View Full Version : TS & Soundblaster X-Fi Platinum -> Frage
CEUNexus
18-03-2007, 08:37
Moin!
Neu hier und gleich ne Frage... ^^
Also, meine SOundkarte ist die X-Fi Platinum. Die hat ja, den emisten bekannt, ein hüsches Frontpanel mit einem weiteren Line-Out für Kopfhörer und direkt daneben ist ein weiterer Line-In 2 / Mic-In 2.
Meine Frage: Wie erklär ich Teamspeak, dass ich doch bitte Mic-In 2 fürs Mikrofon benutzen möchte und nicht Mic-In 1 ?:confused:
Gar nicht, denn im Gegensatz zu so manch anderer Software, spielt TeamSpeak nicht mit der Aufnahmequelle herum. TeamSpeak benutzt brav das, was das Betriebssystem bzw. der Soundkarten-Treiber vorgibt.
Softwareentwickler "Valve" scheint hingegen der Meinung zu sein, dass man dem System eine bestimmte Aufnahmequelle vorgeben muss. So hatte ich in letzter Zeit das Problem, dass alle Spiele mit Source-Engine ungefragt die Aufnahmequelle auf "Mikrofon 1" umgestellt haben. Offenbar war man der Meinung, dem User damit einen Gefallen zu tun. Immerhin wäre es ja möglich, dass dieser die interne Voice-Kommunikation von Valve benutzen möchte.
Um diesen "Service" abzustellen, sind dann manuelle Eingriffe in Konfigurations-Dateien der Spiele nötig. An eine komfortablere Lösung wie eine simple Checkbox in den Spieloptionen hat man wohl nicht gedacht.
Da hier offensichtlich ein ähnliches Problem vorliegt, rate ich dazu die dafür verantwortliche Anwendung zu identifizieren und den Support des entsprechenden Software-Herstellers zu bemühen.
Angelodv
19-03-2007, 14:38
hi,
sr my german is rusty
works for me, i installed latest drivers.
then i use muvixer http://www.muvixer.com/
and set recording input to mic2
works fine then
gr
A
CEUNexus
20-03-2007, 16:45
Gar nicht, denn im Gegensatz zu so manch anderer Software, spielt TeamSpeak nicht mit der Aufnahmequelle herum. TeamSpeak benutzt brav das, was das Betriebssystem bzw. der Soundkarten-Treiber vorgibt.
Softwareentwickler "Valve" scheint hingegen der Meinung zu sein, dass man dem System eine bestimmte Aufnahmequelle vorgeben muss. So hatte ich in letzter Zeit das Problem, dass alle Spiele mit Source-Engine ungefragt die Aufnahmequelle auf "Mikrofon 1" umgestellt haben. Offenbar war man der Meinung, dem User damit einen Gefallen zu tun. Immerhin wäre es ja möglich, dass dieser die interne Voice-Kommunikation von Valve benutzen möchte.
Um diesen "Service" abzustellen, sind dann manuelle Eingriffe in Konfigurations-Dateien der Spiele nötig. An eine komfortablere Lösung wie eine simple Checkbox in den Spieloptionen hat man wohl nicht gedacht.
Da hier offensichtlich ein ähnliches Problem vorliegt, rate ich dazu die dafür verantwortliche Anwendung zu identifizieren und den Support des entsprechenden Software-Herstellers zu bemühen.
Also erstmal Danke für die ausführliche Antwort!
Allerdings geht es mir halt wirklich doch eher um TS selbst, nicht um die Anderen Anwendungen (wie bspw. Spiele), bei denen TS im Hitnergrund läuft. Ich nutze TS nämlich nicht nur wie die meisten zum zocken, sondern halt auch, um mich mit Bekannten, Kollegen usw einfach mal zu unterhalten. Deshalb war es hgalt reines interesse (evtl auch ein bissl Bequemlichkeit *gg*) zu wissen, ob nicht auch die Eingänge am Frontpanel genutzt werden können (damit man nicht immer hintern Rechner krabbeln muss ^^)
Aber ich werd mal das Programm von Angelodv ausprobieren, scheint ja gut zu funktionieren ;)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.