PDA

View Full Version : Channel Reg Floods

Schocko
24-09-2006, 00:51
Hallo,
vor ca 2 stunden ist auf einen Server massives flooding ausgeübt worden.
es wurden sehr viele channel erstellt von einem einzigen user innerhalb von wenigen sekuden.
der teamspeak server läuft auf public, also jeder kann sich reggen und einen eigenen festen channel wo er ca hat reggen.
kann man irgendwo einstellen das ein user nur eine bestimmte anzahl von channels erstellen kann?
bzw. wie kann man sich besser vor solchen floods schützen?

der schutzmechanismus im teamspeak selber hat eigentlich wunderbar funktioniert, problem nur war das wenn ich als sa mit dem clienten auf den server connecten wollte ich lauter dll erros bei meinem clienten ausgegeben bekam.
ich benutze die aktuellste version für win xp.
ich habe danach ein backup der server.dbs eingespielt von ein paar stunden vorher.
dann ging wieder alles.
das problem war auch nur auf einem der virtuellen server, auf den anderen nicht :)

ScP
24-09-2006, 02:04
Welche Version des Clients verwendest du genau?

Schocko
24-09-2006, 10:49
version: 2.0.32.60

Germeshausen.de
24-09-2006, 11:06
Erstmal updaten, und dann schauen wir mal weiter: Aktuellste Version 2.0.33.7 BETA http://www.goteamspeak.com/index.php?page=downloads&id=9a

Schocko
24-09-2006, 11:45
naja, mir geht es inzwischen weniger um die errors die der client ausgespuckt hat.
habe auch ncihtmehr die möglichkeit den fehler zu reproduzieren, da ich die alte server.dbs gelöscht habe und möglichst schnell einfach wieder alles zum laufen bringen wollte gestern nacht.
vielmehr geht es mir darum wie man es verhindern kann.
es war ein script mit dem ziel einfach nur channels zu erstellen, unendlich viele und das möglichst schnell.

wie kann man sowas unterbinden und sich dagegen schützen?

ScP
24-09-2006, 12:06
Ich werde mal schauen, ob ich die nächste Version des TeamSpeak 2 Anti-Flood Daemons mit einer solchen Option bestücken kann.

Cyrus
24-09-2006, 12:12
ich fürchte nur, dass es hier was anderes ist, als bei connection floods, weil man hier ja nur 1 kleines paket senden muss und wenn man den server dann mit einigermaßen guten verbindung genügend päckchen über ein script gleichzeitig schickt dann wird der afd vermutlich nich so fix reagieren können.

Bastian
24-09-2006, 20:16
Das verstehe ich nicht. Müsste da nicht der eingebaute Spam-Schutz greifen, wenn jemand zig Channels in wenigen Sekunden erstellt? Oder wird das Erstellen von Channels da etwa nicht mitgezählt?

Thomas
28-09-2006, 17:13
Das meine ich nämlich auch!

Wie sind denn deinen Einstellungen zum Excess-Flood? (Nachzuschauen im Webinterface unter Global Settings)

Cyrus
28-09-2006, 18:34
Naja meine Befürchtung hat sich gott sei Dank nicht bewahrheitet in einem Test mit einem Script, welches Channels erstellt vor ein paar Tagen, hat sich ergeben dass Channels erstellen zum Excess zugezählt wird.

Schocko
30-09-2006, 16:15
ja, das hat auch gegriffen, hat vltl 20 channels erstellen können danach bekam er den excess flood ban,aber das problem mit den err meldungen im client war trotzdem da, kann sowas evtl durch fremde zeichenfolgen entstehen die er für channels verwendet hat?

ich hätte mal screenshots machen müssen, dawm...
vorallem von den fehlermeldungen

Cyrus
30-09-2006, 16:32
ältere windows-clients haben einige bugs in zusammenhang mit sonderzeichen

Schocko
19-10-2006, 11:20
und wieder das gleiche problem, nur das diesmal nicht die protection eingegriffen hat, sondern mein isp, der den server runtergefahren hat.

ein user erstellt sich einen registrierten account und erstellt dann sooo viele channels wie er kann :P, alles natürlich mit script.
ich denke selbst wenn ich den leuten keine channels mehr geben würde so sie ca haben können und ihr "eigen" nennen dürfen, werde ich das problem zwar nicht mehr haben, aber dafür das dann noch die möglichkeit wäre das einfach lauter user neu draufjoinen die ganze zeit und somit eine unnötige belastung darstellen. habe ihn deshalb erstmal offline genommen.