PDA

View Full Version : Wie viel Bandbreite wir benutzt?

Catcher
13-01-2003, 15:38
Hyho erstmal!

Ich habe gestern einen Clan-server auf einem linux-system bei mir installiert, und nun kurz meine frage, undzwar habe ich einen Downstream von 2000 kbit und einen upstream von 512 kbit. Wie wie bandbreite wir von den Codecs, bei sagen wir mal 6 Usern genutzt, wobei einer (ich) auf der Lan-seite sitzt.
Und noch was, es läuft auf einem Fli4l-server, welcher nur ein 486er mit 32mb ram ist, wie siehts mit der prozessorlast aus? Sollte der das schaffen?

P.s.: Mit 2 user funzt der sehr schön, auch mit dem hohen gsm-codec.

Toby

Viper_FW
15-01-2003, 11:41
Nunja,
ich empfehle dir den Teamspeakserver lieber auf den Gameserver zu installieren, bzw auf deinem Clan-Server. Ich denke nen 486 hat an 6 Usern ganz schön zu kanbbern! :)

Das mit den Codecs ist ganz einfach:
Wenn du einen 14.8 Kbit Codec verwendest wird diese Bandbreite von jedem User der quatscht verbraucht, also von deinem Up- und Downstream abgezogen.
14,8 Kbit/s = 14800 Bit/s = 1850 B/s = 1,85 KB/s
Also braucht jeder User jeweils 1,85KB/s von deinem Up- und Downstream (natürlich nur den Downstream wenn sie plappern)!
Falls ich mich irre, bitte berichtigen liebe Mods! :)
Grüße!
Viper

Judas
15-01-2003, 15:11
Ich denk mit der bandbreiten-berechnung liegst du ziemlich richtig Viper. Wo ich mir nicht so sicher bin ist, dass der 486 nicht für 6 user ausreichen sollte. Der TS Server macht eigentlich nichts anderes wie datenstreams ein wenig durch die gegend zu schubsen. Das ist zwar ein wenig vereinfacht ausgedrückt, und der Server macht schon noch ein klein wenig mehr, aber im grunde laufen da einfach ein wenig daten drüber. Die grosse Arbeit verreichtet der Client, weil dort die Streams codiert und decodiert werden.

Ich würde also auf jeden Fall mal ausprobieren ob das dein 486 mitmacht... ich denke jedoch das es kein problem sein wird.

Catcher
15-01-2003, 15:15
Also, momentan läuft er mit 2 Usern Wunderbar, und Datenpakete rumschubsen macht der eh den ganzen Tag, da er bei mir hauptsächlich als Router ins Internet dient, und die Volle Bandbreite macht er klaglos mit. Stimmt es, das er die Soundfiles nicht zwischenspeichert?

Toby