View Full Version : [German] NPO Partner werden?
Hallo zusammen. Ich bin ein Hoster von Teamspeak-Server 4 Free und habe vor kurzem den Service wieder gestartet.
Ich betreibe im Zusammenhang ein Forum welches auch ziehmlich aktiv ist.
Nun habe ich auch gesehen, dass die NPO-Lizenzen nicht mehr vergeben werden, leider habe ich nicht mitgekriegt das die überhaupt vergeben wurden.
Ich kann nur maximal 1000 Slots anbieten. Meine Server laufen alle mit 25 Slots, das heisst ich kann bald meinen Service stoppen.
Jetzt wollte ich fragen, ob vielleicht jemand mit mir fusionieren möchte, der eine Lizenz hat.
Bei mir läuft alles automatisch ab. Also man kann einen Server bestellen und er wird kurz dannach automatisch erstellt (wenige Sekunden).
Wenn jemand interesse hat und mehr erfahren möchte, dann bitte al eMail an ***CENSORED***
Vielen Dank,
Stefan
Du weißt schon das Werbung laut FAQ als Gegenleistung nicht erlaubt ist?
Du weißt aber schon, dass du insgesamt nur 10 TeamSpeak Server betreiben darfst? Die dürfen jeweils mit maximal 100 Slots laufen. Daraus ergibt sich eine theoretisch mögliche Slot-Anzahl von 1000 Slots.
Die erreicht du natürlich nicht, wenn du je Server nur 25 Slots anbietest. Dann hast du pro Server 75 Slots "Schwund". Lies dir die Lizenzbestimmungen besser nochmal genau durch.
TeamSpeak End User License Agreement (http://www.goteamspeak.com/eula.php?format=html)
Irgendwie machen viele Leute diesen Fehler und denken Sie dürften die 1000 Slots auf beliebig viele Server verteilen. Das ist aber falsch. Und so steht es auch deutlich in der EULA.
Du weißt schon das Werbung laut FAQ als Gegenleistung nicht erlaubt ist?
Sofern man auf seiner Homepage NIX verdient, ist es erlaubt. Habe ich nachgefragt und wurde mir so bestätigt.
Du weißt aber schon, dass du insgesamt nur 10 TeamSpeak Server betreiben darfst? Die dürfen jeweils mit maximal 100 Slots laufen. Daraus ergibt sich eine theoretisch mögliche Slot-Anzahl von 1000 Slots.
Die erreicht du natürlich nicht, wenn du je Server nur 25 Slots anbietest. Dann hast du pro Server 75 Slots "Schwund". Lies dir die Lizenzbestimmungen besser nochmal genau durch.
Dann solltet ihr vielleicht mal einiges aktualisieren, oder die Supporter am Ende der eMail aufklären.
Es wurde so betohnt:
This means you
cannot host more than 1000 slots total in your environment and each of your
existing servers cannot exceed 100 slots AND you will have to shutdown any
extra servers immediately.
So per eMail bekommen.
Und auch noch:
You are guaranteed to end up on our black list (and you could even have
legal action taken against you) if you do not have a proper license. This
includes exceeding 1000 slots without a proper NPO license.
Das ist aktueller als das auf der Homepage. Ich habe das so schriftlich und das sollte reichen, wenn es mal soweit ist :).
Und nochmals, ich habe mich sehr gut informiert. Bei allen Quellen die es gibt, sehr viel beim Teamspeak-Salesteam nachgefragt.
Ich verdiene mit garnix auf meine Homepage und auf meinem Forum Geld. Das heisst, es geht in Ordnung.
Interessant.
Ich dachte eigentlich das EULA wäre bindend. Dort wird die Sache mit den 10 Servern nämlich explizit so festgelegt.
TeamSpeak servers are defined as ANY server upon which a connection is allowed -- be it virtual or physical. You must not exceed a total of 1000 slots over a maximum of 10 TeamSpeak servers within your organization. In addition, you must configure each of your servers to run no more than 100 slots.
Das ist eigentlich eindeutig.
Dann solltet ihr vielleicht mal einiges aktualisieren, oder die Supporter am Ende der eMail aufklären.
Für die Aktualisierung der Lizenzbestimmungen ist wie auch für die Beantwortung von Vertriebsfragen das Sales-Team von Triton CI & Associates, LCC (sales@tritoncia.com) zuständig. Da solltest du dann vielleicht zur Sicherheit nochmal nachfragen warum es dort zwei widersprüchliche Aussagen gibt.
Ich werde bei Gelegenheit dann auch mal Kontakt mit dem Sales-Team aufnehmen und das Problem ansprechen. Wir wollen hier ja keine falschen Informationen verbreiten.
Germeshausen.de
27-11-2006, 10:11
Grundsätzlich ist die EULA gültig. Abweichend davon kann der Rechte-Inhaber oder ein bevollmächtiger Vertreter davon abweichende Vereinbarungen treffen. Triton CI&A, LLC ist meines wissens nach beauftragt die Lizensierung und Abrechnung durchzuführen, aber dies geschieht auf Grundlage der Vorgaben von TeamSpeak Systems.
Zudem würde ich an deiner Stelle mal die überzähligen Server abschalten, denn du verstößt damit gegen die Lizenzbedingungen. Es sei denn, du legst es auf einen Eintrag in der Blacklist an.
Ich habe heute Mittag nochmal eine Nachfrage gesendet, bin mir da nun auch unsicher.
Warte aber noch auf eine Reaktion.
Ich habe bereits eine Antwort erhalten.
Es handelt sich um ein Missverständnis auf deiner Seite. Das 10-Server-Limit ist immer noch existent. Solltest du weiterhin mehr als 10 Server ohne gültige Lizenz betreiben, musst du damit rechnen dass deine Server gesperrt werden.
Naja Missverständniss wohl eher nicht. Denn bei einer Aussage kann man wenig missverstehen, vielleicht hat er es einfach falsch ausgedrückt :).
Naja, habe scho lang die Server gestopped.
Finde es nur schade, dass sich hier keiner meldet.
Mein Board hat an die 150 Mitglieder, 950 Themen und 8.800 Beiträge.
Und viele von den Mitgliedern wollen gerne ihren Teamspeak-Server zurück haben. Naja, aber so geht es leider nicht.
Also bitte, ein wenig Hilfe wäre super :)
Naja Missverständniss wohl eher nicht. Denn bei einer Aussage kann man wenig missverstehen, vielleicht hat er es einfach falsch ausgedrückt
...am wenigsten kann man missverstehen, wenn man sich an die EULA hält. Überigens habe ich auch vor einiger Zeit zu dem Thema Kontakt mit Triton aufgenommen, und die Aussagen und Informationen die ich bekam waren sehr ausführlich und unmissverständlich.
Finde es nur schade, dass sich hier keiner meldet.
...wieviele Antworten möchtest Du denn noch???
Mein Board hat an die 150 Mitglieder, 950 Themen und 8.800 Beiträge.
Und viele von den Mitgliedern wollen gerne ihren Teamspeak-Server zurück haben. Naja, aber so geht es leider nicht.
...richtig, so sind nunmal die Lizenzbestimmungen. Du wirst wohl entweder deine Mitglieder vertrösten müssen, oder eine ATHP Lizenz erwerben.
Also bitte, ein wenig Hilfe wäre super
...es geht unzähligen Usern so, dass sie gerne mehr hosten würden als die Aktuellen Bedingungen es erlauben.Sei mir nicht böse, aber erwartest Du etwa, dass für dich nun eine Sondergenehmigung erteilt wird?
Mein Board hat an die 150 Mitglieder
...dann erstelle doch einfach 2 Server â 100 Slot und gebe jedem seinen eigenen Channel. Damit verstösst Du gegen keine Lizenzen, bringst alle User unter und hast noch 8 Server übrig ;)
Sollten einige User zu anderen Anbietrn wechseln hast Du ja auch keinen Verlust dadurch, da du ja wie gesagt keine komerziellen Interessen damit verfolgst.
Falls Lizenz-Unklarheiten bestehen, klärt das bitte per E-Mail mit unserem Sales-Team ( sales@tritoncia.com ).
Dieser Thread steht also nur noch dem eigentlichen Thema zur Verfügung (siehe erster Post) :p
Danke Thomas, das wollte ich eigentlich mit den letzten Posting so gesagt haben.
@dms281: Du hast das Thema verfehlt. Ich möchte keine Sonderleistung.
Bitte lese meinen Beitrag nocheinmal durch.
Danke
Germeshausen.de
01-12-2006, 20:37
Hallo R1ddl3r,
ich möchte dein Anliegen mal kurz durchsprechen und erläutern. Hierzu nehme ich die EULA, also die Nutzungslizenz für die TeamSpeak Software als Grundlage. Denn die EULA hat sich geändert (http://www.goteamspeak.com/?page=eula), womit ich direkt auch anfange, denn diese wird, auch wenn diese gerade erst publik wird, Grundlage für die Nutzung der TeamSpeak Software sein und spätestens ab dem 01.01.07 vollends wirksam.
Dieser Punkt ist nicht neu und besteht weiterhin2. Non-Profit Organization (NPO) License
IMPORTANT: As of August 1st, 2006, the NPO license is no longer being offered to any organizations. We feel strongly that we already have sufficient organizations that have aquired an NPO license and we have no immediate plans to offer this license type again in the future.
Somit hast du vorerst keine Chance an eine NPO-Lizenz zu kommen. Davon abgesehen würdest du die Voraussetzungen für eine NPO-Lizenz auch nicht erfüllen. Denn du musst zumindest 1000 Slots hosten, damit du die Lizenz beantragen kannst.
Jetzt wollte ich fragen, ob vielleicht jemand mit mir fusionieren möchte, der eine Lizenz hat.Zum anderen gibt es etwas, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Und zwar die Mehrfachnutzung von NPO-Lizenzen. Es gibt eine ganze Reihe an NPO, welche die Lizenz auf mehr als nur einer Seite verwenden, da sie diese praktisch teilen und die IP-Adressen der "Partnerseite" der Lizenz hinzufügen um zu vermeiden, dass diese ggf. auf der Blacklist landen.
Eine Gruppe, welche es sehr stört, sind die ATHP. Denn so wird das NPO-Modell praktisch missbraucht. TeamSpeak Systems hat dem nun aber Grenzen gesetzt:HOWEVER, as of January 1st, 2007, you CANNOT host more than 5000 slots TOTAL throughout your entire organization. If you are currently a licensed NPO and you are exceeding a TOTAL of 5000 slots throughout your entire organization, you MUST shutdown any extra servers NO LATER THAN January 1st, 2007.Ab dem 01.01.2007 dürfen NPO nicht mehr als 5000 Slots gesamt unterhalten. Bei einer gängigen Servergröße können damit im Schnitt 200 bis 300 TeamSpeak Server gehostet werden, was mehr als ausreichend sein sollte. Es sind nach meinen Einschätzungen nicht viele NPO diese Mengen deutlich überschreiten. Die meisten die davon betroffen sind, sind NPO die Ihre Lizenz mit Partnerseiten teilen. Somit sind diese aber angehalten, die eingetragenen Partnerserver aus der Lizenz zu entfernen, denn das Kontingent wird ja in erster Linie selber benötigt.
Bevor nun die allgemeinen Beschwerden der NPO folgen, möchte ich noch etwas zum Verständnis beitragen. TeamSpeak Systems hat sich immer wieder Klagen der ATHP angehört, wo NPO gegen die Lizenzbedingungen verstoßen. Die allermeisten ATHP hätten es liebend gerne gesehen, dass das NPO-Modell komplett eingestampft wird, zumal ja einige NPO TeamSpeak Systems ein wenig an der Nase herumgeführt haben.
TeamSpeak Systems hat allerdings einen Kompromiss gefunden, welcher mehr als Fair ist und womit praktisch alle gewonnen haben:
- Zum einen die NPO, da diese weiterhin hosten dürfen, auch wenn es nun eine Einschränkung gibt, welche allerdings nur die größeren NPO mit über 5000 Slots insgesamt treffen wird.
- Zum anderen die ATHP, da es nun Grenzen gibt und dem Lizenzmissbrauch vorgebeugt wird bzw. dem Grenzen gesetzt sind
- Zu guter Letzt TeamSpeak Systems selber, denn den Lizenzschmarotzern wird die Hintertüre zu gemacht.
Die ATHP sind zufrieden, die NPO sollten es eigentlich bis auf wenige auch sein (die Lizenzschmarotzer haben eigentlich keinen Grund zu klagen) und man selber kann sich freuen alles ohne nennenswerten Unannehmlichkeiten unter einen Hut zu bringen.
Ich persönlich asl ATHP finde diese Lösung sehr vernünftig und begrüße diese.
Nu zurück zu dir R1ddl3r: Ich schätze du siehst nun ein, dass Suche nach einen Kooperationspartner recht sinnlos ist. Denn fair gegenüber TeamSpeak Systems ist es nicht gerade die Lizenz damit zu umwandern. Die Vergabe der NPO-Lizenzen wurde ja nicht zum reinen Vergnügen eingestellt. Das Danke dafür kannst du an einige der ehemaligen NPO richten.
Die Vergabe der Lizenz lief einige Zeit und um es kurz zu sagen: Du hast leider den Einsendeschluss für dieses Preisausschreiben verpasst. Aber ...we have no immediate plans to offer this license type again in the future... sagt zwar aus, dass es keine direkten bzw. aktuellen Pläne gibt diese Lizenz wieder anzubieten, allerdings heißt es auch nicht, dass diese nie wieder angeboten werden. Deshalb sollte man gelegentlich mal einen aufmerksamen Blick auf die Seite werfen. Eventuell wird es mit TeamSpeak 3 wieder ein solches Lizenzmodell geben.
Zumal musst du das Sponsoring ja nicht einstellen, sondern lediglich auf die Grenzen beschränken, welche als Nicht-NPO für dich gelten: Max 1000 Slots auf max 10 Servern unabhängig von der Anzahl der Instanzen. Wie sagt man so schön? Platz ist in der kleinsten Hütte.
Mit freundlichen Grüßen,
Sven Germeshausen
Als kurze Ergänzung: Dieser ist sicherlich nur einer von wahrscheinlich mehreren Punkten die zu der Entscheidung geführt haben. Ein anderer wird sicherlich sein, dass man aufgrund der Zeit und den gewonnenen Erfahrungen diese im Interesse aller Aktualisiert und Verbessert, was wir hiermit auch gesehen haben. Welche etwaigen anderen Gründe das aber im Detail sind, mag und kann ich nicht näher beurteilen, aber von dem, was man täglich im Netz sieht und erlebt, wird es sicherlich mit ein Grund sein. Zudem nützt es nichts diese Gründe nun zu zerpflücken, denn die Entscheidung steht und es ist normalerweise nicht beabsichtigt diese wieder zurückzunehmen, andernfalls wäre die neuen EULA nicht publiziert worden.
Hallo Crow,
es ist wirklich sehr schade das einige Leute die eine NPO Lizenz erhalten haben diese mißbraucht haben, wie du es in deinem Post oben beschreibst.
Deswegen kann ich dich und auch die anderen ATHP´s sehr gut verstehen das es für euch nicht leicht war das mit anzusehen.
Ich möchte jetzt hier auch auf gar keinen Fall Kritik üben. Zu mal es vom Teamspeak-Team mehr als großzügig ist überhaupt eine Art des Free-Hostens zuzulassen. Wie es z.B. schon früher der Fall war und auch jetzt durch die NPO Lizenz.
Auch finde ich es gut das das NPO Model nicht komplett verschwunden ist. Dadurch lässt Teamspeak auch weiterhin die Möglichkeit offen "for free" zu Hosten. Andere wären da bestimmt härter vorgegangen und hätten sich nicht einmal Gedanken über irgendeine Art von NPO Modell gemacht. Meinen Dank und Hochachtung an das Teamspeak Team.
Und wer weiß schon was die Zukunft bringt. :rolleyes:
Da heißt es ab jetzt für uns, gut mit den uns zur Verfügung stehenden Slots haushalten. ;)
Schade das hier nicht zwischen benutzten und vergebenen Slots unterschieden wird.
mfg
AMA
CLOSED
Begründung: Siehe mein letzter Post
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.