PDA

View Full Version : Aussetzer bei Übertragung

wrzlx
16-09-2006, 11:44
Hi,

ich habe das Problem, daß meine Übertragung zu meinen Gesprächspartnern manchmal abgehackt wird.

Im Teamspeak-Forum habe ich gestern vom "Dauerping" ("ping -t") gehört und es gleich ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, daß die dort angezeigte Zeit konstant zwischen 63 und 65 ms schwankt. ABER: fast auf die Sekunde genau jede Minute rutscht mir ein Ausrutscher rein, der dann eine Verzögerung von 1000 bis 1500 ms verursacht. Zu genau diesen Zeiten habe ich auch die Aussetzer.

In den Settings habe ich schon alle Varianten durchprobiert.

Das Problem ist vom Server unabhängig, ich habe es schon auf 2 Servern festgestellt. Auch von der Rechnerauslastung scheint es unabhängig zu sein. Jede Minute - das klingt m.E. eher nach irgendeinem Dienst, oder? Wobei ich eigentlich nix Außergewöhnliches installiert habe. Evtl. ist auch mein RAID 1 schuld?

Woher kann das kommen? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe
Martin

PS:
Für ein eventuelles Posting im englischen Teil: was heißt "Aussetzer" auf Englisch?

Timeless
17-09-2006, 16:36
Das ist dann ein Problem mit deiner Inet Verbindung.

Wenn eine Anwendung einmal pro Minute ne Menge Bandbreite verbraucht dann kommen andere Anwenungen zu kurz und es kommt zu Unterbrechungen in der Sprachübertragung.

Abhilfe schafft hier:
Anwendungen verbieten automatisch Daten zu laden (Browser: automatisch aktualisieren ausmachen), automatische Webupdates von Programmen austellen.

Das Programm Netlimiter (http://www.netlimiter.com/) bietet die Möglichkeit eine Mindestbandbreite für eine Anwendung festzulegen die immer gewährt wird.
Der NL zeigt dir dann auch an welche Anwendung die Bandbreite verbraucht.

Um herauszufinden welche Anwendung da Stress macht könnte der Process Explorer (http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html) helfen

wrzlx
17-09-2006, 19:05
Das hört sich doch schon mal super an - werde ich morgen gleich mal testen. Bis dahin gibt's erst mal ein "normales" Danke! ;o)

Martin

wrzlx
18-09-2006, 14:37
Es funktioniert leider nicht:

NetLimiter zeigt zu den entsprechenden Zeitpunkten keine Ereignisse an und auch beim ProcessExplorer konnte ich keine Übereinstimmung feststellen.

Hast Du noch Ideen?

Timeless
18-09-2006, 14:54
Benutzt du einen Router??

nutzt noch jemand die Leitung?

W-LAN aktiviert?

wrzlx
18-09-2006, 15:44
Ins Internet gehe ich über eine Fritzbox WLAN 7050. Außer mir hängt im Moment keiner dran.

Gerade habe ich mein Laptop, das über den gleichen Weg online ist, mal pingen lassen: hier tritt das Problem nicht auf.

Timeless
18-09-2006, 19:55
Irgenwo muss da was in deinem Windows hängen.

Könnte vll. sein dass mit der Inet Verbindung ein problem besteht.

Störungsstelle bzw. mal Kabel zuzm Router checken.

Hängt die Netzwerkkarte zum Routerkontakt auf einem Zeitkritischen IRQ den er mit anderer Hardware shared? (Graka, Soundkarte etc.)

evtl. Netzwerkkarte umstecken um einen unshared IRQ zu bekommen