View Full Version : eigenes WebInterface
Hi Leute,
ich habe schon ein wenig gewühlt, nur nichts gefunden, was meine Fragen so richtig beantwortet.
Da währe folgendes:
1. Darf man rein rechtlich gesehen sein eigenes WebInterface schreiben ?
-- der rest entfällt, sofern Frage eins mit Nein beantwortet wird
2. reicht es einem TS-Server wenn man die Daten platt in die Datenbank (MySQL) einfügt sofern man den TS-Server mit MySQL als Datenbank laufen hat oder muss man noch irgendwas tun, damit diese übernommen werden ?
3. Wie sieht es rechtlich mit der wiedereinbindung des Teamspeak-Logo´s auf dem "neuen" WebInterface dann aus ?
hoffe Ihr könnt mir helfen
gruß Picard
1. Darf man rein rechtlich gesehen sein eigenes WebInterface schreiben ?
Ja, unter bestimmten Vorraussetzungen.
Erlaubt werden in Regel eigenständige Software-Lösungen wie z.B. das "TeamSpeak Adminpanel Pro" von Germeshausen.de oder der "Teamspeak 2 Webmanager" von "Claw". Fraglich ist, ob diese Lösungen dann auch verkauft werden dürfen. Im Falle "TAP" ist Germeshausen.de Authorisierter TeamSpeak Hoster, daher gibt es da keine Probleme.
Fragen dazu beantwortet gerne unser Vertriebspartner Triton CI & Associates, LLC in den USA. Diese Leute erreicht man am Besten mit einer auf Englisch verfassten E-Mail an sales@tritoncia.com.
Modifikationen am Original-Webinterface sind, wenn man die Nutzungsbedingungen peinlich genau beachtet, nicht erlaubt. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, daher möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass es viele Leute trotzdem machen und ich noch von keinem Fall gehört habe, in dem dies rechtliche Konsequenzen hatte.
Projekte wie das "WebAdmin 1.4" bedürfen in jedem Fall einer schrichtlichen Genehmigung von uns. Wer sich in der "TeamSpeak-Szene" auskennt, wird bei diesem Satz aus meinem Mund vielleicht ganz leicht schmunzeln.
Vielleicht kann dir einer meiner Kollegen mehr dazu erzählen. Ich bin da lieber vorsichtig.
2. reicht es einem TS-Server wenn man die Daten platt in die Datenbank (MySQL) einfügt sofern man den TS-Server mit MySQL als Datenbank laufen hat oder muss man noch irgendwas tun, damit diese übernommen werden ?
Es gibt meines Wissens nur sehr wenige Leute, welche diese Frage zweifelsfrei beantworten können. Das sind zum einen die TeamSpeak 2 Entwickler, und zum anderen die Leute die MySQL tatsächlich als Datenbank für Ihre Server nutzen. Ich glaube, es gab dort Schwierigkeiten bei der "Modifikation" der TeamSpeak-Datenbank durch andere Programme. Da werden dir andere Leute mehr Informationen zu geben können.
3. Wie sieht es rechtlich mit der wiedereinbindung des Teamspeak-Logo´s auf dem "neuen" WebInterface dann aus ?
Ohne schriftliche Genehmigung von TeamSpeak Systems, darfst du nur die dafür vorgesehen Banner und Buttons (http://www.goteamspeak.com/index.php?page=linkus) benutzen. Eine schriftliche Genehmigung bekommt natürlich nicht jeder. Das hängt vom jeweilgen Fall ab.
Gute Chancen hast du, wenn du entweder eine große deutsche TeamSpeak Support-Website betreibst, einen TeamSpeak-Planeten besitzt oder bei TeamSpeak Systems arbeitest.
...
Lacht jetzt endlich mal jemand?
Lacht jetzt endlich mal jemand?Sorry, ich habe gerade keine Zeit. Vielleicht später...
;)
darf ich dann? ok :)
BUHAHAHAHA :D
einen Lacher extra für dich, Bastian. So, und wo bleiben jetze meine 50 Euro? :P
darf ich dann? ok :)
BUHAHAHAHA :D
einen Lacher extra für dich, Bastian. So, und wo bleiben jetze meine 50 Euro? :P
Jeder Euro kostet 10 Reputation-Punkte im Forum. Jungs. Zahlt ihn aus!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.