt, dann würd ich das als eine art zusatzmodul irgendwann mal verpacken, aber notwendig ist es nicht und groß genug ist das Proggi jetzt schon.

Ehrlichgesagt würd ich viel eher ein paar (einiges) entfernen und dafür noch ein wenig mehr sinnvolleres reinpacken. ;)

crashpilot
26-01-2003, 10:33
Da geb ich dir recht. Man sollte das ganze Prog nich allzu sehr aufblasen. Am Ende hat TS dann 10Megs und 1000 Bugs. Das sollte (meiner Meinung nach) nicht das Ziel sein. Es wäre viel wichtiger sämtliche Bugs zu entfernen und TS kompatibel zu den gängigen Linux/Win Systemen sowie Soundkarten zu machen. Sei es auf der Client- oder Serverseite.

Crash

R. Ludwig
26-01-2003, 11:42
:1: mit rc2
:2: erstmal nicht
:3: mit rc2

[UCE]Poldi
26-01-2003, 17:09
Die zweite Geschichte ist wahrscheinlich auch wirklich schwierig einzubinden, gebe ich zu.

Was meinst du mit rc2 ?? Das sagt mir mal absolut gar nix und ich wäre froh, wenn mich da jemand einweihen könnte.

Übrigens hätte ich nicht übel Lust an der Entwicklung des Tools mitzuarbeiten. Ich bin beruflich Programmierer und bastel auch gerne in meiner Freizeit weiter. Wäre nett, wenn Interesse bestehen würde.

Gruß Poldi

R. Ludwig
26-01-2003, 17:14
rc2= release candidate 2

ende februar zu erwarten.

danke fuer das hilfe angebot. aber wir brauchen derzeit
keine ergaenzung.

loopy
28-01-2003, 08:09
Hallo,

also auf das RC2 bin ich auch schon gespannt und würde gerne wissen ob darin berücksichtigt ist, dass man den Usern einen bestimmten Status erteilen kann (wie man das in einem besseren Chat machen kann).

Z. B.: ich erteile einem User VIP Rechte somit kann er dann User kicken und Channels erstellen aber er darf keine Registrationen der User löschen und er kann auch keinen Admin kicken. Oder ich erteile einem User SuperUser rechte und er darf im Hauptchannel User kicken oder ihnen das Voice entziehen so das sie nicht mehr reden können. Und ein Admin sollte die Möglichkeit haben Usernamen auf dem Server zu sperren und auch User per IP zu bannen. Gut wäre es auch wenn man einen Raum erstellen könnte der wie ein Gefängnis wirkt ... das heisst ein Admin oder VIP schmeißt einen User in diesen Raum und der User kann aus diesen Raum nicht mehr alleine raus.

Naja das sind so meine Wünsche und nu bin ich ma gespannt ob überhaupt irgendwas davon in dem neuen Relaise enthalten ist ;-)

Gruß loopy

R. Ludwig
28-01-2003, 09:52
also die eierlegende wollmilchsau werden wir mit rc2 wohl nicht haben.

lass dich einfach ueberraschen.

guldi
28-01-2003, 10:20
:D
also ich hab da auch noch was: ich hätte gerne dass mein PC mit RC2 echte Banknoten aus dem Drucker raus lassen kann....
und das CD Laufwerk sollte sich als Pizzabackofen benutzen lassen....

Das wären dann so meine Wünsche.

In diesem Sinne und in froher Erwartungen auf RC2 !

Judas
28-01-2003, 12:20
Originally posted by guldi

...und das CD Laufwerk sollte sich als Pizzabackofen benutzen lassen....

Soweit ich informiert bin, stehen die Forschungen in dem Bereich noch ganz am Anfang. Es hat zwar vor ein paar Monaten einmal ein OpenSource Projekt zu dem Thema gegeben, aber das wurde mangels Unterstützung der grossen CD-Laufwerks-Hersteller wieder eingestellt. Ohne Unterstützung aus der Industrie dürfte ein solches Feature frühestens in der RC4, vermutlich eher in TS3 implementierbar sein.

crashpilot
28-01-2003, 13:21
Wirklich schade. Ich hätte zu gerne mal eine eierlegende Wollmichsau gesehen - wie die wohl aussehen würde. Auch hätte ich nix dagegen, wenn mein PC Banknoten ausgeben würde. Mit Briefmarken soll das ja schon gehen, aber die muss man trotzdem irgendwei bezahlen, glaub ich. :D

Aber mal Spass bei Seite: Gibt es eigentlich eine Roadmap für TS, oder eine Featurelist für kommende Versionen?

Gruß
Quax der Bruchpilot:D

R. Ludwig
28-01-2003, 18:36
es gibt eine art roadmap und eine art feature liste... aber das ist nix fuer hier zum posten.

wenn rc2 geschaft ist, werden wir einiges aendern an der seite etc. dann wird all das kommen.

loopy
28-01-2003, 18:53
Naja ich wollt ja nun nicht übertreiben und eine eierlegende Wollmilchsau haben ... also mit einem fliegenden Bettklosett wäre ich ansich schon zufrieden :D

Ne aber mal Spaß beiseite ... ich bin echt gespannt was da alles neues kommen wird und wollte auch niemanden mit meinen Wünsche auf die Zehe treten ... aber Wünsche sollte man halt äußern sonst werden sie nie erfüllt gelle ;)

In diesem Sinne

Gruß loopy

[UCE]Poldi
29-01-2003, 20:04
Also das mit dem Pizzaofen ist natürlich ne feine Idee :D :D :D

Schade, dass ich nicht am Programm mitentwickeln kann, aber ich würde gerne dann mit mehreren Communities Betatests vornehmen, wenn ihr zustimmen würdet.

Möchte mich halt hilfsbereit zeigen, weil das Tool quasi mein Telefon daheim ersetzt hat :D

Bin auch in freudiger Erwartung, was ihr da wieder alles basteln konntet in der neuen Version.

Gruß Poldi

TR-13
04-02-2003, 10:08
Also das mit dem Pizza offen geht wenn dann sowieso nur mit einem CD-Brenner und der neuen Version von Nero Burning ROM mit dem Pizzaoffenplugin.

Das Tool sit aber noch in der entwicklung und soll 4. Quatal 2003 rauskommen! :D