View Full Version : Telnet Account mit leerzeichen erstellen
Symantec
28-08-2006, 19:32
Guten Tag,
ich versuche gerade krampfhaft einen Account mit Leerzeichen unter Telnet zu erstellen.
Bzw. per PHP. Aber er akzeptiert ja das Leerzeichen an sich nicht, wie kann ich das umgehen, bzw. welche Variable gibt dem Telnet ein Leerzeichen vor ?
Weil wenn ich
dbuseradd Test Account 123 123 0
eingebe, nimmt er das Wort Account als erste Passwort eingabe, aber Test Account an sich ist der Login nick.
Hoffe Ihr könnte verstehen was ich meine.
MFG
syma
AndyGR42
28-08-2006, 21:53
Probier es mal mit "" (also um den String mit dem Leerzeichen herum)
EDIT: geht nicht
Das ist eine der Schwächen des TCP query Interfaces von TeamSpeak 2. Leerzeichen werden in den Parametern nicht unterstützt.
Wenn man Usereingaben in einem Script verarbeitet (sei es PHP, Perl oder sonstwas), sollte man generell alle Eingaben validieren bevor man damit arbeitet. Dabei kann man dann auch gleich nach Leerzeichen suchen und solche "Fehleingaben" abfangen.
Symantec
30-08-2006, 15:32
Aber wie funktionieren dann die anderen Register-Funktionen ??
Was machen die anders, als PHP etc. ?
Wenn du jetzt den Client meinst, der verwendet ein Binäres Protokoll, bei dem Zeichenketten z.B. mit dem Nullbyte abgeschlossen werden und dadurch auch Leerzeichen und ähnliches enthalten können.
Dieses binäre Protokoll ist leider nicht öffentlich, sodass du wohl Reverse Engineering betreiben müsstest um es nutzen zu können, was aber wahrscheinlich in keinem Aufwand zum Nutzen steht.
Wozu braucht man einen Usernamen mit leerzeichen?
In der Standardshell (bash) muß man das Leerzeichen mit einem "\" maskieren.
Allerdings funktionieren die Authentifizierungen mit so einem Usernamen nicht richtig.
Ob das aber auch zum Useranlegen geht, kA?
btw: was ist "dbuseradd". Zu welchem Programm gehört der denn?
AndyGR42
03-09-2006, 10:36
Wozu braucht man einen Usernamen mit leerzeichen?
In der Standardshell (bash) muß man das Leerzeichen mit einem "\" maskieren.
Allerdings funktionieren die Authentifizierungen mit so einem Usernamen nicht richtig.
Ob das aber auch zum Useranlegen geht, kA?
btw: was ist "dbuseradd". Zu welchem Programm gehört der denn?
dbadduser ist ein Befehl der TCP Query Schnittstelle. Die kann per Telnet benutzt werden und dient, wie der Name schon sagt, in erster Linie für Abfragen. Es gibt aber auch Befehle mit welchen man Aktionen ausführen kann. Eine Dokumentation findet sich in einem TS Unterverzeichnis.
@andy danke die tcpquery sind mir noch nicht aufgefallen.
darin wird scheinbar kein bekanntes Escape-Zeichen (\'"´`) benutzt.
Da bleibt dan nur noch der direkte weg mit netcat (nc)
Zu diesem "Feature" gibt es übrigens eine deutsche Dokumentation:
http://docs.teamspeak-einstieg.de/telnet/
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.