PDA

View Full Version : [Howto] TS2 Server + MySQL 5.0

ConiKost
08-06-2006, 17:28
Hallo!
Ich dacht ich schreibe ein kleines Howto, wie man den TS2 Server mit MySQL 5.0 nutzt.

1) Den TS2 Server runterladen und installieren, aber nicht starten (Readme folgen)

2) Eine Tabelle und dazu einen User in MySQL anlegen, der Rechte für die Tabelle hat. (z.B. via phpMyAdmin)

3) Das Passwort mit OLD_Passwort ändern

SET PASSWORD FOR '<USER>'@'<SERVER>' = OLD_PASSWORD('<PASSWORT>');

3) Nun in /etc/teamspeak2-server eine server.ini anlegen

Schreibt ist rein

[DBEXPRESS]
sqldir=/opt/teamspeak2-server/mysql_sql/
Drivername=mysql
Database=EURE-DATENBANK
Hostname=127.0.0.1 (wichtig!! kein localhost)
User_name=BENUTZERNAME
Password=PASSWORT
GetDriverFunc=getSQLDriverMYSQL
VendorLib=/usr/lib/libmysqlclient_r.so.10.0.0
LibraryName=/opt/teamspeak2-server/libsqlmy.so
Active=1

Passt ggf. die Pfade an!

4) Nun benötigen wir ältere MySQL Libs. Ihr könnt diese von http://www.pack-eis.de/index.php?p=libmysql-shared runterladen.

5) Kopiert

libmysqlclient.so.10.0.0
libmysqlclient_r.so.10.0.0

nach /usr/lib

6) Jetzt sollte beim ersten Start automatisch alle Tabellen in MySQL angelegt werden. Sollte es Fehler geben, schaut in /var/log/teamspeak2-server/server.log nach!

ConiKost
17-08-2006, 14:14
Das ganze geht bei mir nun seit Monaten ohne Probleme ... inkl md5 passwörtern.

carlos_
12-12-2006, 11:39
ich verstehe das nicht, bei mir läuft es, obwohl ich keine Datenbank erstellt habe.
Is das normal?
MFG

Thomas
12-12-2006, 16:33
Standardmäßig läuft der Server ja auch mit einer SQLLite-Datenbank. Diese ist durch die Datei "server.dbs" repräsentiert.

carlos_
12-12-2006, 22:22
verstehe, danke für Ihre Antwort.
MFG

csamaggi
13-12-2006, 22:32
Hm also irgendwie verstehe ich das nicht wo soll ich SET PASSWORD FOR '<USER>'@'<SERVER>' = OLD_PASSWORD('<PASSWORT>'); das eingeben?

danke für die Hilfe

mfg maggi

csiebert
15-12-2006, 01:12
das kannste entweder in der mysql-shell direkt machen, oder über ne grafische oberfläche wie zum beispiel phpmyadmin.

mfg, chris

NetCream
11-09-2007, 17:28
kann ich das auch machen und alle einstellungnen und server behalten. praktisch server.dbs importieren ? wie geht das ?

foresthus
18-09-2007, 11:12
Hi ich habe [DBEXPRESS] gegen [MYSQL] ausgetauscht und dann hat es funktioniert. Leider wird nichts in die Datenbank geschreiben.

[DBEXPRESS]
sqldir=/opt/teamspeak2-server/mysql_sql/
Drivername=mysql
Database=EURE-DATENBANK
Hostname=127.0.0.1 (wichtig!! kein localhost)
User_name=BENUTZERNAME
Password=PASSWORT
GetDriverFunc=getSQLDriverMYSQL
VendorLib=/usr/lib/libmysqlclient_r.so.10.0.0
LibraryName=/opt/teamspeak2-server/libsqlmy.so
Active=1

OrdoDragonis-DAN-L
25-02-2008, 13:46
Hi,

hier mal ne LÖSUNG:

Kopiert alles aus dem mysql_sql ordner in den anderen sql ordner, überschreiben JA!!!

Dann alles was in sqllite_sql ist in mysql_sql, ja auch da alles überschreiben, das dann hochladen und mit dem Tut von oben mit [DBEXPRESS] den server starten feddig und funzt, habs selber getestet und das sogar unter MySQL 5.0.45

Viel spaß

Germeshausen.de
25-02-2008, 18:41
Hi,

hier mal ne LÖSUNG:

Kopiert alles aus dem mysql_sql ordner in den anderen sql ordner, überschreiben JA!!!

Dann alles was in sqllite_sql ist in mysql_sql, ja auch da alles überschreiben, das dann hochladen und mit dem Tut von oben mit [DBEXPRESS] den server starten feddig und funzt, habs selber getestet und das sogar unter MySQL 5.0.45

Viel spaß
Eine Lösung wofür?