PDA

View Full Version : Kernel Panic

in2fire
02-07-2006, 23:52
Mein Kernel hatte in letzter Zeit ab und zu die Panik.

Ist ein Bug in Teamspeak bekannt, der den RAM vollschreibt. Eben habe ich den Teamspeak gestartet und schon war der ganze Server weg :(.

ScP
03-07-2006, 00:30
Ein solcher Bug ist nicht bekannt. Ein paar zusätzliche Informationen über dein System wären aber sicherlich hilfreich.

in2fire
03-07-2006, 16:07
Also ist nen Standard Suse System mit Kernel 2.4.x und Visas als Administrationstool.

Ansonsten keine Ahnung, was hilfreich sein könnte.
Mysql fällt gerne mit dem Teamspeakserver aus.
Der Kernel beendet den wohl in der Panik.

ScP
03-07-2006, 16:15
Die Version des TeamSpeak Servers wäre evt. von Nutzen. Konntest du das Problem reproduzieren?

Cyrus
03-07-2006, 17:36
was sagt denn dmesg?

Peter
03-07-2006, 20:24
Kernel Panic auf einem "normalen" Kernel == kaputte Hardware

Germeshausen.de
03-07-2006, 22:39
Mir stellt sich im Moment die Frage: Hat der Thread eventuell einfach nur ein "verkehrtes" Topic bekommen? Mal lieber vorsichtig Fragen. Ist ja quasi nichts unmöglich :rolleyes:
Mich würde mal interessieren, was nun alles betroffen ist. Nur die TeamSpeak Instanz und der MySQL, da TeamSpeak mit MySQL anstelle von SQLite auf dem System arbeitet? Wenn dem so sei, dann Tippe ich eher darauf, das MySQL die Ursache für das Problem ist und dadurch der TS unweigerlich den Dienst quittiert.

in2fire
07-07-2006, 00:59
Ähm also mein TS nutzt kein MySQL als Datenbank.
Den Fehler reproduzieren mag ich nicht. Ist nen laufendes System mit paar Domains drauf.

Leider habe ich auch nicht die Zeit mich weiter um das Problem zu kümmern und werde den einfach auf einen anderen RootServer auslagern.

Germeshausen.de
07-07-2006, 14:27
Den Fehler reproduzieren mag ich nicht.
Dann musst du mit den wenigen Erkenntnissen wohl selber klar kommen und hoffen, dass es nicht erneut passiert. Aber vom nichts tun, lässt sich der Fehler sicherlich nicht beheben. Obwohl es auch Probleme gibt, welche sich von alleine Lösen. Das hat aber meist eine andere Ursache.
Ist nen laufendes System mit paar Domains drauf.
Was ist dir lieber? Zwei oder drei Kernel Panic, welche proviziert wurden und helfen den Fehler zu erkennen und zu beheben, oder von Zeit zu Zeit immer wieder mal einen, wenn es einem am wenigsten passt. Ansonsten miete dir für die Übergangszeit einen andere Server und lagere die Domains solange darauf aus.
Leider habe ich auch nicht die Zeit mich weiter um das Problem zu kümmern und werde den einfach auf einen anderen RootServer auslagern.
Um den Server kümmern musst du dich schon unweigerlich. Keine Zeit für seinen Root haben, kann unter umständen teuer werden. Denn Server die unmittelbar am Internet angeschlossen sind bedürfen nun mal etwas Pflege und Aufmerksamkeit.

Vielleicht solltest du dir mal einen neuen Kernel backen.