View Full Version : Wieso kann jeder die Slotzahl ändern ??
Hallo,
ich habe gerade auf meinem Windows Root einen TS Server installiert. Diesem habe ich 30 Slots gegeben.
Als ich dann auf den TS Server drauf gegangen bin, und einen Channel erstellt habe, konnte ich dem Channel aber plötzlich mehr als 30 Slots geben.
Woran liegt das und wie kann man dieses Problem lösen ?
Also wie gesagt steht im Webinterface als Maxium 30.
Danke für die Hilfe
Wenn der server nur 30 slots hat, werden auch nur maximal 30 Leute gleichzeitig auf dem Server sein, egal was du bei channels einstellst. D.h. solange die slots fest auf 30 sind machen channel limits > 30 keinen Sinn, aendert man aber die Server Slots im Betrieb macht es durchaus Sinn einem Channel ein Limit ueber 30 gegeben zu haben.
Das ist nicht richtig....
Ich habe einen Test gemacht
Es waren 5 Leute auf dem TS drauf.
Dann hab ich die Max Users Zahl auf 3 gesetzt
Dann hab ich einen Channel mit 12 !! Slots aufgemacht und alle konnten die auf dem Server waren in diesen Channel rein.
Nur der Default Channel kann in der Max Anzahl nicht geändert werden.
Nun ist meine Frage:
Was ist mit den Leuten die Lizenzgebühren bezahlen? So wie ich z.B. und ein Kunde nimmt einen Channel und gibt diesem auf einmal 1000 Slots ? ? Dann muss ich für die 1000 Slots zahlen obwohl er nur einen 30 Slots bei mir gemietet hat ?
Was mir aufgefallen ist, meine letzte Rechnung die ich von TS bekommen habe war höher als sonst. Obwohl keine Channels dazugekommen sind.
Dieser Bug sollte so schnell als möglich behoben werden da hier Schindluder getrieben werden kann.
Peters Aussage ist absolut richtig. Du hast sie nur nicht verstanden.
Wenn bereits 5 Personen auf dem Server sind und du daraufhin die Slotzahl auf 3 reduzierst hat das keine Auswirkungen auf die bereits verbundenen User. Die Einstellungen für den Channel haben nichts mit der Slotzahl des Servers zu tun und haben keine Auswirkungen auf anfallende Lizenzgebühren.
Die höhere Rechnung ist einfach zu erklären. Im Billing System von Triton hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der mittlerweile korrigiert wurde. Ich denke, dass die betroffenen Hoster in Kürze eine korrigierte Rechnung oder eine Gutschrift erhalten werden bzw. bereits erhalten haben. Dieser Umstand ist allerdings mit dem Sales Team unter sales@goteamspeak.com zu klären.
Es waren 5 Leute auf dem TS drauf.
Diese Konstellation ist nur moeglich wenn die Slotzahl auf 5 oder hoeher stand, sonst waeren diese Leute garnicht auf den Server gekommen!
Dann hab ich die Max Users Zahl auf 3 gesetzt
Haettest du hiernach den Server "leer gemacht", waeren auch maximal 3 Leute auf dem Server gewesen. So waren natuerlich immernoch 5 drauf, die zu Zeiten gejoined sind als die Slotzahl >= 5 war...
Dann hab ich einen Channel mit 12 !! Slots aufgemacht und alle konnten die auf dem Server waren in diesen Channel rein.
Logisch, schliesslich ist 5 <= 12.
Was ist mit den Leuten die Lizenzgebühren bezahlen? So wie ich z.B. und ein Kunde nimmt einen Channel und gibt diesem auf einmal 1000 Slots ? ? Dann muss ich für die 1000 Slots zahlen obwohl er nur einen 30 Slots bei mir gemietet hat ?
Das ist Schwachsinn, hat der Server 30 slots koennen NIE mehr als 30 Leute drauf...
Was mir aufgefallen ist, meine letzte Rechnung die ich von TS bekommen habe war höher als sonst. Obwohl keine Channels dazugekommen sind.
Dieser BugEs gibt es hier keinen Bug zu sehen, du bist nur etwas verwirrt scheint mir :).
Hmm, scheint mir langsam auch so als wäre ich verwirrt :o
Also verstehe ich das nun richtig dass wenn ich einem Server 30 Slots gebe, dass nur diese 30 Slots berechnet werden, egal ob der Kunde dann einem Channel 100 Slots zuweist ?
Denn dies ist möglich.
verstehe ich das nun richtig dass wenn ich einem Server 30 Slots gebe, dass nur diese 30 Slots berechnet werden, egal ob der Kunde dann einem Channel 100 Slots zuweist ? Ja.............
Hmm, na dann....
Dachte eigentlich dass wenn man dem ne bestimme Zahl zuweist, dass man dann auch nicht mehr einstellen kann..
Und wegen dem Geld soll ich ne Mail an die schicken ? Oder merken die das selbst ? ;)
Ich versuchs mal ganz einfach:
Das Slot-Limit das du im Webinterface einstellst beeinflußt, wie viele Leute auf den Server dürfen. Ich *dachte* bislang, daß sich eine Änderung der Slotzahl erst nach einem Neustart des entsprechenden Servers bemerkbar macht. Scheint wohl nicht zu sein.
Sollten also 5 Leute auf dem Server sein und du änderst die Slotzahl auf 3 (und angenommen der Server bekommt das ohne Neustart mit) dann heißt das nicht, daß sofort 2 Leute runtergekickt werden. Soweit ich Peter und ScP verstanden habe läßt der Server einfach nicht neue Leute dazu, solange die totale Anzahl nicht kleiner als 3 ist.
Und nun zu den Limits bei den Channels: Die beziehen sich nur darauf, wie viele Leute gleichzeitig in einem Channel sein dürfen. Der Server läßt nur so lange Leute in einen Channel solange das angegebene Limit nicht erreicht ist. Das ist unabhängig von der im oberen Abschnitt beschriebenen Slotzahl.
Damit erklärt sich auch von selbst, warum der Default-Channel kein Limit hat. :)
Jep alles klar. Soweit verstanden.
Dennoch nochmals zu meiner Frage.
Was ist mit dem zuviel berechnetem Geld ? Kommt da automatisch eine Gutschrift nächsten Monat ?
Was ist mit dem zuviel berechnetem Geld ? Kommt da automatisch eine Gutschrift nächsten Monat ?
Die höhere Rechnung ist einfach zu erklären. Im Billing System von Triton hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der mittlerweile korrigiert wurde. Ich denke, dass die betroffenen Hoster in Kürze eine korrigierte Rechnung oder eine Gutschrift erhalten werden bzw. bereits erhalten haben. Dieser Umstand ist allerdings mit dem Sales Team unter sales@goteamspeak.com zu klären.
Ist doch klar, oder?
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.